-
Provinzheld
Byder, ohne dir zunahe zu treten, aber tu deiner Mutter mal den gefallen und kaufe für sie, deinen Bruder und dich einmal am Freitag Nachmittag fürs Wochenende ein.
Und zwar das nötigste wie Milch, Wasser mindestens 2 oder 3 Hauptmahlzeiten (da Reste zu verwerten oder weiterzu kochen ökonomisch sinnvoll ist und auch den Geldbeutel schont) und natürlich Frühstück. Vielleicht noch frisches Obst. Vielleicht auch noch was zum naschen, immerhin willst du sicher auch was zum genießen? Alternative Geträne, wie O-Saft oder vielleicht Cola?
Bedenke, dass ihr drei mit dem Einkauf bis Montag morgen "überleben" solltet. Achte auf die Preise und was recht günstig zu haben ist, manches lohnt sich für den Aufpreis sogar etwas mehr. Selbst wenn du "billig" einkaufst, dürftest du bei 3 Personen knapp über 30 bis 40€ kommen. Außer ihr seid Asketen oder sowas...
Und jetzt kalkuliere bitte mit ein, was du am Montag nachkaufen müsstest, damit ihr die nächsten Tage wieder "überlebt".
100€ sind etwas, wovon bei mir 2 Leute knapp 2 Wochen lange essen können. Wenn ich jeden Tag frische Ware auf dem Tisch haben will, dann reichen 100€ nichteinmal für eine Woche...
Deine Mutter ist nicht wirklich im Unrecht, wenn sie dich darum bittet, dass du im Haushalt was beisteuerst.
Ich weiß nicht, wie es im deutschen Recht ist, aber von den Unterhaltszahlungen kann man in Österreich durchaus die volle Summe verlangen, wenn es sich nicht ausgeht, denn genau das ist der Gedanke hinter den Alimenten. Du sollst damit, zusammen mit deiner Mutter überleben können. Persönliche Bedürfnisse sind davon gar nicht berücksichtigt...