Zitat Zitat von Gendo
Taktik hat auch nichts mit größtmöglicher Auswahl zu tun sondern wird durch den Umstand generiert mit gegeben Ressourcen bestmöglich auszukommen. Und da find ich es halt extrem unterhaltsam mit einem technisierten, biotischem Team gegen eine Übermacht an ballistischen Gegnern zu Felde zu ziehen. Sei es in engen Gängen im Nahkampf oder auf weiter Ebene mit Snipergewehr und Tarnmodus – der im Übrigen besonders gegen die direkten Prätorianer , im Gefecht zusammen mit Kasumi oder im Allgemeine für „taktische“ Positionswechsel ein für mich ein unverzichtbares Mittelchen ist – bei kaum vorhandenem Verlust kommt so der „ehemalige“ Spectre Status für mich perfekt rüber!
Das ist natürlich wieder was anderes. Die Statistik geht ja von der Klasse des Spielers aus, und nicht der Klasse der Squadmitglieder. Die waren bei mir auch immer Biotiker und/oder Techniker. Und, natürlich ist die Waffenbandbreite eine taktische Komponente. Zwecks der großen Waffenauswahl ist man taktisch gesehen auf mehr Situationen vorbereitet, als ein reines Fernkampfteam (z.b. nur Sniper). Die Annahme, dass Biotiker und Techniker mehr Taktikmöglichkeiten bieten ist falsch, solange man sie alleine betrachtet. Das ganze Team zu betrachten, das ist was anderes. Da bieten sich dem Soldaten aber genau so viele taktische Möglichkeiten. Feinde die durch Warp in die Luft gehoben wurden können etwa mit dem Betäubungsschuss durch die Gegend geschleudert werde. Und während Techniker dem Feind die Panzerung abfackeln, wartet der Soldat mit ner Ladung Sprengstoff um die Ecke, um mit einem gezielten Schoss dem Mech die Schaltkreise in Stücke zu sprengen. Selbstverständlich wirkt der Soldat, wenn man an den Standardsoldat denkt, eher grob. Aber besonders in Mass Effect stehen einem da viele Möglichkeiten offen (zumal es ja auch die Möglichkeit gibt eine Zusatzfähigkeit aus den besonderen Squadskills auszuwählen).
Ich will damit nicht bestreiten, dass einige Spieler das Spiel als simplen Shooter mit toller Story sehen. Ich will nur das Gerücht aus der Welt schaffen, der Soldat sei eine reine hirnlose Kampfmaschine.