Das ist natürlich wieder was anderes. Die Statistik geht ja von der Klasse des Spielers aus, und nicht der Klasse der Squadmitglieder. Die waren bei mir auch immer Biotiker und/oder Techniker. Und, natürlich ist die Waffenbandbreite eine taktische Komponente. Zwecks der großen Waffenauswahl ist man taktisch gesehen auf mehr Situationen vorbereitet, als ein reines Fernkampfteam (z.b. nur Sniper). Die Annahme, dass Biotiker und Techniker mehr Taktikmöglichkeiten bieten ist falsch, solange man sie alleine betrachtet. Das ganze Team zu betrachten, das ist was anderes. Da bieten sich dem Soldaten aber genau so viele taktische Möglichkeiten. Feinde die durch Warp in die Luft gehoben wurden können etwa mit dem Betäubungsschuss durch die Gegend geschleudert werde. Und während Techniker dem Feind die Panzerung abfackeln, wartet der Soldat mit ner Ladung Sprengstoff um die Ecke, um mit einem gezielten Schoss dem Mech die Schaltkreise in Stücke zu sprengen. Selbstverständlich wirkt der Soldat, wenn man an den Standardsoldat denkt, eher grob. Aber besonders in Mass Effect stehen einem da viele Möglichkeiten offen (zumal es ja auch die Möglichkeit gibt eine Zusatzfähigkeit aus den besonderen Squadskills auszuwählen).Zitat von Gendo
Ich will damit nicht bestreiten, dass einige Spieler das Spiel als simplen Shooter mit toller Story sehen. Ich will nur das Gerücht aus der Welt schaffen, der Soldat sei eine reine hirnlose Kampfmaschine.![]()