Byder, ich kann verstehen, daß Dich das ärgert. Sehr gut sogar. Aber hast Du auch verstanden, was der Sinn von "Unterhalt" ist? Die Kohle von Deinem Dad ist nicht zu verprassen da, sondern um den Unterhalt, die wirklichen Bedürfnisse, zu decken. Das sind Dach über dem Kopf, Strom, Öl, Kleidung, Futter, etc.
Wenn Deine Mom das Geld nimmt, um diese Sachen zu begleichen, ist da nix verkehrt dran.
Versuch mal, es aus der Perspektive Deiner Ma zu sehen: Sie geht arbeiten, um Euch beide zu ernähen etc. Sie verbringt vermutlich so etwa 8 Stunden täglich damit (für mich hörte es sich so an, als ob sie eine Vollzeitstelle hätte).
Wenn die 200 Euro ihr helfen, die laufenden Kosten zu decken - warum nicht?
Wenn Du jetzt einen 400 Euro Job annimmst, hast Du immer noch 300 Flöhe mehr als jetzt, wenn ich das richtig verstehe?
Bei mir ist es eine ähnliche Situation, nur ohne die Zwischeninstanz "Mama": Mein Dad unterstützt mich mit 200 E (obwohl er das in meinem Fall nicht müßte). Damit decke ich die laufenden Kosten, außer der Miete. Mit einem zusätzlichen Minijob neben dem Studium komme ich ganz gut über die Runden. Kein Luxus, aber ausreichend.
Hilft Dir das?