Brauchst du überhaupt 1,8 TB?
Ich weiß ja nicht, wofür du den PC benötigst aber die meisten User benötigen nicht mal einen 1 TB.
Von daher würde ich erstmal sagen, schmeiß die 300 GB und 500 Platten raus.
Damit wird das System schon um einiges erträglicher, was die Lautstärke angeht.
Du hast ja noch eine 40 GB SSD, dir ich perönlich nur für das Betriebssystem benutzen würde.
Wenn du wirklich ein leises System haben willst, kommst nicht drumherum, dir ein neues Gehäuse anzuschaffen, wo du 120mm Lüfter einbauen kann.
Die 80mm Lüfter dröhnen ohne ende.
Leise und schnell passen wirklich nicht so ganz zueinander. Da muss man schon gewisse Kompromisse eingehen und man muss schon sorgfältig die Komponenten auswählen. Angefangen vom Gehäuse und Lüftern, über Festplatte, bis hin zur Grafikkarte.
Wenn der Rechner wirklich als leiser HTPC arbeiten soll, dann sind eine Reihe von Tests gefragt. Erstmal würde ich alle Lüfter drosseln und dann mal ein paar Benchmarks über Stunden laufen lassen, um zu schauen, was mit den Temperaturen passiert.
Dann würde, wie schon gesagt, die Festplatten rausschmeißen. Kein HTPC braucht 1,8 TB.
Wozu brauchst du dann ein BD- und ein DVD-Laufwerk? DVD-Laufwerk Codefree aber das BD-Laufwerk nicht? Schonmal geschaut, obs für das BD-Laufwerk eine gehackte Firmware gibt?
Von Scythe gibt es die "Quite Drive(s)". Das ist eine Dämmbox für Festplatten. Benötigt aber einen freien 5 3/4" Einschub.
Scheiß auf diesen Hybrid CrossFireX Kram. Braucht ein HTPC eh nicht.
Leise 80mm Lüfter? Gibt es nicht. Das hat was mit der Luftströmung zu tun.
Das Gehäuse spielt auch eine sehr große Rolle, ob ein PC leise wird oder nicht. Bei den meisten Gehäusen liegt immer Metall auf Metall. Fängt ein Teil an zu vibrieren, vibriert gleich alles mit und das erhöht die Lautstärke.
Mir sind bis jetzt auch die Gehäuse PC-182 (gibt es nicht mehr) und PC-183 von Antec bekannt, die dieses Problem minimiert haben, indem sie viele Bereiche, wo Metall auf Metall liegt, durch weichen Kunststoff ersetzt haben, um die Vibration abzufangen.
Von diesen sog. HTPC Gehäusen halte ich eh nicht viel. Sie sehen zwar hübsch aus aber die verfehlen das Ziel, indem man nur 80mm Lüfter einbauen kann. Der Rechner kann dann einfach nicht leise werden.
Wie du schon sehen kannst, sind einige Überlegungen von Nöten, um ein PC wirklich leise zu bekommen. Ich musste diese Erfahrungen auch machen.
Wenn ich nun meine zweite Festplatte abschalte (auf der befinden sich nur meine Arbeitssachen, die nicht immer brauche), dann ist der PC so leise, dass man denkt, der PC wäre ausgeschaltet ^^