Und so wie ich das verstanden hab ist es nicht der galaktische Rat gegenüber den sich Shepard zu verantworten hat, sondern ein irdisches Gericht. Denn, Immunität hin oder her, direkt betroffen sind erst mal nur die Menschen. Die Reaper Bedrohung wird galaxieweit immer noch als existent angesehen, was liegt da näher, als das die Batarianer jetzt Shepards schwere Entscheidung nicht als solche sondern als kriegerischen Akt sehen. Darüber hinaus haben die Batarianer auch nur noch nach einem Grund gesucht in den Krieg gegen die Menschheit zu ziehen.
Ein Spectre Status allein wird da mit Sicherheit nicht ausreichen, diesen Krieg zu verhindern. Besonders wenn die Auslöschung eines gesamten Systems eine Größenordnung ist, die über die eigentlichen Befugnisse hinaus geht. Unabhängig vom Rang
Mir fiele da auch schon ein passender Anfang für Teil 3 an: Erde, Verantwortung vor einem hohen Gericht, Verurteilung, Gefängnis, Angriff der Reaper - Aufhebung des Urteils, Flucht. Durch die Abnahme des gesamten Arsenals könnte man Shepard wieder auf Level 1 setzen und mit der Flucht wieder auf ein Suchen und finden einzelner Squadmember und Völker setzen.
Wäre auf alle Fälle ein Anfang der mir in diesen groben Gedanken recht gut gefallen könnte. In etwa Purgatory hoch 10!