Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PHP Satzzeichen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Keine Angst, das wird ziemlich schnell einen Sin ergeben, wenn du erstmal ein bisschen vertrauter mit der Sprache bist. ^^ Ist auch in praktisch allen anderen Sprachen mit C-ähnlicher Syntax so (es sei denn, man braucht gar keine Semikolons, wie in Javascript).

Hm, wie erkläre ich das am besten? Also grundsätzlich kann man wohl sagen, es gibt zwei Arten von Statements – einfache, einzelne Statements (wie z.B. 'echo "Volljährig!";'), und zusammengesetzte Statements bzw. Statementblöcke (Statements, die weitere Statements enthalten, z.B. 'if (Bedingung) Statement').
    Einzelne Statements werden immer mit Semikolon abgeschlossen, zusammengesetzte und Blöcke nie.
    Also z.B.:
    PHP-Code:
    echo "Volljährig!"
    ist ein Statement.
    PHP-Code:
    {
      echo 
    "Volljährig";
      echo 
    "!";

ist ein Statement (nämlich ein Block, der weitere Statements enthält.
    PHP-Code:
    if ($alter >= 18) {
      echo 
    "Volljährig";
      echo 
    "!";

ist ebenfalls ein Statement (ein If-Statement mit dem Block als Then-Zweig). Genauso könnte man auch schreiben:
    PHP-Code:
    if ($alter >= 18)
      echo 
    "Volljährig!"
    In dem Fall besteht der Then-Zweig aus einem einzelnen Statement statt einem Block, der Effekt ist aber der Gleiche. (Allerdings ist das fehleranfälliger, sollte man also gerade am Anfang besser vermeiden.)
    Nach Funktionsdefinitionen steht z.B. auch nie ein Semikolon:
    PHP-Code:
    function altersAusgabe($alter) {
      if (
    $alter >= 18) {
        echo 
    "Volljährig";
        echo 
    "!";
      }
      else {
        echo 
    "Nicht volljährig!";
      }

Ich hoffe, das ist einigermaßen klar so. Ich bin leider nicht so gut im Erklären. ^^"

Wie der Affe schon sagte: Nur hinter Statements (Anweisungen) kommt ein Semikolon. if, while, die Klammern u.Ä. sind keine Anweisungen, sondern Kontrollstrukturen.
    PHP-Code:
    if($age 18
    wäre ja an und für sich keine Anweisung, deswegen kommt danach kein Semikolon.

Edit: wtf, wir haben einen PHP und einen CODE=PHP vB-Code, die auch noch anders aussehen? x_X

Lies dir mal folgenden Artikel durch, und such dir danach die BNF von PHP:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Backus-Naur-Form

Unterhaltsam und lehrreich.

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Lies dir mal folgenden Artikel durch, und such dir danach die BNF von PHP:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Backus-Naur-Form

Unterhaltsam und lehrreich.
    Mog, du spinnst.
    Jemandem, der PHP lernt, und die Grammatik nicht versteht, die (E)BNF davon an den Kopf zu werfen bringt glaube ich wenig.

Stichworte