So wie es aussieht muss sich Shepard und sein Dreckiges Dutzend im 3. Teil nicht nur der unausweichlichen Konfrontation mit den Reapern stellen (die nach letztem Blick auf den Counter nur noch 28 Min vom Rand der Galaxy entfernt zu sein scheinen), nein…. Shepard muss oder wird sich der Verantwortung hingeben über 300.000 Batarianer auf dem Gewissen zu haben. Das ultimative Opfer, wenige Hundertausend statt Billionen. Ein Krieg dürfte bei den Spannungen zwischen den Völkern unausweichlich sein. Ich glaub kaum, dass gute Überredungskünsten ausreichen, wenn man ein ganzes System durch die Zerstörung des Alpha Portals mit einem Wimpernschlag ausradiert hat.
Besonders bei der Hetzsituation durch den Reaktorkomplex hatte ich kurzzeitig eine böse Ahnung, dass jetzt geklärt wird, wie Shepard im Finale wieder alles von Level 1 aufwärts lernen muss, nämlich in dem er „nochmal“ stirbt. Keine Kommunikation nach draußen, 28 Min bis zur Ankunft der Reaper und ein noch viel näheres Massenportal, auf das der Brocken, auf dem man festsitzt, zurast.
Letztenendes war es „nur“ eine knappe Kiste und noch genug Zeit um mit einem Reaper ein Schwätzchen zu halten!
Nette Zusätze, die der DLC bot waren die kleinere, vorgegaukelte Schleichpassagen am Anfang (Infiltrator FTW) und die Steuerung eines Roboters, auch wenn der recht ungelenk war und mangels Duckfeature einer nach dem anderen geschröttet wurde.