-
General
Es gibt durchaus leise 80mm Lüfter. Ich hab selbst einen, den du nicht hörst (damit mein ich nicht nur im Gehäuse, sondern der ist fast unhörbar wenn du ihn in der Hand hältst). Allerdings wird der kaum Luft schaufeln. 120mm sind auf jeden Fall vorzuziehen. Scythe, Noctua, evtl. Enermax haben gute und leise Lüfter. Noctua sind generell leise und afaik regulierbar (in 2 oder 3 Stufen, kA mehr), von Scythe hab ich von den S-Flex gelesen, die gibts mit verschiedener Drehzahl. Irgendwo zwischen 800 - 1200 rpm sind die. Bei Enermax gibts den Everest, der in einem Test mal sehr gut abgeschnitten hat. Um mal ein paar zu nennen.
Bei der CPU würde ich eine mit niedrigem TDP Wert suchen. Gibt da eigene, energiesparende Modelle. Intel wäre auch eine Alternative, soweit ich weiß sind deren CPUs ein bisschen kühler.
Reicht eine 40 GB SSD für das OS aus? Ich hab WinXP und installiere das eine oder andere Programm bzw. Treiber auf die OS Partition. Und ich hab durchaus gelegentlich mit Platzproblemen zu kämpfen, die Partition ist 20 GB groß. Wenn ich jetzt ein neueres OS hernehme und davon ausgehe, dass ich nicht penibel aufräume, kann ich mir vorstellen dass die 40 GB auf lange Sicht auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Aber das ist eher spekulativ, hatte noch keine 40 GB Partition oder Vista / Win 7 drauf. Zumal meine Windows Installation schon 2 Jahre alt ist.
Geändert von NeM (26.01.2010 um 11:51 Uhr)