Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Ich habe keine Begrüssung..."

  1. #1

    "Ich habe keine Begrüssung..."

    Jeder der mal versucht hat mit einem NPC zu sprechen, der eigentlich nicht mit einem sprechen sollte, kennt diesen Spruch.
    Leider stellt er momentan ein imenses Problem da.
    Da ich fand, dass es langweilig sei dass zum Beispiel alle Argonier die selbe Hautfarbe haben, wollte ich das änderen. Mit neuer Rasse und so.
    Rasse von NPCs gewechselt, bums, geben sie nur noch diesen Spruch von sich.
    Hätte ich mir eigentlich auch denken können.
    Gibt es eine Methode das zu verhinden?

  2. #2
    Hast du den neuen Rassen denn wieder die Argonier-Stimmen (männlich und weiblich) zugeteilt? Das CS verteilt die Dialoge nämlich nach Stimme - und wenn eine Rasse eine Stimme hat, für die es keinen Dialog gibt, dann kommt wahrscheinlich der standardmäßige "Ich habe keine Begrüßung"-Satz.

    Das kannst du im Rassen-Menü einstellen - rechts unten sind die Boxen "Male Voice" und "Female Voice".

    Selbst wenn das klappen sollte, werden deine neuen Argonier aber keinen Smalltalk mit anderen NPCs mehr machen, denn bei diesem gibt es eine eindeutige Abfrage, welcher Rasse der NPC angehört, und da tauchen deine neuen Rassen natürlich nicht auf. (Zumindest ist das bei vielen Smalltalk-Dialogen so, ob es bei ALLEN so ist, weiß ich nicht.)
    Aber das ist im Grunde ja nicht weiter tragisch.

  3. #3
    Leider ist das bei den meisten Standardbegrüßungen zwischen NPCs und dem Spieler auch so. Daher müsste man wohl die Dialoge anpassen, damit das richtig läuft.

  4. #4
    Mit OBSE 16 gibt es den SetRaceAlias Befehl, der dem Spiel sagt, er soll eine Rasse wie eine andere behandeln.

    Habe davon nur im Rahmen von Integration über die Konsole auf sich selbst gehört, man müsste es bei jedem Spielstart wieder ausführen. Keine Ahnung, ob das mit NSCs geht, wie die Syntax in einem Skript aussieht, sollte wohl nur nach jedem Laden einmal gemacht werden.

    Zitat aus dem Forum:
    Zitat Zitat
    There is a OBSE command allows you to make the game think one race is another for dialog and quest entries: SetRaceAlias "Race to be confused" "Race that is being impersonated". You have to use the form ID in game, so you have to know your races form ID and the form ID of the race you want to make the game say you are. This can be easily figured out with TES4EDIT, and with a bit of load order knowledge.
    Zitat aus der Obse Doku:
    Zitat Zitat
    SetRaceAlias - creates an alias for a race. If a race has an alias, then calling GetIsRace aliasRace will return true for any actor of that race. For example, SetRaceAlias Nord Argonian will cause GetIsRace to recognize Nords as Argonians. However, Argonians will not be recognized as Nords.
    (nothing) SetRaceAlias actualRace:ref aliasRace:ref

    Ansonsten... ist nicht oft eine Abfrage, ob die Rasse spielbar ist? Könnte also sein, dass die neuen Rassen spielbar sein müssen Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

  5. #5
    Wow, interessant! Ich wusste nicht, dass es diesen Befehl gibt.

    Ich schätze das läuft so, dass man ein einmaliges Script laufen lässt, welches der gesamten Rasse dann diesen Alias gibt?
    Damit ließen sich ja alle möglichen Arten von NPC-Veränderungen vorstellen... z.B. dass man wirklich für einige Rassen ein paar Varianten mit Bärten erstellt, und verschiedene NPCs damit bestückt. Oder, wie in Fallout 3, eine "alte" Variante der Rassen.

    Kaum zu glauben, dass das noch niemand versucht hat?!

    P.S. Die "Ist eine spielbare Rasse"-Bedingung wird auf den Spieler abgerufen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe diese Bedingung noch nie verstanden, und auch viele Tutorials im CSWiki schreiben zu dem Thema nur so etwas wie "Oblivion-Quests haben aus irgendeinem Grund diese Bedingung, also fügt sie bei euren Quests am besten auch ein, nur zur Sicherheit."

  6. #6
    Ich glaube, IsPlayableRace war dazu da, z.B. Dremora nicht Smalltalk halten zu lassen

    Kann mich aber mal täuschen, meine, das mal gehört zu haben.

    Und wie gesagt, kann sein, dass man das Skript nach jedem Laden eines Spielstands wieder aufrufen muss, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

  7. #7
    Vielen Dank für die Antworten, wenn ich Zeit habe, werde ich sie alle ausprobieren, vorallem die mit dem Script .
    Ich werde dann auch bescheid sagen, ob's geklappt hat. (Wird aber ne ziemliche "Eingeberei" werden-es sind um die 12 neue Rassen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •