• Seid ihr dauerhaft von einem Betriebssystem (z.B. Windows) zu einem anderem (z.B. MacOS oder Linux) gewechselt (und wenn ja, von welchem zu welchem)?
    Ja, ich bin vor inzwischen mehr als fünf Jahren von Windows komplett auf OS X gewechselt. Vorher hatte ich Windows 2000, was an sich ein gutes System war, aber so langsam in die Jahre kam. XP mochte ich nicht und habe mich geweigert, damit zu arbeiten. Dann habe ich mir irgendwann einen Mac gegönnt, um das mal auszuprobieren (ich kannte bis dato nur System 7, und das war Jahre her) und bin bei OS X hängengeblieben, weil's mir einfach supergut gefallen hat.
  • Falls ja, inwieweit hat sich dieser Wechsel auf die Benutzung eures PCs ausgewirkt?
    Eigentlich gar nicht. Gespielt habe ich auch zum Ende meiner Windows-Zeit wenig, und Spiele sind ja eigentlich das Hauptargument für Windows und gegen OS X. Ich spiele heute auch noch wenig, und die paar Spiele, die ich noch gelegentlich zocke (Diablo 2 ^^), die habe ich auch für meinen Mac. Also kein Problem.
  • Was vermisst ihr bei dem Betriebssystem, das ihr aktuell nutzt?
    Ich vermisse bei OS X eigentlich nur zwei Dinge: erstens die Fähigkeit, es zu themen, ohne massiv ins System eingreifen zu müssen. Theming ist auf OS X noch ein Sorgenkind, weil Apple halt massiv viel Wert auf Interface-Konsistenz legt und alles seiner eigenen Oberfläche angleicht. Es gibt zwar Themes, aber man sieht halt immer noch die OS X Wurzeln hindurch. Windows und Linux bieten da viel mehr Möglichkeiten, sein System so krass zu designen, dass man gar nicht mehr erkennt, welches System das jetzt als. Als Design-Whore wünsche ich mir das unter OS X auch.
    Zweitens Winamp. Ja, iTunes ist ein gutes Programm und ich freunde mich auch damit an und benutze es, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer noch lieber Winamp benutzen. Das Teil ist einfach der beste Audioplayer, den ich bisher in der Hand hatte und würde ihn jedem anderen bevorzugen.
  • Konntet ihr das, was ihr vermisst, mit Extra-Programmen kompensieren?
    Theming … jo, es gibt Programme und Möglichkeiten, im Extremfall halt, indem man sich in die Tiefen des Systems wagt und Sachen hackt. Es geht, nicht so komfortabel und umfangreich, aber es geht und ich kann damit leben.
    Winamp … na ja, iTunes halt.