-
Ehrengarde
Ich hatte ursprünglich vor für jede Map die ich im Spiel einbaue eine eigene Unterklasse der Game_Map zu machen. Für einen Wald also eine art
"class Wald < Game_Map" diese Map speichert dann die einzelnen Interaktionsmöglichkeiten für diese spezifische Map.
Der Grund weshalb ich nicht solch eine Methode genutzt habe wie du es beschrieben hast liegt schlichtweg darin, dass ich keinerlei Ahnung hatte, dass soetwas existiert. Alles was ich über das Programmieren weis habe ich direkt oder indirekt durch beobachten und kopieren der standart RMXP Projekte gelernt.
Vielen Dank für das Aufzeigen dieser beiden Möglichkeiten.
Nebenbei, ein Frage hätte ich aber. Wenn ich nun vielerlei Objekte auf einer Map habe, gehen wir einmal von 20 Goblins aus numeriert als Goblin1 - Goblin20 und 17 davon sollen ein und die selbe Interaktionsmethode aufrufen während die übrigen 3 andere Aktionen ausführen sollen:
Würde es ncht vielfach einfacher sein die Interaktion dieser 17 Goblins in einer Methode zu verwirklichen und diese durch die Goblins aufrufen zu lassen anstatt jedem Goblin diese Methode speichern zu lassen?