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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hatte auch bei Amazon.co.uk bestellt.

    Für umgerechnet 51€ für die Limited kann man nicht meckern, ich freue mich schon auf das WE.

  2. #2
    In jedem tollen Spiel ist wohl irgendein leidiger Mist untergebracht -.- Bin jetzt an der Stelle wo Zael mit Calista fliehen muss und wir uns aus der Umklammerung der Wachen befreien müssen. Das klappt gar nicht. Nach vier Versuchen bin ich es sowas von leid o_o Beim Tutorial steht zwar: rüttel L links und rechts, aber das bezieht sich wohl auf den Nunjaku. Ich nutze den Classic-Controller und da kann ich L zwar drücken (erfolglos), aber nix ist mit Rütteln. Weiß jemand zufällig, wie man das mit dem normalen Controller hinbekommt? Zum 5. Mal die ganzen Sequenzen sehen und es versuchen, ist schon übel, aber ich möchte nicht das nächste Jahrzehnt damit verbringen. Reicht schon das völlig überladene KS.

    Das Spiel ansonsten gefällt mir bis jetzt sehr gut, die Stadt ist toll ^__^ So eine richtig schöne alte mittelalterliche Stadt, welche selbst dunkle und - wahrscheinlich nicht ungefährliche - Gassen hat. Und die Musik ist genial. Die Story lässt sich ebenfalls toll an.
    Always

  3. #3
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    In jedem tollen Spiel ist wohl irgendein leidiger Mist untergebracht -.- Bin jetzt an der Stelle wo Zael mit Calista fliehen muss und wir uns aus der Umklammerung der Wachen befreien müssen. Das klappt gar nicht. Nach vier Versuchen bin ich es sowas von leid o_o Beim Tutorial steht zwar: rüttel L links und rechts, aber das bezieht sich wohl auf den Nunjaku. Ich nutze den Classic-Controller und da kann ich L zwar drücken (erfolglos), aber nix ist mit Rütteln. Weiß jemand zufällig, wie man das mit dem normalen Controller hinbekommt? Zum 5. Mal die ganzen Sequenzen sehen und es versuchen, ist schon übel, aber ich möchte nicht das nächste Jahrzehnt damit verbringen. Reicht schon das völlig überladene KS.
    Den linken Stick auf dem Controller rütteln, nicht die L Taste

  4. #4
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    In jedem tollen Spiel ist wohl irgendein leidiger Mist untergebracht.
    Mistwalker?

    Scherz Beiseite.

    Das ist etwas blöd gemacht. Sowohl der Linke Stick als auch die linke (Schulter)Taste mit L bezeichnen. Ich würd fast schon raten, dass der Unterschied ein wohl kaum bemerkbares Symbol ist, was man in der Eile schnell übersieht.

  5. #5
    Ja Mistwalker ^^

    Danke Euch vielmals. Ihr habt meine Nerven und den Controller gerettet
    Always

  6. #6
    Das Dingens mit den Tutorials hat mir auch etwas missfallen. Liegt wohl daran, da ich das Spiel mit Classic-Controller spiele. So schnell kann man gar nicht schauen, da in den Videos immer erst die Wiimote+Nunchuck-Befehle angezeigt werden und die Befehle für den Classic-Controller (für den auch ich mich entschieden habe) ganz klein darunter stehen. Dann geht das auch noch sehr schnell weiter und das Wii-Laufwerk spielt dabei Ping Pong mit der Disc. Die Bezeichnung des Sticks mit "L" ist tatsächlich etwas schwierig, auch wenn daneben die Grafik eines sich bewegenden Sticks (mit viel Fantasie) erscheint. Mit dem Wachen abschütteln hatte ich wenigstens kaum Probleme. Dafür anfangs mit dem Unterschied "Ducken" und "Springen". Eben aus genanntem Grunde.

    Das Spiel selbst kam gestern mit der Post, einen Tag vor Release und ich warf als erstes die Soundtrack-CD auf einer längeren Autofahrt ins Radio. Allerdings erwarte ich von einem Premium-Soundtrack doch etwas mehr. Gut, ich bin verwöhnt von der Zelda-Musik in Skyward Sword; allerdings fand ich die CD insgesamt recht schwach. Es bleiben einem keine Themen im Kopf, die Einspielung klingt nach MIDI und das ganze plätschert doch ziemlich vor sich hin. An einigen Stellen klang es auch eher nach Splinter Cell, als nach epischem Rollenspiel. Das kleine Buch mit Illustrationen hingegen gefiel mir sehr gut, auch wenn es etwas wenige Seiten hat. Dennoch hat sich die Special-Edition (die ich vor allem wegen dem Soundtrack bestellt habe) nicht wirklich rentiert - hier hätte es auch die normale Version getan. Steelbook ist zwar ganz nett, aber auch nicht was ich unbedingt brauche und das Büchlein ist einfach zu dünn.

    Das Spiel selbst hingegen finde ich (bis jetzt) richtig gut. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, weil es doch sehr linear beginnt (und auch weiterhin zu bleiben scheint) überzeugten mich vor allem die Grafik, die sehr guten Synchronstimmen und der Erzählstil. Das Kampfsystem hatten wir auch schon so ähnlich in Xenoblade (wenn auch theoretischer), weshalb ich mich sofort wohlgefühlt habe. Was mich dann echt überzeugt hat ist Lazulis. Diese mittelalterlich bis aufs kleinste Detail ausgearbeitete Stadt mit ihren verschiedenen Quartieren, kleinen verwinkelten Gassen und großzügigen Plätzen sieht nicht nur fantastisch aus - sie ist auch voll Leben. Die Dialoge sind vielfältig und sehr gut ausgearbeitet, wenn auch mancher noch etwas stereotyp rüberkommt. Wobei ich Zael und sie anderen aus der Söldnergruppe doch wirklich ins Herz schließen kann, was mir beispielsweise mit Lightning & Co. nie so richtig gelingen mochte. Auch klasse, dass die Gruppe einfach immer miteinander redet und so die Charaktere noch genauer eingeführt werden, so wie auch ein wenig gut platzierte Situationskomik ins Spiel kommt. Der Erzählstil ist toll und ich bin sogar mal richtig gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt. Sie weckt mein Interesse.

    Man kann seine Waffen und Rüstungen mit verschiedenen Items schmieden und hat auch in der Stadt verschiedene Anlaufpunkte. So gibt es einen riesigen Markt, auf dem man verschiedene Waren tauschen kann, um eventuell an seltene Gegenstände zu kommen oder seine Kohlen zu vermehren.

    Was soll ich noch dazu sagen - Ersteindruck: Grafik geil, Atmosphäre geil, Story/Handlung interessant, Charaktere rund, Sound naja. Wer mal wieder ein Spiel im Stile eines echten Final Fantasies (ohne Zufallskämpfe, etc.) spielen möchte, sollte dieses Werk mal anspielen. Es gibt auch Parallelen zu Final Fantasy IX (wegen "Lisa"). Für mich hat Sakaguchi bewiesen. Er kann noch immer ganz toll erzählen. Eventuell nicht besonders innovativ, aber doch unglaublich fesselnd und mit sehr viel schöner Atmosphäre, sowie detaillierten Charakteren. Hoffentlich bleibt das Spiel die ganze Zeit so.

  7. #7
    Kann ich so unterschreiben, wobei ich die Musik dennoch sehr passend finde.

    Hab gerade die Spannerszene hinter mir.

  8. #8
    Wie bekommt man eigentlich den Endboss vom Diebesunterschlupf (den Ghoul) klein? Die Tipps von Gamefaqs funktionieren irgendwie nicht. Entweder wird Zael trotz Deckung auf den Treppenabsätzen schon umgehauen von dem Riesenviech oder er macht Sturm anstelle von Ausfallschlag und wenn er es wirklich mal schafft, den dummen Ghoul in das Loch zu hauen, dass er stecken bleibt, dann fehlt dem kaum Leben. Und er kommt sehr schnell wieder raus, rollt wie eine verrückte Bowlingkugel hin und her und plättet mir auf diese Art sofort die Party hinten an der Wand und danach Zael. Gleichzeitig beharken die Armbrustschützen von oben (an die man nicht rankann, Pfeile hab ich auch keine mehr -.- ) Yurick und alle anderen.
    Ich würde wirklich gerne mal einen normal zu tötenden Endboss eines Abschnitts haben. Den ersten sprengt man samt Brücke in die Tiefe (ich frage mich jetzt noch, wie die Party wieder zusammenkam...), dem Oger haben wir die Decke auf den Kopf fallen lassen und nun dieser Hansel hier ... Irgendwie ist das ziemlich unbefriedigend und nervig. Und die KI scheint auch nicht immer so wirklich zu funktionieren.
    Always

  9. #9
    Habe bis zu einem späteren Zeitpunkt eingentlich keine Schwierigkeiten mit den Bossgegnern. Weiß aus diesem Grund eigentlich auch nicht welchen Boss du genau meinst.

    EDIT: Gerade nachgesehen. Du musst den Boss von der Erhöhung aus mit dem Ausfallschlag treffen, wenn er in der Nähe ist.

    Finde es aber auch nicht sehr gut gelöst, das die ersten paar Endgegner eher "verschwinden" als vernichtet werden. Wobei beim ersten Boss war das noch ok, aber dann war es schon etwas komisch den nächsten auch nicht vollständig zu besiegen. Wie du es sagst: Es ist unbefriedigend.

    Mir kommt das Blocken nach 5-6 Stunden etwas aufgezwungen vor. Die Gegner machen ungeblockt einen Schaden, welchen einen fast sofort tötet. Am Anfang ist der Schaden noch ok, aber jetzt ist er trotz +1 Rüstung doch sehr hoch. (oder muss ich da wirklich sehr viel mehr die Rüstung erhöhen?). Bei mir heißt es jetzt zumindest Block oder Stirb.

    Der nächste Punkt ist das Aufrüsten der Waffen und Rüstungen. Ich hab mal einige "Experimente" gemacht d.h. Speichern und beim Aufrüsten rumprobieren. Man beachte das Schwert nach +5. Ich hoffe die haben es gut gelöst, dass gewisse Materialien nicht zu früh zu bekommen sind. Ansonsten fühl ich mich fürs Erste etwas verwirrt, ob es wirklich gut ist die Waffen eher aufzurüsten als zu kaufen oder nicht etwas Geld sparen für spätere Waffen, die man bekommt und ich trau mich auch nicht wirklich was zu verkaufen, wenn es nicht eine Waffe/Rüstung ist, die ich schon mindestens 4-mal besitze, weil ich auch nicht weiß wohin die Waffe führen kann. Gutes Beispiel ist hier das Kupferschwert oder das normale Schwert. Wer weiß schon welche Waffe nach +5 sich durch ein einziges Item stark verändert oder auch nicht wie z.B.: der Dolch bei dem es nach +5 aus ist.

    Hab dieses Wochenende bei einem Freund gespielt, da meine Lieferung wohl erst nächste Woche kommt. :-/
    Geändert von NTE (26.02.2012 um 09:11 Uhr)

  10. #10
    Bei den Endgegnern ist es so eine Sache, wobei ich das eigentlich gut finde, dass jeder davon anders zu besiegen ist und nicht nur durch bloßes Draufkloppen.

    Was ich auch sehr empfehlen kann ist, die Beschwörungskreise zu nutzen und ein wenig aufzuleveln. Sinn macht es, das so weit zu machen, bis man nicht nach maximal drei Kämpfen einen neuen Level erreicht. Damit hatte ich an sich keine größeren Probleme.

    Bei den Endgegnern macht es Sinn, auch mal auf die Dialoge zu hören. Und immer schön die Schwachstellen abfragen. Bei Deinem Endgegner musst Du eigentlich nur auf die seitliche Galerie rauf, Dich am Geländer ducken und warten bis unten rechts "Ausfall" erscheint und dann A drücken. Das bugsiert den Gegner in die Wand - dann nix wie hin und draufgekloppt. Nach einiger Zeit befreit er sich und Du musst wieder dasselbe machen. Bei mir war nach dem zweiten Mal dann auch Schluss.

    Ich hatte meine ersten Probleme mit dem Gegner auf dem Schiff. Das war mein erstes und einziges Game-Over bisher. Man muss überlegen, was man tut und wirklich auch auf seine Mitstreiter hören. Bei dem Gegner ist es so, dass man mit eingeschaltetem Fokus in die Magiekreise reinlaufen muss, welche von Lisa erzeugt werden. Und wenn das Vieh rot glüht, dann sollte man solange in den kleinen Nebenraum fliehen und warten bis er seine Wirbelattacke beendet hat. Denn diese zieht bei Kontakt sofort ein Leben ab. Und da man sich nicht auf konventionellem Wege heilen kann, sollte man hier wirklich aufpassen.

    Ansonsten trage ich mittlerweile Waffen, die ich auch auf +5 upgegradet habe. Für einige scheint es Items zu geben, die dann ihre Wirkung versechsfachen für +6. So ein seltenes Atem wird man aber jetzt noch nicht bekommen. Sonst könnte Zael anstelle von 140 schon 790 abziehen...

    @Eisbaer: Ins Spiel integriert sich der Soundtrack ganz gut. Aber so richtig Stimmung und besondere Musik-Momente, wie bei anderen Uematsu-Spielen vermisse ich total. Das war auch in Xenoblade schon so. Das Titelthema, welches die Dame am Turm singt ist hingegen sehr schön. Alles andere hingegen aber eher zweckdienlich, außerdem finde ich es extrem schade, dass kein echtes Orchester und nicht mal gute Sample-Bibliotheken verwendet werden, sondern das alte MIDI, wie es auch bis FF XII der Fall war. Da hat Konkurrent Square-Enix die Nase vorne - unterstreicht es sein mittelmäßiges FF XIII-Franchise (Ich hoffe ja immer noch auf Versus als Ausnahmetitel) ja mit gewaltigen und sinfonischen Klängen von Orchestern und Chören. Auch wenn da die Melodien und das musikalische Potenzial auch nicht besser sind, wie bei The Last Story. Schade, eine Musik, die Gefühle und Stimmungen weckt, wie bei FF IX hätte den ohnehin sehr positiven Eindruck dieses Titels letztendlich bestätigt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Bei den Endgegnern ist es so eine Sache, wobei ich das eigentlich gut finde, dass jeder davon anders zu besiegen ist und nicht nur durch bloßes Draufkloppen.

    Was ich auch sehr empfehlen kann ist, die Beschwörungskreise zu nutzen und ein wenig aufzuleveln. Sinn macht es, das so weit zu machen, bis man nicht nach maximal drei Kämpfen einen neuen Level erreicht. Damit hatte ich an sich keine größeren Probleme.
    Das etwas taktische Besiegen der Gegner gefällt mir ja, nur das man die ersten Bossgegner eher betäubt, davon rennen oder in den Abgrund verschwinden lässt ist etwas anders als sonst. Vielleicht ist das auch eher nur weil ich was anderes gewohnt bin.

    Ich hab bisher nur einmal den Beschwörungskreis benutzt und dachte, dass man sowieso zu schnell Level steigt und habs dann erstmal gelassen. Wollte jetzt nicht zuviel aufsteigen, aber beim nächsten Kreis mach ich mal paar Kämpfe. Gegner machen schon einiges an Schaden.

    Der Gegner am Schiff hat mich dann auch fast geschafft, hab ihn aber dann doch, gerade noch so geschafft zu besiegen. Manchmal dauerte die Magie etwas und hatte nicht immer die Barriere zur Verfügung.

  12. #12
    Gibt es eigentlich schon (oder ists geplant?) einen kompletten Spundtrack auf CD?

  13. #13
    Ich meine es schon bei Playasia gesehen zu haben. Ich glaub es waren irgendwas mit 3x16 tracks für 35€.

  14. #14
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Ich meine es schon bei Playasia gesehen zu haben. Ich glaub es waren irgendwas mit 3x16 tracks für 35€.
    Danke

    @Knuckles: bei Spielen die bei uns erscheinen werde ich meinen Standpunkt nie ändern und bisher waren fast alle RPGs die keine Übersetzung hatten bei uns ein Flopp. Scheint also dass ich schon recht hätte

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon (oder ists geplant?) einen kompletten Spundtrack auf CD?
    Guckst du hier!
    Ist aber nicht auf Deutsch und erhält auch keine Übersetzung.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #16
    Ich habe bisher überhaupt keine Probleme und level rein gar nicht. Den GO-Screen hab ich nur einmal gesehen bei der Verfolgungsjagd, weil ich kurz nicht aufgepasst habe. In den Kämpfen war es häufig so, dass zwar alle meine Leute bis auf einen draufgegangen waren, aber das Wiederbeleben ist ja so schnell, dass man gar nicht verlieren kann. Oo

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