Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Delphi 6 - Textcursor im Edit verschieben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Delphi 6 - Textcursor im Edit verschieben

Moin Moin!

Code:
    procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
    var pText: string;
    begin
      pText:= uppercase(Edit1.Text);
      Edit1.Text:= pText;
    end;
    Diese Prozedur soll einen in ein Edit geschriebenen Text komplett in Großbuchstaben schreiben. Das funktioniert auch, allerdings bleibt der Textcursor dabei am Anfang des Edits. Deshalb schreibt man praktisch rückwärts. Weiß jemand, wie ich den Cursor automatisch hinter das letzte Zeichen des Edits setzen kann?

Schau mal in den Eigenschaften von Edit1 beim Objektinspektor.

Dort müsstest du eigenschaft Namens "CharCase" finden.
    Die musst du auf "ecUpperCase" setzen und schon macht das TEdit, was du willst.
    Auch ohne selbstausgedachten Algorithmus

edit:
    Übrigens:
    Code (Delphi):
    Edit1.Text := uppercase(edit1.text);

würde schon reichen und wäre auch schneller. Da er keine eigene Variable dafür anlegen muss.

Geändert von Whiz-zarD (27.01.2010 um 18:23 Uhr)

Die gerade genannte Lösung ist natürlich die tollste, einfachste und sicherste, aber trotzdem weiß man ja, was für ein doofes Gefühl ein Problem zurücklassen kann, das nicht genau so gelöst wurde, wie man es sich in seinen Dickschädel gesetzt hat. ^^ Und vielleicht kann man ja die Antwort auf die eigentliche Frage auch mal in einem anderen Zusammenhang brauchen:

Die Cursorposition kann über SelStart angesprochen werden. Ein einfaches Edit1.SelStart := Length(Edit1.Text); nach deinem Code wirkt also schon Wunder.
    Möchte man nun auch noch bedenken, dass der Nutzer ja überall Eingaben machen kann, nicht nur am Ende, kann man auch vorher in eine Variable den Wert von Edit1.SelStart packen und nach dem Großschreiben diesen Wert zuweisen.

So, jetzt hast du zwei tolle Lösungsmöglichkeien für dein Problem. Viel Spaß damit. =)

Perfekt. Ich hab jetzt die Objektinspektor-Lösung genommen, wusste garnicht, dass es die gibt. o_O Und die Codezeilen merk ich mir, kann ja nie schaden, sowas auch ohne Objektinspektor schreiben zu können. Danke!