very nice
http://www.nintendo.co.uk/NOE/en_GB/...ulis-city.html
Videos zu den verschiedenen Teilen der Stadt sowie eine Szene in einer Taverne, in der man mehr von der englischen Synchronisation (mit britischem Akzent, wie erwartet) hören kann.
Ach Sakaguchi, auf 3 Platformen grandios gescheitert, nun versuchst du dein Glück mit iOS- Spielen, das wird ebenfalls grandios scheitern, ich frag mich nur wer diesmal Sakaguchi bezahlt.....
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Mal eine Frage: Warum ist Sakaguchi eigentlich von Square Enix weggegangen? Lag das an dem Zoff wegen des gefloppten Final Fantasy-Filmes?
Ja, als Folge davon ging er meines Wissens. Nachdem die Final Fantasy – Die Mächte in dir die Firma erstmals seit Existenz der Final-Fantasy-Reihe rote Zahlen schrieben ließ, wurde er (soweit ich weiß) zum Executive Producer degradiert.
Es mag aber noch andere Gründe für seinen Weggang gegeben haben. Anschließend hat er sich ja mit Mistwalker selbsständig gemacht, statt in irgendeinem anderen Unternehmen zu arbeiten, was wohl zeigt, dass er gerne einen großen Einfluss auf seine Werke ausübt. Bei dem Ausmaß, das Square und Final Fantasy zu dieser Zeit erreicht haben, wurde die Firma zunehmends gewinnorientierter und unpersönlicher, wie es bei den meisten Unternehmen dieser Größenordnung der Fall ist. Die Teams, in denen Sakaguchi anschließend bei Mistwalker gearbeitet hatten, waren ja wesentlich kleiner als die FF-Teams ab Teil 7. (Das Last-Story-Team zählte ja, soweit ich mich erinnern kann, vierzig Mitarbeiter, jedenfalls was die direkte Arbeit am Spiel betrifft.)
Geändert von Narcissu (16.02.2012 um 16:44 Uhr)
Aber er hat eigentlich immer sehr gute Arbeit abgeliefert. Okay, der Film war nicht sooo dolle, aber Storymäßig auch nicht so mies, wie viele sagen.
FF12 hat zwar gute Ansätze, die aber alle im Nichts münden. Dr. Cid war viel spannender erzählt als Vayne. Vayne ist einem ...Wayne ...
Und auch so ist der 12er sehr schwach. 2 Minuten Story, 10 Stunden laufen, 2 Minuten Story ...
Die Richterin wurde auch mal eben so nebenbei entsorgt, obwohl sie viel Potenzial hatte ...wie in 13 dann die arme Jihl. Schade, denn Jihl gefiel mir als Fiesling 100x besser als der alte Knacker.
FF13 ist Storymäßig viel besser, aber man hat das Gefühl: da fehlt jede Menge.
der film war eine finanzielle katastrophe für squaresoft. enix hätte deswegen sogar beinahe die fusion abgeblasen. wer will sich schon mit einem sinkenden schiff vermählen?
wenn man in japan sowas verbockt, begeht man entweder seppuku oder geht freiwillig. sakaguchi tat letzteres. natürlich hätte er in der firma bleiben können, aber hätte halt bis ans ende seiner tage in irgendeinem büro verschimmeln können. jetzt macht er iOS games.
Gut, dass ich das anders sehe. ^^
Sakaguchi ist leider, meiner Meinung nach, nicht mit der Zeit mitgegangen. Auch wenn er Toriyama und Uematsu ins Boot geholt hat, war Blue Dragon spieletechnisch ein vollflopp. Ebenso LO, was imho viel Pontential gehabt hätte. ¬_¬°
Wie ist das eigentlich bei TLS: Gibts duale Sprachausgabe oder nur britisch Englisch onry?
@Evanescence Ich glaube du verwechselst da was. SQUARE hatte schon immer mehr Umsatz und mehr Erfolg mit Ihren Spielen. Enix hatte als Zugpferd zwar DQ aber das war es dann auch schon. Immerhin reden wir hier von Square die damals rund 100% mehr Umsatz pro Jahr generiert haben, als Enix. Zumal der FF Film 2001 in die Kinos anlief und die Fusion erst 2003 vollzogen wurde.
Geändert von Gogeta-X (17.02.2012 um 13:53 Uhr)
wovon red ich denn. enix hat die fusion hinausgezögert, weil sie erstmal abwarten wollten nach dem monsterflop. natürlich gabs die verhandlungen schon lange vorher. nur weil eine andere firma größer ist und mehr umsatz macht, muss eine fusion nicht attraktiver werden, wenn man sich dadurch deren internes manko mit aufbürdet.
Ich höre das mit Enix von dir zum ersten mal, deswegen bin ich da etwas skeptisch.
Ich finde es auch echt armselig von SE, dass ein Flopp gleich die Existenz der Firma gefährdet. Hatte damals Sony nicht sogar 30% Aktienanteile von Square gekauft, um den drohenden Untergang aufzuhalten? Ich finde das echt erschreckend... kein Puffer um so ein Fiakso abzufangen ist ja schon kritisch genug.
Wenn ich mir Zahlen von EA anschaue... die machen ja seit 2 Jahre kontinuirlich Verlust. @_@
buecher.de hat meine Limited heute verschickt, vielleicht habe ich es ja schon morgen.
Hua, ich freue mich irgendwie doch drauf. Gerade Final Fantasy XIII-2 komplettiert, nun wieder Nachschub und dann erscheint im März auch schon gleich Tales of Graces f. So muss es sein
Wer wird demnächst auch mit seinem Exemplar beglückt?