10/10/9/9 in der Famitsû.... scheinbar... wie üblich sagt das jetzt nicht allzuviel, trotzdem ist es ein positives Zeichen... well, nur noch 2 Wochen....
10/10/9/9 in der Famitsû.... scheinbar... wie üblich sagt das jetzt nicht allzuviel, trotzdem ist es ein positives Zeichen... well, nur noch 2 Wochen....
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
http://jpgames-forum.de/final-fantas...ten-erscheint/
... ...gibts ein Facepalm-Bild das dafür groß genug ist? Nö!
Ich glaube kaum, dass so ein UK-Wurm groß Ahnung von den Plänen der großen Männer in Japan hat. Nintendo ist eben vorsichtig, wenn sich das Spiel dort scheiße verkauft wie Xenoblade, denke ich nicht, dass ein West-Release kommt.
@Gogeta: Ne, holst du dir die jap.?
Ich muss im Grunde genommen sagen, dass wenn man das Spiel unbedingt will, sich auch die japanische Version importieren kann. Es ist besser als gar nichts von dem Spiel zu haben. Dennoch ist die Releasepolitik sehr unbefriedigend und ich würde es auch lieber im Westen sehen.
Tja, was soll man da sagen. Ich fühle mich grad so ein bißchen wie an Weihnachten. Ich gehöre nämlich (leider) zu der seltenen Gattung der Nicht-Schokoladen-Möger. Und was bekomme ich trotzdem immer zu Weihnachten....richtig, Schokolade. Ist bestimmt sehr lecker, wenn man´s denn mag....Ich hoffe wirklich das Nintendo wenigstens noch eine englische Übersetzung realisiert. Das würde doch völlig ausreichen und so klein ist der englisch-sprachige Raum ja nun wirklich nicht.
Wenn man aber kein japanisch lesen und verstehen kann, halte ich das bei einem RPG für ziemlich sinnfrei. Ich will doch wissen worum es in der Geschichte geht und nach Möglichkeit auch an Ihr emotional teilhaben. Was nützt mir da das "schönste RPG“, wenn ich keine Ahnung habe worum es eigentlich geht?
Ja, das ist dann eben deine Meinung
Ich sage ja auch, wenn man das Spiel unbedingt will. Ich wollte unbedingt Xenoblade, bezweifle stark, dass es hier rauskommt und dann importiere ich mir eben die japanische Version. Klar, es ist nicht das Gleiche. Ich habe nicht den vollen Zugriff auf das Kampfsystem, die Story kann ich mir nur mit 'ner Zusammenfassung zusammenreimen, in den Zwischensequenzen verstehe ich nur ca. 15% (immerhin) und leide eben unter all dem, was so eine Sprachbarriere mit sich bringt. Aber es ist besser als nichts. Ich hab Spaß am KS, laufe in der Welt rum, genieße die Atmosphäre.....in einem RPG hängt ja nicht alles nur an der Story.
Klar, es ist anstrengender und auch kein rundes Erlebnis, aber es hat auch viel mit der Einstellung zu tun, ob man sich sowas antut und wie sehr man das Spiel will. Ich finde es nicht sinnfrei, aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn man "nur“ die Spielmechanik und Atmosphäre genießen möchte, ist es ja OK. Grundsätzlich ist importieren ja auch eine gute, wenn auch nicht grade günstige, Sache. Von meiner Einstellung her würde ich sogar alle JRPG lieber mit originaler Tonspur und englischen oder deutschen Untertiteln spielen. Ich mag die japanische Sprachmelodie sehr. Aber eine rein japanische Version ist für mich leider ein ziemlich dickes Buch mit mindestens sieben Siegeln. Ich würde auch nur zu gerne Xenoblade spielen. Aber ich würde wohl mehr als ein halbes Jahr brauchen um überhaupt einigermaßen mit der Sprachbarriere klar zu kommen.
Gut, sagen wir, für mich ist es ziemlich sinnfrei das Spiel z.Z. zu spielen. Ich freu mich aber für dich, das du schon genug japanische Kenntnisse hast um dich da rein zu fuchsen![]()
Sicherlich, aber es hat doch auch etwas mit den Charakteren zu tun. Und zumindest mir fällt es schwer, eine Bindung aufzubauen, wie das in sonstigen Fällen möglich ist, wenn ich entweder nicht verstehe, was da gesagt wird oder, um es zu verstehen, vom Screen wegschauen muss *g*
Und auch die Atmosphäre der Spielwelt hängt ja bedingt von ihrer Geschichte ab, die man in den kleinen Dialogen mitbekommt (bzw. -bekommen kann; hängt stark vom Spiel ab). Soll natürlich nicht gegen Spieler gerichtet sein, die Spiele spielen, ohne die primären Texte lesen zu können, aber ich denke, es gibt noch genug Hemmnisse, die einen daran hindern könnten, selbst, wenn man das Spiel theoretisch unbedingt spielen möchte
Wobei man hier sagen muss, dass Nintendo dennoch mehr darauf aufpassen sollte, was "so ein UK-Wurm" von sich gibt. Diese Aussagen von ihm waren nämlich einerseits äusserst peinlich und andererseits eine Beleidigung der Kunden. Gerade dieses "Wir haben schon so viele Wii-RPGs nach UK gebracht" ist eine dreiste Lüge, die gerade in der RPG-Gemeinde, die sich eben damit einigermaßen auskennen, sofort auffällt.Zitat
Auch der Vergleich mit Kirby ist nahezu eine Beleidigung an die Intelligenz, da jedem schnell auffällt, dass Kirby
a) keine derartig große Blockbuster-Franchise ist (und sie war es höchstens mal auf dem alten GB)
b) die Spiele eigentlich in keinster Weise Konkurrenz zueinander darstellen
c) Kirby sicherlich keinen großen Arbeitsaufwand hat
Im Endeffekt ist das wieder nur das Argument "Es ist zu aufwändig, es in alle europäischen Sprachen zu übersetzen" - ein Argument, was sich AFAIR schon lange Zeit keiner mehr erdreistet hat, zu bringen. Auch aus gutem Grund, denn es zeigen genug andere Publisher, dass man auch deutlich weniger ertragreiche Spiele auf der ganzen Welt releasen kann, die ebenfalls viele Texte haben. Und wenns eben nur Englisch ist.
Also, was ich damit sagen will: Egal, wie unwichtig und unbedeutend (oder gar falsch) dieser Kommentar von ihm ist: Man sollte schon seine PR-Leute unter Kontrolle haben. Denn sowas fällt einfach zu negativ auf, IMO.
Geändert von Seldio (02.12.2012 um 18:04 Uhr)
Jupp habs auch bestellt. Zocke gerade fleißig Xenoblade und finde es echt schade, dass das Game sich so schlecht in japan verkauft hat. Ok die Charaktermodelle sind wirklich "anders" haben aber echt Charme. Aber das Game punktet in Sachen Gameplay und tritt FFXIII mal so derbe in den Anus! >_<
Und die Begründung des UK Chefs ist cool. Vor allem dass Kirbiys Epic Yarn der Wichtigste Titel 2011 ist...da frage ich mich ernsthaft wieso das teil bereits letztes Jahr in der Weihnachtszeit in USA und JP erschienen ist und hier 4 Monate später veröffentlicht wird...
Ja, die Begründung ist recht irrelevant. Für 2011 hat Nintendo nicht viel zu bieten, wenn man Zelda und Kirby mal außen vor lässt. Es dürfte mich schon stark wundern, wenn DAS Prestige-RPG überhaupt für die Wii nicht hier erscheint.
Btw. laber der Typ nicht davon, dass Nintendo schon viele RPGs für die Wii lokalisiert hat? Big fat LOL!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die großen Nintendo Geschäftsführer in Japan alle Entscheidungen diesbezüglich treffen. Wieso sollte sie dann überhaupt Abteilungen hier im Westen haben. Und falls tatsächlich Alles zentral in Japan entschieden wird dann haben die japanischen Entwickler ohnehin noch viel größere Probleme.
Ausserdem ist dieser David Yarnton kein blosser PR-Kerl sondern:
Sprich ich denke schon das solche Entscheidung über die Veröffentlichung solcher "Grenztitel" von den Managern im Europäischen Department getroffen wird. Und ich kann mir hervorragend vorstellen wie die sagen uah ein RPG, das kostet wieder 58% mehr zu übersetzen als Kirby und überhaupt kennt das der durchschnittliche Waggleuser doch überhaupt nicht. Das bringen wir nicht raus.Zitat
Das sind doch auch die Leute die entschieden haben das Super Smash Bros. Brawl X Monate später in Europa erscheint damit man in jedem Quartal irgendwas veröffentlicht. Genau denselben Bullshit ziehen sie ja offensichtlich momentan wieder mit Kirby durch. In der Hoffnung das es den Leuten nicht auffällt. Und eherlich gesagt der Kernzielgruppe der Casual-Wagglenutzer ist es furchtbar egal ob und wann ein Game erscheint, weil sie vielleicht alle paar Monate mal zugreifen wenn sie irgendwas im Regal liegen sehen.
Gruß Kayano
Geändert von Kayano (21.01.2011 um 14:37 Uhr)
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel, Anime Fall Season 25
Beendet: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Welche RPGs gibts denn in UK für Wii?
Und bitte, "Wir müssten ja in achsoviele sprachen übersetzen", will der MITLEID?
Wenn Nintendo was verkaufen will, dann ist eine Übersetzung eben Standart. Und wenn schon FF12 von einer Person alleine (Wars nicht sogar jemand aus dem Forum hier?) übersetzt werden kann, dann soll der echt nicht so jammern.
Und Kirby ... Hat Kirby neuerdings soviel Text oder was?
Außerdem, soweit ich weiß ist zB Valkyria Chronicles in Japan nicht gerade ein Hit, in Europa dafür umso mehr. Ebenso andere Spiele. VOn daher ist auch ein "Xenoblade ist in Japan gefloppt, also brauchts der Rest der Welt eh nicht!" Müll! Wäre ich Nintendo, würde ich jedes gute Spiel weltweit rausbringen, denn ich würde Geld verdienen wollen.
Aber Nintendo weiß echt wie man sich Feinde schafft ... Der RC beim 3DS ist ja auch ein Beweis was für Deppen da tätig sind!
Zur Begründung von David Yarnton fällt mir nur dieses Video ein
Echt traurig das wir es wohl nicht bekommen werden...Ich hätte mir glatt ne Wii gekauft.![]()
Im Prinzip ist das ja genau der Punkt: Nintendo hat dieses Jahr bis auf den 3DS und Zelda nicht wirklich was in der Pipeline, also wäre theoretisch *genug* Zeit für TLS. Naja, es wird halt versucht, andere Argumente als "Das wird VIEL zu teuer und wir erwarten nicht, dass es sich gut verkauft" zu finden, um die Kunden etwas zu besänftigen. Und selbst für den 3DS hat Nintendo selbst AFAIR gar nicht mal so viel Bahnbrechendes angekündigt; halt Kid Icarus. Kirby kann man ja ohnehin außen vor lassen.
Ach, geschissen auf The Last Story:
http://www.amazon.de/NIS-America-Inc...5630518&sr=8-1
Ersatz naht xD
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Ich weis nicht wo da das Problem ist. Wenn NIS das publishen dürfte würde TLS hier erscheinen.
Hat ja nix mit TLS zutun. Ich finde übrigends das ihr mit Kirby zu hart umgeht. Vom Artdesign her ist das ganz große Klasse und mit Sicherheit einer der besten Titel für Wii in nächster Zeit (imho). Das Nintendo das natürlich als Ausrede benutzt ist großer Bullshit. Letztendlich gibts nur einen Grund etwas nicht raus zubringen. Sie denken es rentiert sich nicht. Entweder es macht Verluste oder es macht ihnen zuwenig Gewinne.
Die Frage ist nur was macht NIS besser das sich für sie sogar ein "Hyperdimension Neptunia" für sie lohnt? Nur Englische Übersetzung? PS3 einfach die stärkere Platform für RPGs? kA
Valkyria Chronicles waren übrigends auch im Westen ein totaler Flop. <50k Verkaufte Einheiten in USA oder so bevor es im Preis reduziert wurde. Und die Lifetime Totals in Europa sollen bei 100k liegen...
Muss man halt auch so sehen. Die Leute kaufen die Games einfach nicht.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel, Anime Fall Season 25
Beendet: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Aber es lohnt trotzdem noch. Man muss ja keine Lizenz oder so bezahlen. (Ist doch von Nintendo) Mangagamer ist z.B. froh, wenn sie verdammte 2000! Kopien verkaufen, und VN sind weitaus textintensiver als Rpg's. (Wenn sie auch keine Dub bekommen)
Klar muss man noch etwaige Dub, sowie Verpackung etc. rechnen, aber SO schlecht würden sich die Rpg's nicht verkaufen. 50000 oder 100000 sind voll ok. Die sollen mal den Ball flach halten... dann klappt das auch. (So wie NISA... die erwarten auch keine 200000 verkauften Einheiten bei Neptunia)
Das mit Neptunia war ja nur ein Seitenhieb gegen das kränkelnde Genre ansich. Man bekommt hier in Europa/USA eben nicht mehr viel.
Davon abgesehen ist Kirby ja auch kein Problem, nur wird es hier auf eine sehr billige Art und Weise vorgeschoben. Und ich finde die Einstellung, dass sich die Spiele nicht verkaufen werden, auch unglücklich. Das ist etwa wie Namco, die Tales of the Abyss ohne Werbung zu einem Zeitpunkt in den USA veröffentlichen, an dem gerade FF12 erschienen ist. Dann wird sich gewundert, warum die Zahlen so schlecht sind. Die Publisher sind selbst schuld, dass sich die Spiele schlecht verkaufen, wenn sie immer so stiefmütterlich behandelt werden. Last Story im Westen mit ,,Vom Final Fantasy Macher'' beworben mit fetter Werbung und dicker Musik im Hintergrund - ganz ehrlich, ich wüsste nicht, warum das Spiel DANN nicht laufen sollte.
Bei NIS glaube ich einfach, dass sie weit weniger profitorientiert sind als Nintendo. Die bringen ja Rollenspiele, die selbst in diesem Nischengenre ein Nischendasein fristen (Ar Tonelico 3, Neptunia, Rorona...). Die halten sich mit geringen Exemplaren und niedrigen Lokalisierungskosten (in Rorona war z.B. ein Großteil nicht mit Sprache versehen) über Wasser und hoffen auf die paar Leute, die sich das treu ergeben kaufen. Im Grunde genommen brauchen RPG-Fans solche Publisher. Aber die Firmen sind dennoch zu Stolz, ihre Spiele von solchen Hinterhofpublishern rausbringen zu lassen. Eine Einstellung, die ich nicht wirklich verstehen kann.
Auf consolewars hat jemand ein Statement von Nintendo Frankreich gepostet:
Das klingt ja zumindest schon mal ein wenig optimistischer.Zitat
Außerdem gibt es dort das Gerücht, dass NoE gerade an der Übersetzung zu Xenoblade arbeitet. Also, warten wir doch erstmal die nächste Zeit ab. Denn nach Kirby gibt es ja sonst nix mehr für die Wii - abseits von Zelda natürlich (das bestimmt auch wieder auf Ende 2011/Anfang 2012 verschoben wird).