mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 602
  1. #241
    Cooler Trailer... gefällt mir bisher bestens.

    Und irgendwie kommen mir mal wieder die Hälfte der Sprecher bekannt vor... naja, dürften wohl einige bekannte darunter sein.

    Nur noch... hmm... etwas mehr als 3 Monate.... yay!
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  2. #242
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wobei ich sicherlich der letzte wäre, der etwas gegen ein paar Stücke von Mitsuda hätte! Wäre auch gut möglich, dass der Soundtrack zu Last Story so ein Gemeinschaftswerk von mehreren Komponisten wird, wie etwa bei Chrono Trigger. Dem Spiel hat das ja nicht geschadet.
    Zitat Zitat von andriasang.com
    In other Last Story news that has been scraped from the walls of Twitter, Sakaguchi commented briefly on the game's musical component yesterday. Someone asked for the name of the composer of the song that players in the "Star Viewing Tower" blog post at the official site. Responded Sakaguchi, "I'm sorry, I can't reveal the composer yet." He added, however, "We had one person do all the songs."
    Keine Ahnung, warum man sich so ein Geheimnis draus machen muss :-\

  3. #243
    Ich persönlich glaube, dass es durchaus Mitsuda werden könnte (v.a. klingt dass Stück, dass ich vorherige Seite gepostet habe, extrem (!) stark nach ihm).
    Uematsu war ja mit anderen Spielen (u.a. FF XIV) beschäftigt und wenn dann hätte man sicher nicht so ein Geheimnis daraus gemacht. Und so sehr ich die Soundtracks von Uematsu liebe, es wird mal wieder Zeit, dass Mitsuda mehr Aufmerksamkeit bekommt. Na ja, spätestens in drei Monaten wissen wir es, aber es kommt letzten Endes ja immer anders als man denkt...

  4. #244
    Ja, wenn es wirklich nur einer ist, würd ich mich über Mitsuda echt freuen! Ich glaub, der letzte Soundtrack von ihm, den ich gehört habe (und in dem er nicht nur eine Handvoll Stücke beigesteuert hat neben ganz viel durchschnittlichem Zeugs von anderen), war glaub ich der von Soma Bringer.

  5. #245
    Mitsuda wäre keine schlechte Wahl, aber dann soll er sich bitte ein wenig Mühe bei seinen Battle Themes geben. Soweit ich mich errinnern kann war er da nie richtig gut, auch wenn ihm auch in dem Bereich ein paar Meisterwerke gelungen sind (Battle vs. Astaroth z.B)

    Der Trailer sieht gut aus. Das ganze Spiel genial. Schade, dass Sakaguchi die falsche Konsole gewählt hat.

  6. #246
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Mitsuda wäre keine schlechte Wahl, aber dann soll er sich bitte ein wenig Mühe bei seinen Battle Themes geben. Soweit ich mich errinnern kann war er da nie richtig gut, auch wenn ihm auch in dem Bereich ein paar Meisterwerke gelungen sind (Battle vs. Astaroth z.B)

    Der Trailer sieht gut aus. Das ganze Spiel genial. Schade, dass Sakaguchi die falsche Konsole gewählt hat.
    Wieso die falsche?
    Auf der 360 hat er keine Audienz und auf die PS3 haben sie sich noch net getraut bzw war die Idee wohl zu ner Zeit entstanden als die PS3 noch nicht so beliebt war.Beim nächsten Projekt vielleicht.Zumindest konzentriert er sich auf die Projekte und kündigt (noch) nicht 20 Spiele auf einmal an.

    Bin gespannt auf das Spiel.
    Nach den Trailern bisher löst es "will haben" und "Puh irgendwie dafür die Wii rauskramen" Gefühle bei mir aus.Ma schaun wenn man mehr davon sieht in Form von aktuellem nicht speziell ausgewähltem Gameplay.

  7. #247
    Zitat Zitat
    Auf der 360 hat er keine Audienz
    Ich wette meinen Arsch darauf, dass TLS nicht mal ansatzweise an die Verkfauszahlen von Lost Odyssey kommt. (weltweit, in Japan wird es wohl etwa gleich oder leicht höher für TLS sein). Blue Dragon wird da schon etwas schwieriger einzuholen. Zudem noch der grau-braune Stil, der Japanern überhaupt nicht gefällt.
    Der Wii fehlt es zusätzlich komplett an der "Hardcore" Gruppe (gibt 1-2 Ausnahmen wie Monster Hunter Tri, die sich anständig verkauft haben, aber das würden die auf jeder Konsole imo), bei der XBox gibt es zwar nicht viele Nutzer in Japan, aber die sind allesamt Otakus und eben ziemlich "Hardcore" o.ä.

    Die PS3 ist aber wie du sagst nach wie vor die beste Wahl, was 3rd Party Spiele dort angeht, da verkauft sich selbst Müll, der nur vom Namen lebt bzw. kommt sie da mittlerweile wieder an die PS2 ran.

    Mitsuda hat übrigens doch OST von ARF komponiert, war aber ziemlich mittelmäßig, kommt irgendwie einfach kaum was an seine Chrono Soundtracks ran. Da ist Uematsu definitiv besser gealtert.
    Geändert von Swordy (21.10.2010 um 17:47 Uhr)

  8. #248
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Mitsuda hat übrigens doch den OST von ARF gemacht, war aber ziemlich mittelmäßig, kommt irgendwie einfach kaum was an seine Chrono Soundtracks ran. Da ist Uematsu definitiv besser gealtert.
    ARF = Arc Rise Fantasia? Nope, der wurde hauptsächlich von Yuki Harada, Shunsuke Tsuchiya und Mitsuda zusammen gemacht (wobei Yui Makino, Tsuneyoshi Saito und Shimomura wohl auch noch irgendwie mitgearbeitet haben), von Mitsuda stammt aus dem Soundtrack afair entsprechend nur ein knappes Drittel. Fand die Musik von dem Spiel aber durchaus nicht übel, und das lag in diesem Fall in erster Linie weniger an Mitsuda.

  9. #249
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ARF = Arc Rise Fantasia? Nope, der wurde hauptsächlich von Yuki Harada, Shunsuke Tsuchiya und Mitsuda zusammen gemacht (wobei Yui Makino, Tsuneyoshi Saito und Shimomura wohl auch noch irgendwie mitgearbeitet haben), von Mitsuda stammt aus dem Soundtrack afair entsprechend nur ein knappes Drittel. Fand die Musik von dem Spiel aber durchaus nicht übel, und das lag in diesem Fall in erster Linie weniger an Mitsuda.
    Oh, das war mir nicht bekannt. Dann wäre es definitiv mal interessant, wieder einen Mitsuda Soundtrack zu hören, den ausschließlich er komponiert hat.

  10. #250
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Wieso die falsche?
    Du wirst es kaum für möglich halten aber 3rd Party Games verkaufen sich auf der Wii sau schlecht. RPG's haben's da gleich doppelt schwer weil sie am Wii Massenmarkt vorbeigehen. Man sieht das Resultat an den schlechtern verkaufszahlen von bisher allen Wii RPG's ausser zelda, das zählt aber nicht da es ein Nintendospiel ist, es auch nen GCN Version gibt und es Link ist ;P

  11. #251
    und kaum zu glauben selbst auf ps3 verkaufen jrpgs nicht wirklich gut. kein vergleich zu damals. schon peinlich von sony erwartet man klar dominanz in rpg bereich. beste lösung wäre wie immer multiplattform. portierung ist nicht teuer. ich wundere mich immer wieder wie ps3 only schaffen durchzukommen trotz sehr niedrigen verkaufszahlen.

  12. #252
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wobei ich sicherlich der letzte wäre, der etwas gegen ein paar Stücke von Mitsuda hätte! Wäre auch gut möglich, dass der Soundtrack zu Last Story so ein Gemeinschaftswerk von mehreren Komponisten wird, wie etwa bei Chrono Trigger. Dem Spiel hat das ja nicht geschadet.
    Na ja, wenn man es Gemeinschaftswerk nennen will, wenn ein Komponist aus seinem Urlaub nach Japan zurückkehren muss, um einen kleinen Teil der Arbeit zu übernehmen, weil der Hauptkomponist krank geworden ist. ^^ In einem Interview hat Uematsu gesagt, dass er den Chrono-Trigger-Soundtrack nicht als sein Werk an sieht und sich im übrigen auch an keines der Stücke erinnert.
    Weiß übrigens einer, welche Stücke aus Chrono Trigger von Uematsu sind?

    @LS-Komponist: Hm... vielleicht Uematsu. Eine Freundschaft mit Sakaguchi kann da einiges ausmachen, denke ich. Und da Mistwalker nicht die Informationspolitik von SE hat. ist es auch nicht selbstverständlich, dass schon vorher klar ist, wer der Komponist ist. Bei SEs großen Spielen weiß man ja vorher praktisch alles und wird nicht mehr überrascht, wenn man immer aufmerksam die News mitliest.


  13. #253
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Weiß übrigens einer, welche Stücke aus Chrono Trigger von Uematsu sind?
    Ich nicht, aber Wikipedia
    http://en.wikipedia.org/wiki/Music_of_Chrono_Trigger

    Einfach unter Track Listing schauen.

  14. #254
    Wieso verkaufen sich RPGs eigentlich nicht mehr? Weil....die RPG-Fans kehren dem Genre ja nicht einfach den Rücken. Ich persönlich warte immer noch auf den Knaller und kaufe mir auch die soliden RPGs dieser Gen. Wurden die Fans mit den ganzen schlechten RPGs (die es diese Gen ja in der Überzahl gibt) verprellt? Anders kann ich es mir nicht erklären.

  15. #255
    Gibt einen Haufen Erklärungsversuche. Mich stört (schon seit einiger Zeit) dass einige Serien in der Versenkung versenkt worden sind (Chrono, Mana, Front Mission, Suikoden, BoF...) . Warum werden Halo, Call of Duty und natürlich auch Final Fantasy gekauft? Richtig, weil sie *setze Namen der Serie ein* sind

    Das ist sicher ein Punkt. Gut, die Frage ist ob SE das mit AAA Produktionen wie FF XIII und SO ~ TLH besser gemacht haben

    Das ganze ist natürlich nur ein Punkt und erklärt nicht warum sich einzigartige RPGs wie Lost Oddysey (wobei das lief ja noch recht gut soweit ich weiß) , TLS usw. halt nicht so gut verkaufen.

    IMHO fehlt es hier und da an Präsenz und Qualität (FMVs hauen heute niemanden mehr um wenn der Rest unspektakulär wie zu PS1 Zeiten ist)...

    (ich persönlich hab natürlich nix gegen RPGs die zu keiner Serie gehören oder PS1 Flair haben :geistersmilieglupsch: )

    Und wenn ich dann den TLS Story Trailer sehe mit einem behäbigen Kampfsystem und nur einer Laufanimationen für Rennen. Naja. Der Trailer überzeugt jetzt nicht wirklich zum Kauf.

    Dazu sind RPGs immer soo~ zeitaufwändig, unter 50 Stunden geht nichts

    Für das was RPGs ausmachen (?) sieht TLS dennoch recht vielversprechend aus und damit zurück zur Werbung


    Zitat Zitat von Narcissu
    Weiß übrigens einer, welche Stücke aus Chrono Trigger von Uematsu sind?
    Die schlechteren natürlich
    Geändert von Rina (27.10.2010 um 00:08 Uhr)

  16. #256
    @Cooper: Thx. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. ^^
    @Rina: Ja, in der Tat die schlechteren. Bis auf die beiden Tracks von CD3 in meinen Augen nichts wirklich Gutes dabei.

    Ja, um viele Serien ist es tatsächlich in letzter Zeit ziemlich still geworden (oder auch schon davor). Warum es noch kein neues Chrono-Spiel gibt, liegt aber an den Verkaufszahlen. Auf jeden Fall hat Yoshinori Kitase (glaube ich) das in einem Interview gesagt. Irgendwas in der Art, dass die Leute zwar ein neues Chrono wollen, die Verkaufszahlen aber etwas anderes sagen würden. Obwohl Chrono Trigger und Chrono Cross unter den Leuten, die die Spiele kennen, zu den beliebtesten überhaupt zählen, glaube ich, dass die Audienz nicht zwangsläufig besonders groß ist (natürlich auch nicht klein, aber nicht so groß wie man von dem Ruf der Spiele vermuten würde). Na ja, ich selbst habe noch keines der beiden Spiele gespielt (leider, werde ich hoffentlich bald nachholen), deswegen sollte ich mich besser nicht beschweren.

    Persönlich habe ich noch kein wirklich großes Verlangen nach einer NextGen-Konsole gehabt, weil es immer noch so viele gute ungespielte RPGs auf der PS2 (und z.B. auf dem DS) gibt. Das eine oder andere Spiel würde mich zwar reizen, besonders jetzt die neu Wii-Titel Xenoblade und The Last Story (aber auch Lost Odyssey, Final Fantasy XIII, Blue Dragon usw.), aber bevor ich dann wirklich viel Geld für eine neue Konsole investiere, gehe ich lieber auf Nummer sicher und warte die Rezensionen ab. Im Moment bin ich gesättigt, vielleicht sogar übersättigt. Ich habe noch einiges da, was gespielt werden will, und die meisten der Spiele, die auf meiner Liste stehen, sind für einen Recht guten Preis zu bekommen (meist +- 20€). Das und die bisher nicht unbedingt überwältigende Resonanz zu neueren Spielen sorgt dafür, dass der Wunsch in mir nach einer PS3, XBox360 oder Wii nicht allzu groß ist.


  17. #257
    Ich denke es liegt vor allem daran, dass die Entwickler es nicht hinbekommen haben, das, was das Genre wirklich ausmacht und was die Fans wollen, mit der Technik von heute in ein modernes Gewand zu packen. Entweder sie überschlagen sich mit sogenannten "Innovationen", von denen ein Großteil jedoch viel schlechter funktioniert als die klassischen Herangehensweisen (von einer Weltkarte hin zu Wegwerf-Dungeons - danke, Square Enix!), und lassen gleichzeitig immer mehr tolle Features von einst weg, da sie angeblich zu aufwändig seien (viele Städte mit betretbaren Häusern z. B.), oder aber sie versteifen sich zu sehr auf die ganz alte Schule, sodass das Gameplay aufgrund von solch nervigen Konventionen wie Random Encounter eher rückständig wirkt. Manchmal ists sogar eine Mischung aus beidem, ein paar Entwickler schaffen es doch glatt, das nervig-schlechte von damals mit dem überflüssig-neuen von heute zu verbinden!

    Das ist auch einer der Gründe, warum mir FFXII so gefallen hat. Selbst wenn einem das ein oder andere an dem Spiel nicht zugesagt haben mag, die generelle Richtung stimmte imho durch und durch: Große Spielwelt mit massig Details, freie Erkundung, mehrere Städte, gleichzeitig aber auch neues Kampfsystem ohne Zufallsbegegnungen, innovative Gambits die den Spieler die KI definieren lassen usw.

    Was mich vor allem stört, ist der Technik-Wahn von heute, der gut am Beispiel von diversen aktuellen Spielen wie etwa FFXIII zu sehen ist. Ich glaube nicht, dass die meisten Fans des Genres wirklich so sehr auf eine Hammer-Grafik abfahren. Klar ist das im ersten Moment schön, aber ein paar Jahre später bleibt davon auch nicht mehr viel im Gedächtnis, da sind es eher die kleinen und subtilen Dinge oder Storywendungen, von denen man länger etwas hat. Meiner Meinung nach gibt es da ein Ungleichgewicht zwischen dem Niveau, das die Entwickler erreichen wollen und dem, was im Grunde gut für das jeweilige Spiel wäre. Anders ausgedrückt glaube ich viel mehr davon zu haben, wenn die Party aus neun Charakteren besteht, dafür aber nicht bis hin zur winzigsten Schattierung in jeder Kameraeinstellung perfekt aussieht. Stattdessen setzen die Entwickler die falschen Prioritäten. Die Umgebung sieht jetzt zwar stellenweise atemberaubend aus, aber was hat man davon, wenn man sie nicht betreten kann oder dafür dann begehbare Städte geopfert werden? Was hab ich von Sprachausgabe, wenn dafür die Dialoge plötzlich unheimlich kurz und belanglos werden?
    Wenn ihnen der Aufwand zu viel wird, dann sollen sie verdammt nochmal ihre übertriebenen Ansprüche runterschrauben und nicht alles reduzieren, bis kaum noch was von einem RPG übrig ist! Mir ist langfristiger, nachhaltiger Spielspaß wichtig, da verzichte ich sehr gerne auf den ganzen Schnickschnack. Ein Rollenspiel, das den Charme und das Spielprinzip der 16- und teilweise 32-Bit-Ära einzufangen versteht, aber in dem man sich nicht mit Random Encountern herumschlagen muss und das auch in HD für heutige Verhältnisse ordentlich aussieht, das brauchen wir.

    Die von Rina erwähnte Vernachlässigung vieler alter Serien kommt natürlich noch hinzu. Teilweise ist das ein Teufelskreis: Durch die oben angesprochenen unnötigen heftigen Änderungen an Spielprinzip & Co floppen die Projekte, bei denen sie es nach längerer Zeit mal wieder versuchen, wie etwa Seiken Densetsu 4. Da denken sich die Verantwortlichen sofort, es würde keinen mehr interessieren, und begraben die Marke gleich ganz. Dabei liegt es nicht an uns, sondern an ihnen!
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die schlechteren natürlich
    Das Zitat stammt gar nicht von mir Ich wüsste, wo ich sowas nachgucken kann
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Warum es noch kein neues Chrono-Spiel gibt, liegt aber an den Verkaufszahlen. Auf jeden Fall hat Yoshinori Kitase (glaube ich) das in einem Interview gesagt. Irgendwas in der Art, dass die Leute zwar ein neues Chrono wollen, die Verkaufszahlen aber etwas anderes sagen würden.
    Daran erinnere ich mich, und ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das extrem dreister Schwachsinn ist, den er da von sich gegeben hat. Jedem nicht völlig minderbemittelten Menschen sollte vollkommen klar sein, dass ein ca. 15 Jahre altes Spiel, das lieblos und ohne nennenswerte Extras oder Neuerungen auf eine DS-Karte kopiert wird, sich nicht wie der Genre-Messias verkaufen wird. Nein, auch nicht bei einem Spiel mit der Klasse eines Chrono Trigger. Für das, was die DS-Umsetzung war, hat sie sich imho sogar außergewöhnlich gut verkauft. Sich da noch zu beschweren und es den Fans in die Schuhe zu schieben, ist eine ganz üble Frechheit! Ich bin mir vollkommen sicher, dass ein neues Chrono-Spiel, das mit dem Aufwand, den die Spieler erwarten, erstellt wurde, und das an den Stil der beiden Vorgänger anknüpfen kann, sich auch für Square Enix-Verhältnisse gut verkaufen würde.

  18. #258
    Jaah, als ich das damals gelesen habe, habe ich mir auch gedacht; „Moment... Irgendwie geht die Argumentation nicht auf.“
    Wobei es bei Square Enix ja auch ein Problem zu sein scheint, dass die Entwicklerteams, die sowieso schon oft an vielen Projekten gleichzeitig arbeiten, nicht für noch ein anderes Projekt eingesetzt werden können. Dafür produziert mir Square aber auch viel zu viele halbe Sachen. Da meine ich nicht etwas Final Fantasy XIII, obwohl das natürlich erst recht ein Schritt in die falsche Richtung war, sondern die ganzen kleinen Nebenprojekte für die Handhelds zum Beispiel. Ich persönlich brauche keinen 25. Ableger der Crystal-Chronicles-Reihe. Aber anscheinend verkaufen sich die Spiele. :/
    Würde Square Enix sich mal auf ein oder zwei große Projekte und vielleicht ein paar wenige Kleinprojekte konzentrieren, könnte man auch mal damit rechnen, dass die Spiele auch irgendwann mal erscheinen. Stattdessen füttert Square die Fans mit unnützen Infos, um (schlecht) zu vertuschen, dass sie einfach nicht vorankommen. Let's see... Wie lange ist es her seit Final Fantasy Versus XIII angekündigt wurde? Drei Jahre? Vier Jahre? In der Zwischenzeit sind ungefährt hunderttausend Spiele für den DS herausgekommen, aber bis auf wenige sich ähnelnde Trailer und eine unfertige Szene aus dem Spiel gibt es noch nichts zu sehen. Das verlange ich auch gar nicht – wenn denn wenigstens klar wäre, dass es in nächster Zeit erscheinen würde. Dies ist aber ebenso wenig der Fall. Offenbar hat Square arge Planungsprobleme, denn das kann keine Wirtschaftsstrategie mehr sein.
    Übrigens frage ich mich häufig, ob Tetsuya Nomura überhaupt Schlaf braucht oder ein Leben neben der Arbeit hat.

    Du hast ganz recht, die Prioritäten werden falsch gesetzt. Es wird produziert, was vorher eventuell einen guten Eindruck macht. Es wird mit Innovation geworben, die nichts anderes ist als eine Verschlimmbesserung. Und im Grunde genommen wäre es gar nicht mal schwer, etwas Innovatives und Spaßiges zu produzieren. Es muss ja nicht so innovativ sein, dass damit alle alten Tugenden über den Haufen geworfen werden. Denn viele Elemente in den alten Spielen waren ja ganz offensichtlich gut – nur die werden vernachlässigt, weil etwas „Neues“ her muss.
    Ganz viele RPGs haben in meinen Augen das übrigens Problem, dass sie zu sehr auf Kämpfe ausgerichtet sind, obwohl man durch die Kämpfe nur Level steigt. Es ist, finde ich, viel motivierender zu kämpfen, wenn man nebenbei auch noch neue Skills lernen kann oder irgendetwas anderes noch nebenbei passiert. Aber bei vielen Spielen machen Kämpfe von Anfang bis Ende einen sehr großen Teil der Spielzeit aus und sind nicht einmal wirklich auf lange Zeit interessant. Aber gerade bei den neuen Spielen scheint das Problem zu sein, dass die Spiele keine Seele mehr haben. Die Spielwelt beschränkt sich auf einen vorgegebenen Pfad und man selbst hat keine Freiheit mehr, diese zu erkunden oder kennenzulernen. Oder überhaupt kennenlernen zu wollen. Es fehlt einfach die Freiheit. Zwar primär, aber nicht nur das Erkunden. Und das ist es, was durch den technischen Fortschritt so vernachlässigt wurde. In Final Fantasy XII war es in meinen Augen genau umgekehrt: Der Erkunden hat riesigen Spaß gemacht, aber dafür hat es an anderen Seiten sehr große Mängel gegeben.

    Aber back to topic: Ich lasse mich von The Last Story überraschen. Sakaguchi hat erwähnt, dass dieses Spiel wirklich das Projekt ist, das er machen wollte – anders als bei Blue Dragon oder Lost Odyssey. Gerade das lässt mich ein bisschen aufhorchen, gerade weil Sakaguchi ja teils sehr an den alten Traditionen festhält, aber in TLS auch viel Innovation im Spiel zu sein scheint.


  19. #259
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Daran erinnere ich mich, und ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das extrem dreister Schwachsinn ist, den er da von sich gegeben hat. Jedem nicht völlig minderbemittelten Menschen sollte vollkommen klar sein, dass ein ca. 15 Jahre altes Spiel, das lieblos und ohne nennenswerte Extras oder Neuerungen auf eine DS-Karte kopiert wird, sich nicht wie der Genre-Messias verkaufen wird. Nein, auch nicht bei einem Spiel mit der Klasse eines Chrono Trigger. Für das, was die DS-Umsetzung war, hat sie sich imho sogar außergewöhnlich gut verkauft. Sich da noch zu beschweren und es den Fans in die Schuhe zu schieben, ist eine ganz üble Frechheit! Ich bin mir vollkommen sicher, dass ein neues Chrono-Spiel, das mit dem Aufwand, den die Spieler erwarten, erstellt wurde, und das an den Stil der beiden Vorgänger anknüpfen kann, sich auch für Square Enix-Verhältnisse gut verkaufen würde.
    1. Die Aussage stammte von Hashimoto, nicht Kitase.
    2. Kitase würde ein solches Projekt sicherlich bewilligen.
    3. Mich würde allerdings interessieren, mit was für einem Budget. Für Crisis Core hat er 1. Millionen als Ziel ausgegeben, 3rd Birthday soll die 500.000 knacken.

    Und die Verkaufszahlen von Chrono Trigger DS, sind selbst für Square Enix-Verhältnisse überdurchschnittlich. Die Port-/Entwicklungskosten waren sehr gering und das Spiel hat sich afair über 1. Millionen mal (Lifetime-Sales-Total) verkauft.

    Hoffentlich wird 3rd Birthday ein Erfolg, dadurch würde nämlich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Square Enix Perlen ausgegraben (bei manchen IPs kann man schon davon sprechen) werden könnten, erhöht.

    Naja, Square Enix setzt momentan auch auf starke Eidos Marken wie Deus Ex und Batman(vor allem im Westen) und investiert dort, um den immer noch schrumpfenden japanischen Videospielemarkt zu entfliehen.

    Aber es liegt nicht nur an Square Enix: Capcom, Sony, Konami, alle setzen sie auf Marken/Neuentwicklungen, die Ost und West ansprechen.

    Früher konnte man mit den japan-only-sales genügend Gewinn einfahren, ist heute bei den hohen Entwicklungskosten und den sinkenden Verkaufszahlen, einfach nicht mehr möglich.

    Daher wird es so schnell wohl auch kein BoF, WA, Suikoden usw. mehr geben.

  20. #260
    Und deswegen gibt es kaum noch gute, traditionellere JRPGs sondern nur noch so Dungeoncrawler Action-RPG-Adventure Bastard-Mischungen ARRRGH


    *nerdrage*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •