So, hab endlich begonnen, einige Stunden drin: Liebe die Atmo, the Charas (obwohl klischeehaft) und die Musik wie auch den Stil....
Aber einige technische Mängel stören mich schon arg (oder ich hab noch nicht überall den Dreh raus....):
1) Kämpfe sind etwas chaotisch und hakelig.... kaum auszumachen, wer wen angreift, was das Timing beim Blocken mühsam macht.
2) mein Elza macht oft ne Rolle oder Hide/Unhide anstatt nen Angriff, weil die auf dem gleichen Button drauf sind... echt nervig!
3) Keine Mini Map?
4) Keine AI-Auswahl?
5) Cut-scene nicht pausierbar... arg, und dann läuft alles recht zügig... wie soll ich da noch Vokabeln nachschlagen?
6) Keine Pause während SEEK Modus (anders als z.B. Mass Effect)... und wie man jetzt genau z.B. Yuris dazu bring, den Flare Spell/Ring genau dort zu platzieren, wo ich ihn will ist mir auch noch unklar
7) Schwer lesbarer Text... oft eher klein und weiss auf hellem Hintergrund und schwarz auf dunklem Hintergrund... meh...
Musste Mistwalker denn bei den Testern sparen? Solche Mängel kann man doch nicht übersehen....
Naja, wie ich mich kenne, werden all diese Dinge mich kaum davon abhalten, spassige 30 h mit dem Game zu verbringen....
EDIT: Hab ein paar mehr Stunden gespielt, grad den Boss bei den Dieben erledigt... hab mich mittlerweile mit den ganzen kleinern Fehlern abgefunden und echt Spass am Spiel.V.a. find ich cool, dass bei den Charas immer was los ist und bisher alles schön zügig vorangeht.
Hoffe aber, dass es später nicht zu schwer wird... die Summon Circles vor den Bossen sind ja ganz nett, um ein halbes Dutzend Levels aufzusteigen und sich etwas an den Kämpfen zu erfreuen... aber im Kolosseum gegen gleichgelevelte Gegner hatte ich keine Chance.... da kommt mir die ganze hakelige Steuerung in die Quere.
Und lol, Seiren ist ja nicht ganz so ein typischer Japano-Nee-chan Chara, wie ich dachte... eher ne.... ums mal nett auszudrücken: dem Alkohol nicht abgeneigte Dame im besten Alter....
EDIT2: So, 8 h drin, in Kapitel 12 von 44, ein paar mehr Baddies vermöbelt... macht einfach Spass, auch wenn die Love Story doch arg klischeehaft daherkommt.
Oh, und die Musik in Ruli erinnert mich irgendwie an Narshe aus FFVI... und auch sonst kommen irgendwie viele FFVI Erinnerungen hoch.
BTW, was bringen mir eigentlich Re-Runs von alten Dungeons? Keine Save Points, keine EXP, keine Summon Circles, stärkere Gegner, aber nicht bessere Item Drops... hmm....
BTW2, hab jetzt alle meine Mages weiss eingefärbt... jetzt sehe ich endlich, ob zaubernde Menschen von mir oder von den Gegnern sind. ^^