Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Kann sie das machen?

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    die frage ist nur, möchte man leben oder überleben
    Ich sag mal 25€ bei überteuerten Preisen und Mengen, wovon einiges noch in die nächste Woche einfließen wird. In dem Preis ist Essen drin, was satt macht, zum Teil recht lecker ist (aber nicht auf Dauer), Trinken und Süßkram.
    Da passt immernoch locker ein Kasten Bier rein.

Und jetzt überleg mal, wie viel die Sachen wirklich kosten und was immernoch in den Einkaufskorb passen würde.

@Byder

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Mein Vater zahlt gut Unterhalt, über 400€, und meine Mutter scheint recht zufrieden damit zu sein. Immerhin gehen von den 400€ vielleicht 100€ monatlich an mich, wenn man davon ausgeht, mein Vater würde mir mein Essen, Trinken und noch bisschen anderes Zeug zahlen!
    Dachte, dass damit TG gemeint sei, sorry.

Eine Freundin von mir macht zur Zeit auch Abitur und sie wohnt auch nicht mehr Zuhause da sie mit ihrer Mutter absolut nicht mehr auskommt, sie arbeitet nebenbei nicht und hat eine eigene Wohnung, wie groß die Familienprobleme sein müssen um von den Behörden so unterstützt zu werden weiß ich aber nicht.

Was auch eine Möglichkeit wäre an finanzielle Hilfe zu kommen, indem du dein Abi irgendwo nachholst das weiter weg von deinem jetzigen Zuhause ist und es praktisch unzumutbar ist so einen langen Schulweg zu haben, diese Option hatte eine andere Freundin von mir, sie hat das aber nicht angenommen und fährt lieber per Anhalter nachhause <_<

Ich muss mal ganz frei rausfragen: Hast du denn keine Angst, an Skorbut zu erkranken? :/

Ich weiß, wie du das so durchplanst. Mein letztes Jahr sah auch ungefähr so aus. Jede Woche streng bei den Ausgaben vorausgeplant, beim Essen geschaut, dass man möglichst billig aussteigt. Es hat auch eine Zeitlang funktioniert, aber früher oder später - und das wird auch dir passieren - ist es dir scheissegal, und du kaufst dann einfach ein, ohne aufs Geld zu gucken. Weil gerade beim Essen sollte man nicht sparen, das rächt sich mit schlechter Gesundheit. Ganz schnell sogar.

Früher oder später wirds dir auch am Arsch gehen, dass du nicht ins Kino kannst, oder mal was trinken gehen mit Freunden (oder andere soziale Aktivitäten durchführen, muss jetzt nicht grad ein Lokalbesuch sein), weil du es dir einfach nicht leisten kannst.

Die Grundregel unter dem Ganzen ist hier, und das ist IMHO auch der Punkt, den du akzeptieren solltest, weil die, die ihn dir vorlegen, wissen, wovon sie reden: Es kommt NIE so wie du es planst. It's real life. Und dass du so dermaßen blauäugig und naiv an sowas rangehst, ist in meinen Augen einfach nur .... dumm.

Nochmal ganz klar, weil das anscheinend öfters untergegangen ist:

Wir reden hier nicht von dem Weg, den ich einschlagen möchte, sondern nur um die Realisierbarkeit des Weges. Mir ist ebenfalls schon klar, dass das auch schwer zu realisieren ist, aber ich sag die ganze Zeit auch nichts anderes als: Mal angenommen, es wär so, hätte ich die Möglichkeit unter Umstand XXX (Eben auch billige Ernährung, Verzicht auf andere Sachen) mich trotzdem am Leben zu halten."

Zumal in so einem Fall "gesundes Essen" keinen großen Aspekt spielen würde, da ich hier zuhause auch nur ungesund esse, aber trotzdem nie krank werde. Ich ess weder Gemüse noch Obst (außer ab und zu mal ein Apfel, 2 mal in der Woche vielleicht) und meine Mutter macht das Essen mit Bratfett als Beilage.

Aber, ums nochmal zu sagen: Es ist nicht mein Plan. Es wäre ein Notfallplan gewesen. Ich hab nen viel besseren Weg gefunden. Punkt. Und wenn ich mich recht erinnere, hab ich das schon vor mehreren Wochen gesagt.
    Warum Leute behaupten, ich würde versuchen wollen, mein Leben später so in den Griff zu kriegen, weiß ich auch nicht. Ich verteidige seit Wochen hier nur meine Ansicht zu dem Thema (Was bei mir auch nicht unbegründet ist, schließlich funktioniert dieses Prinzip ja. Knapp 1/3 meiner Klasse lebt alleine/ mit nem Freund/ in ner Wohnung und beide verdienen sich ihr Geld und einige erhalten noch ein wenig Bafög).

Leon der Pofi Gast
    @byder aber die leute in deiner klasse sind auch bereits achzehn oder älter, wie du erwähntest

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    @byder aber die leute in deiner klasse sind auch bereits achzehn oder älter, wie du erwähntest
    Und ich wäre dann auch 18 oder älter, wie ich erwähnte.