30h? Tönt gut...
Ehrlich gesagt, mir ist mittlerweile die 50h Marke ohne Sidequests einfach zu hoch... derzeit z.B. bin ich an Arc Rise Fantasia dran und ohne Sidequests bei über 60h erst im zweitletzten Dungeon.... 30h tönt da schon besser.
LOL, ja, die 100h für WKC waren schon ein Scherz... Teil 1 war ohne Sidequests 25-30 h, Teil 2 etwas länger.
Mata ne!
Holystar
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Leider wollte ich heute morgen nicht früh aufstehen, die PK war anscheinend doch viel unterhaltsamer als gedacht und das, obwohl es keine Ankündigung für den Westen gab. Aber egal, selbst wenn Nintendo das Spiel in Japan behält, alleine wegen der Bananagun werde ich einen Weg finden, das Spiel zu spielen![]()
Ich habe mir nachträglich die gesamte Präsentation angesehen und abgesehen von ein paar technischen Mängeln konnte mich das Gezeigte überzeugen. Positiv überraschte mich, dass blindes vorstürmen bestraft zu werden scheint. Dementsprechend musste Sakaguchi zweimal während der Präsentation Kämpfe wiederholen. Das Kampfsystem scheint auch genügend Möglichkeiten zu bieten die Kämpfe anzupacken (Sammeln, Magische Kreise + "Wind", zerstörbares Umfeld, Kommadomodus, Suchenmodus, Tensionangriffe...). Ich hoffe Mistwalker hat es geschafft all diese Systeme so zu balancieren, dass man sich auch mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen muss. War zumindest schön anzusehen, als Elza nach Kanas Holy den Magischen Kreis verwendete um schützende Barrieren um die Gruppe zu erschaffen und so den Schaden des Bosses ordentlich zu mildern.
Schön ist es auch, dass man sechs Gruppenmitglieder haben. Elza in Unterwäsche war auch ganz lustig anzusehen. *g*
Also Nintendo, jetzt liegt es an euch!
Video vom Kampfsystem: http://www.youtube.com/watch?v=TE3OufOLer0
Sieht gut aus... obwohl ich es etwas schade finde, dass man scheinbar nur Elza steuern kann... hätte lieber Seiren gehabt. Ansonsten sieht's aber ganz spassig aus.
Naja, hab mein Teil schon bei Play-Asia vorbestellt, von daher ist es nur noch eine Sache von 4-5 Wochen zum Spielstart... yay!![]()
Mata ne!
Holystar
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Currently playing: ...nothing...
Das wurde aber auch schon in Interviews erwähnt, dass man nur Elza steuern kann. War bei Infinite Undiscovery ja auch so. Gut find ichs selber auch nicht. Weiß jetzt nicht was da so schwer sein kann dem Spieler zu ermöglichen jeden Charakter zu steuern.
Ansonsten siehts wirklich gut aus. Hät ich gern für die PS3 aber wir haben ja Final Fantasy XIII![]()
Geändert von Hyuga (30.12.2010 um 11:27 Uhr)
Nintendo hat sich dazu noch gar nicht geäussert. Ist aber klar, wenn sich Xenoblade schon so schlecht verkauft hat...
Ich hoffe inständig, dass das Game gut angenommen wird. ggf. sind die Japanerauf ner Nintendo Konsole Sakaguchi eher milde gestimmt, als auf der Xbox. :/
Urks >_<
Geändert von Gogeta-X (12.01.2011 um 18:05 Uhr)
Glaube kaum das Last Story wirklich erfolgreicher als Xenoblade wird, was Verkaufszahlen angeht.
Würde es Sakaguchi aber gönnen, mal wieder einen Hit zu landen.
Das Nintendo die beiden Spiele nicht in den Westen bringt finde ich auch einfach nur armselig,
vor allem weil eine Lokalisierung Nintendo mit Sicherheit nicht finanziell ruinieren würde.
Aber hauptsache die Konsolen haben eine Region-code sperre, darauf legen sie Wert.
Naja, mal gucken wie lange sie es noch mit dieser Firmenphilosophie machen![]()
Ach das ist wirklich ein Jammer. Ich beneide Holystar und alle anderen die genug japanisch Kenntnisse haben um in den Genuß von den ganzen JRPG-Perlen zu kommen, die nie den Weg in den Westen geschafft haben. Ich hatte leider nie die nötige Zeit, das Durchhaltevermögen, und wahrscheinlich eben sowenig Talent Japanisch ernsthaft zu lernen. Da reicht es leider auch bei weitem nicht aus, das ich alle Animes auf japanisch mit Untertitel schaue. Mehr als ein paar Wörter und Suffixe blieb da bis jetzt nicht hängen. Von Hiragana und Katakana mal ganz zu schweigen.
Die jetzige Konsolen Generation ist aber auch was RPGs angeht größtenteils wirklich zum davonlaufen. Überhaupt scheint die zwanghafte Vorstellung, die Grafikpracht müsse einen aus den Latschen schießen, auch bei einem Genre das sich primär auf die Erzählung von Geschichten konzentriert, oder zumindest sollte, eine Art Todesstoß für selbiges zu sein. Ich denke FF XIII ist da ein trauriges Beispiel, obwohl man dem Teil zugute halten muß das er wenigstens wieder Storytelling besitzt, was der 12. Teil ja so schmerzlich vermissen ließ. Aber da dachte ich, oder besser hoffte ich zu mindestens noch das es nicht mehr schlimmer kommen würde. Aber wenn man eins im Leben lernt dann ist es, wie eine Floskel treffend beschreibt: Schlimmer geht immer.
Ich persönlich hasse ja auch die Unreal Engine, welche ja für viele RPGs heuer verwendet wurde. Ich habe zwar Lost Odyssey und auch Magna Carta II gerne gespielt, aber man merkt, wie ich finde, sehr deutlich, das es sehr schwierig ist, auf die hauptsächlich für Ego Shooter entwickelte Engine, ein brauchbares RPG Spielsystem darauf zu setzen. Hat man wohl aus Kostengründen und um eine passable, Next-Gen taugliche Grafik zu bekommen gemacht. Ich finde sie aber viel zu statisch und kühl. Die einzige Stärke, die ich an der Engine ausmachen konnte ist die Darstellung von Metall. Naja, und nach der, wie ich finde, dummen Begründung von SE hinsichtlich der unabwendbaren Linearität von FF XIII, auch die einigermaßen akkurate Darstellung von Städten und Siedlungen. Wenn man schon eine, schwerpunktmäßige, Shooter Engine lizenziert, wäre die Cry-Engine mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen. Die würde wenigstens ein wärmeres Gesamtbild ermöglichen, und genügend Dev Tools brächte sie ebenfalls mit. Wie auch immer, die Grundproblematik würde natürlich bleiben.
Ich spiele zwar auch gerne das ein oder andere West RPG, und obwohl die ersten beiden Gothic Teile zu meinen Lieblingsspielen zählen, sind meine große Leidenschaft trotzdem JRPGs. Wie, offensichtlich, von euch hier ja natürlich auch. Daher mal grad ein riesengroßes Arigatou an alle fleißigen Mitarbeiter dieser Seite, dafür das ihr mich die ganzen Jahre über immer so gut informiert habt, auch wenn ich leider bis jetzt nicht in der Lage war mich aktiv an eurer netten Community zu beteiligen. Ihr seid ja auch schon eine sehr eingeschworene, jahrelange Gemeinschaft. Ich hoffe das da noch ein Platz für mich nerdigen Hoshi ist, auch wenn ich nicht genau weiß wie viel Zeit ich freischaufeln kann, um mich richtig einzubringen. (^_~)
So jetzt will ich erstmal mit meinem Geheule aufhören. Ich hatte mich halt sehr auf TLS und Xenoblade gefreut. Dafür hätte ich mir dann auch ne Wii angeschafft. Alles was ich bis jetzt an Informationen, Bildern und Filmen von den beiden Spielen gesehen hatte, haben mir echt den Mund wässrig gemacht. Die beiden Titel zeigen, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich deutlich das es besser ist, sich nicht primär um die optische Darstellung eines RPGs zu konzentrieren. Hoffentlich gibt´s in ein paar Jahren mal einen guten Emulator und ein paar gnädige Nerds, die die Spiele übersetzen, damit man dann wenigstens noch in den Genuß von einem oder sogar beiden Titeln kommt. Denn, wie eine andere Floskel es so treffend beschreibt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Geändert von Moshi (13.01.2011 um 06:38 Uhr) Grund: Müde Augen machten es dem Fehlerteufel einfacher sich auszutoben
Das Nintendo bei einem eventuellen Flop kein großes Interesse an einem Release im Westen hat (bzw. momentan eben erstmal abwartet), erscheint mir aber mit ihrer vergangenen Politik logisch. Bei Project Zero haben sie auch mitgearbeitet (oder zumindest finanziert), und als es nicht gut ankam wars ihnen egal, was damit passiert; wollten die Releaserechte aber natürlich auch an keinen anderen abgeben.
Ich denke, die Betonung auf "sollte" ist hier angemessen. Leider glänzen viele JRPGs durch eine äusserst dünne Story für ihre (meist) lange Spielzeit. POTENTIELL sind RPGs aber wohl das Medium, welches Storys am Besten (unter Anderem, natürlich) wiedergeben könnte, eben gerade wegen des Fokus auf Charaktere und die Welt UND der allgemeinen Länge. Ist immer schade, so viel verschwendetes Potential zu sehen.
Wie kommst Du auf diese Aussage? Weil die Verkaufszahlen ohnehin so niedrig sind und daher ein höherer prozentueller Anteil einem relativ geringen absoluten entsprechen würde? Sonst kann ich mir die Aussage kaum erklären, gerade, da ein RPG ja sogar noch relativ viel Gegenwert fürs Geld liefert.Zitat von Kadaj
Soweit ich weiß hat FFXIII die Massen doch begeistert. Nur eben die Fans nicht, die eben einen nicht so gewaltigen Anteil der Userbase darstellen, wie man vielleicht meint. Wobei man das nicht mal so sagen kann; sie haben es geschafft, einen größeren Teil (nicht mal unbedingt den größten!) der Fans zu verprellen, anscheinend zumindest mehr als bei den Teilen zuvor. Also haben sie die Massen und einen Teil der Fanbase begeistert.Zitat
@Petition:
Mal im Ernst: Wie viele dieser Petitionen ändern überhaupt etwas? Gerade bei Nintendo, welche vermutlich mit zu den verbortesten und sturrsten Firmen im Videospielgeschäft gehören, wird eine Petition, unterschrieben von ein paar Nerds, sicherlich nichts bewegen. Wie gesagt:
Würden die Rechte bei einer anderen Firma liegen, könnte man noch annehmen, dass sich irgendein Publisher dem Spiel annehmen könnte (was nicht heißt, dass eine Petition, die primär dazu dient, dass man sich selbst sagen kann "aber ich hab ganz dolle viel gemacht", dann was bringen würde), bei Nintendo sieht das aber nicht so schön aus, zumindest, wenn man von vergangenen Ereignissen schließt.
Geändert von Sylverthas (13.01.2011 um 17:10 Uhr)
Die Cry Engine 2 war für Lost Odyssey, Magna Carta oder auch The Last Remnant keine Alternative da sie nicht auf der Xbox 360 läuft.
Die Cry Engine 3 ist ja noch recht neu (und läuft auf allen 3 Plattformen). Mal sehen
Das versteh ich auch nicht. Wenn man schon RPGs (vor allem zeit- und kosten-)aufwändig lokalisiert dann doch auch bitte die besten.Zitat von thickstone