Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Daran erinnere ich mich, und ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das extrem dreister Schwachsinn ist, den er da von sich gegeben hat. Jedem nicht völlig minderbemittelten Menschen sollte vollkommen klar sein, dass ein ca. 15 Jahre altes Spiel, das lieblos und ohne nennenswerte Extras oder Neuerungen auf eine DS-Karte kopiert wird, sich nicht wie der Genre-Messias verkaufen wird. Nein, auch nicht bei einem Spiel mit der Klasse eines Chrono Trigger. Für das, was die DS-Umsetzung war, hat sie sich imho sogar außergewöhnlich gut verkauft. Sich da noch zu beschweren und es den Fans in die Schuhe zu schieben, ist eine ganz üble Frechheit! Ich bin mir vollkommen sicher, dass ein neues Chrono-Spiel, das mit dem Aufwand, den die Spieler erwarten, erstellt wurde, und das an den Stil der beiden Vorgänger anknüpfen kann, sich auch für Square Enix-Verhältnisse gut verkaufen würde.
1. Die Aussage stammte von Hashimoto, nicht Kitase.
2. Kitase würde ein solches Projekt sicherlich bewilligen.
3. Mich würde allerdings interessieren, mit was für einem Budget. Für Crisis Core hat er 1. Millionen als Ziel ausgegeben, 3rd Birthday soll die 500.000 knacken.

Und die Verkaufszahlen von Chrono Trigger DS, sind selbst für Square Enix-Verhältnisse überdurchschnittlich. Die Port-/Entwicklungskosten waren sehr gering und das Spiel hat sich afair über 1. Millionen mal (Lifetime-Sales-Total) verkauft.

Hoffentlich wird 3rd Birthday ein Erfolg, dadurch würde nämlich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Square Enix Perlen ausgegraben (bei manchen IPs kann man schon davon sprechen) werden könnten, erhöht.

Naja, Square Enix setzt momentan auch auf starke Eidos Marken wie Deus Ex und Batman(vor allem im Westen) und investiert dort, um den immer noch schrumpfenden japanischen Videospielemarkt zu entfliehen.

Aber es liegt nicht nur an Square Enix: Capcom, Sony, Konami, alle setzen sie auf Marken/Neuentwicklungen, die Ost und West ansprechen.

Früher konnte man mit den japan-only-sales genügend Gewinn einfahren, ist heute bei den hohen Entwicklungskosten und den sinkenden Verkaufszahlen, einfach nicht mehr möglich.

Daher wird es so schnell wohl auch kein BoF, WA, Suikoden usw. mehr geben.