-
Held
Die Japaner sind doch selbst schuld, wenn sie dauernd meinen, irgendwelche Innovationen in das RPG Genre einbauen zu müssen. Sowas floppt halt gut und gerne mal. Und je mehr Spiele floppen, desto skeptischer wird nunmal der Otto Normal Verbraucher und hält künftig eher Abstand davon solche Spiele zu kaufen. Heutzutage gibt es eben auch genügend andere Mittel und Wege an Spiele zu kommen ohne sie kaufen zu müssen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das JRPG Genre im Verhältnis zu den jeweiligen Verkaufszahlen jenes ist, bei dem die Spiele am öftesten illegal aus dem Netz gezogen wird.
Und wenn sogar Referenztitel wie Final Fantasy XIII floppen (ich meine das eher inhaltlich, ich kenn die Verkaufszahlen jetz nicht), dann sieht das für die Zukunft noch düsterer aus.
Man hätte sich halt einfach mehr an den West RPGs orientieren müssen. Man nehme nur Mass Effect und Dragon Age. Ok, ersteres hab ich nicht gespielt, aber ich glaube nicht, dass es sich alzu sehr von Kotor unterscheiden wird. Und bei Dragon Age ist der Titel der dem ganzen am nähesten ist wohl Baldurs Gate und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Da braucht es keine Innovationen, sondern es reicht, altes bekanntes mit besserer technik zu versehen und ein wenig aufzuhübschen.
Und wenn es ein FFXV nicht schaffen wird, die Massen zu begeistern, dürfte es das endgültig für das Genre gewesen sein. Zumindest hier in Europa.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln