Habs mir jetzt auch mal "bestellt" (ner Freundin gesagt, dass sies mir mitbringen soll, wenn sie im August aus Japan wiederkommt ^^). Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr an einen West-Release. Gleiches gilt für Xenoblade. Werde dann demnächst nur schauen müssen, dass ich die Spiele auf meiner europäischen Wii zum Laufen bringe.
Und imho hört sich das alles um Längen besser an als FFXIII. Ich hab nicht unbedingt was gegen Linearität und eingeschränkte Freiheit, wenn wenigstens ein Mindestmaß an Erkundung und zusammenhängender Spielwelt vorhanden ist.
Naja, ich denke schon, dass er ein großartiger Spiele-Entwickler und vielleicht sogar so etwas wie ein Mastermind auf seinem Gebiet ist. Die Sache ist nur die ... kein solches Spiel wird durch eine Person alleine erstellt. Das ist ein großes Gemeinschaftswerk, bei dem auch noch viele andere Faktoren wie Budget und Hersteller-Unterstützung eine wichtige Rolle spielen. Insofern geb ich dir zwar recht - er ist bestimmt kein Zauberer der Wunder vollbringt und war es auch nie. Aber gebt dem Mann ein Budget im mittleren achtstelligen Bereich bzw. ein kreatives Team von Square Enix Ausmaßen, und er holt spürbar mehr aus dem Projekt heraus als es ein Großteil anderer RPG-Entwickler von heute tun würden. Vielleicht sind es gerade die von dir erwähnten zahlreichen Ideen und Visionen, die er nach wie vor hat und die anderen fehlen.
Jedenfalls hab ich in Lost Odyssey und fuck, sogar in Blue Dragon (das ich ansonsten für kein besonders tolles Spiel halte!) so etwas wie einen Funken von dem gespürt, was ich in alter Zeit immer so toll an dem Genre fand, etwas, das zunehmend verloren zu gehen scheint. Und da rede ich sicher nicht von veralteten Gameplay-Mechanismen. Eher von einer Art Synergie, der Fähigkeit, sowohl das Storytelling als auch die Welt und die Spielmechanik zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich diese Qualität auch in The Last Story wiederfinden (und in zukünftigen Final Fantasy Teilen möglicherweise weiterhin vermissen) werde.