Ich würde dir raten, erst mal deine Mutter anzusprechen und mit ihr zusammen die ganzen Einnahmen und Ausgaben mal anzusehen bevor du ans Ausziehen denkst.
Bedenke, dass eine eigene Wohnung nicht unbedingt billig sein kann... so wie Miete, versicherungen, Möbel, Heiz- und Wasser- und Stromkosten, Essen, telefonrechnung (Internet :'D) etc. Ich denke nicht, dass die (derzeit genannten) 400 Euro dafür reichen. Ausser deine Eltern steuern noch etwas bei, siehe Kindergeld und auch sonst. (ICh lebe in der schweiz... garantieren dass ich richtige liege kann ich nicht. ICh kann nur sagen bei uns geht es so nicht...)
Und wenn 400 Euro reichen, dann zieh ich nach Deutschland um!

Wegen der frage, ob sie was von dir einziehen darf...
Im gesetzbuch der Schweiz steht, dass ein Kind einen angemessenen teil an Geld abgeben muss wenn die eltern es einfordern. Vielleicht mag das bei euch auch so sein. Es heisst allerdings Angemessen! Wenn deine Mutter also schon mit dem Kindergeld alles decken kann, denke ich, darfst du auch nein sagen. (aber wie gesagt: sie dir erst mit ihr die Einnahmen und Ausgaben an)
Vorsicht wenn du das Argument bringen willst, dass dein Bruder nicht zahlen muss.
Erstmal muss klar sein ob er studiert oder arbeitet. Und wieviel Geld er verdient.

Reden ist sowieso besser als auf Kriegsfuss sein