Der DLC funktioniert in der Zwischenzeit und ich habe ihn eben beendet. Hat mir gut gefallen, kam mir aber obwohl ich ungefähr genauso lange wir für Overlord gebraucht habe kürzer vor (kann am Schwierigkeitsgrad liegen, Overlord war Insanity das hier nur Normal).
Das Finale war eher antiklimatisch, wenn auch zu 50% unerwartet. Die Dialoge waren klasse, an einigen Stellen hat man regelrecht gesehen wie sie das rumgebitche im offiziellen Forum auf die Schippe nehmen.
--Badassfully, I was frozen today!
Hab den DLC gestern durchgespielt. Gleich auf Hardcore mit meiner Sentinel Fem!Shep. LotS hat mir unheimlich viel Spaß gemacht (auch wenn ich es ein wenig schade fand, dass weder Tali noch Garrus extra Dialoge mit reingebracht haben). Besonders als man
Aaaanyways. Trotz erhöhter Schwierigkeitsstufe hatte ich keinerlei Probleme durchzukommen. Im Gegensatz zu Protagonist seh ich das als Pluspunkt an.Die Auflösung
Ich find's unheimlich toll das sich das Dev Team die Mühe macht, neue Orte und Planeten zu erschaffen. Man hat nicht das Gefühl man spielt durch ein recycltes Hauptspiel, sondern durch etwas völlig Neues. Ganz ehrlich, bitte mehr davon. Wenn die zukünftigen DLCs auch so sein werden, geb ich gerne meine Points dafür aus.
Das war wieder so eine der Momente wo ich mich gefragt hab, ob ich gerade wirklich den Paragon Weg angewählt hab. Musste trotzdem schmunzeln, auch wenn es nicht ganz an meine Lieblingsstelle mit einer Renegade Shepard, während der Walkway Portion der Thane Loyalty Mission, kommt.
So~
ich hab den Liara-DLC nun auch mal in einer ca. 3 1/2-stündigen Session durchgezogen.
Ich kann nur sagen: Weiter so, Bioware. Ist zwar schade, dass dieser DLC sich nun auch schon auf 800 Points eingependelt hat, aber er war es wirklich wert - was man nicht unbedingt von vielen anderen Spielen in Punkto DLC sagen kann.
Da eigentlich sonst schon alles gesagt wurde, nur noch flott einige Kleinigkeiten:
Nachdem ich endlich in einem Anflug von MS Points Liquidität vorgestern meinen ME 2 Ordner mit reichlich Bytes und Bites gefüttert, und von Kasumi bis Shadow Broker alles runtergeladen hab, was irgendwie mit Story und „taktischem infiltrieren“ von hasserfüllten, fremden Welten zu tun hat, hier mal meine Eindrücke zu den ersten 1 ½ DLCs … und ja ich weiß, dass ich spät dran bin
Kasumi
Nette 90 Min Unterhaltung, zwar nicht annähernd in den Qualitätsgefilden der Loyalitäts- und Rekrutierungsmissionen der Kern-Squadmember wie Jack, Tali und Co. aber immer wieder löblich einen Auftrag (erst mal) anders, Bond-mäßiger zu spielen, als die üblichen Action-Verdächtigen. Das eigentlichen Highlight war dabei nicht mal der romantische Blick über Berkenstein oder der unausweichlicher Kampf am Ende, sondern…
Jo, insgesamt sehr spassig zu spielen, wenn auch nachweislich sehr DLC-mäßig im Beigeschmack: Keine richtige Rekrutierung, wie auch schon bei Zaeed, keine richtigen Gespräche mit Kasumi an Deck der Normandy und so richtig warm werd ich mit der asiatischen Dame im Gefecht auch nicht. Naja, trotzdem empfehlenswert, alleine schon um das dreckige Dutzend voll zu kriegen.Auch wenn ich davon ausgeh, dass die Dame nicht im 3er dabei sein wird.
Overlord
So, und jetzt zu Projekt Overlord. Kann zwar noch nicht sehr viel zu sagen, aber bis jetzt: ziemlich Dick, was Action, Atmosphäre und anscheinend auch Umfang angeht.
Ich will mich insgesamt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Vorschusslorbeeren, aber fürs erste Stündchen schon sehr stark. Heute folgen dann hoffentlich der erfolgreiche Abschluss der Mission sowie das erwartete Highlight des Dreigestirns: Das Versteck des Shadow Brokers. Ob Commander Shepard wieder die Galaxie etwas sicherer machen wird!?
So, ich lad jetzt den DLC zum zweiten Mal runter. Beim ersten Mal ist mir der Festplattenplatz auf C: ausgegangen und als ich aufgeräumt hatte, wollte Firefox den Download nicht fortsetzen...
Edit:
In der Zwischenzeit bin ich durch. Sehr schöner DLC, wenn auch ein bisschen kurz. Die Szenen mit Liara warens aber definitiv wert. Allerdings scheint das Spiel dadurch ein bisschen instabil geworden zu sein. Ich hatte zwischendurch zwei Abstürze aus heiterem Himmel, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
So, ich hab jetzt das komplette DLC Paket bereist und die Milchstrasse wieder etwas sicherer gemacht.
Overlord
Junge, Junge, ein wunderbarer Vorzeigeauftrag wie eine Mission auf einem fremden Planeten auszusehen hat. Verschiedene Umgebungen, eine abwechslungsreiche, verwinkelte Planetenoberfläche, die entspannt zu befahren/-fliegen ist und eine wunderbar aufgebaute, unabhängige Storyline, die man abseits des Reaperzyklus bestreiten darf. Hut ab/N7 Helm* ab, Bioware!
Insgesamt eine super Nebenhandlung und ich hoffe, dass es als Versuchsmodell zu sehen ist, wie eine Planetenerkundung inklusive Zu-Fuss-Mission dann in Zukunft auszusehen hat.
Shadow Broker
Wow, wo fang ich an? Was die Präsentation, den Ablauf und den allgemein wichtigen Unterhaltungswert angeht schenkt sich dieser DLC wirklich nichts! SB hält locker mit den eigentlichen Storymissionen des „Hauptprogramms“ mit, wenn nicht spielt der DLC sogar auf den vorderen Rängen mit.
Ich bräuchte aber glaub ich bei weiteren DLCs einen Ausbau meiner Commander Kajute, bei dem ganzen Kram, der da inzwischen rumsteht und wer da alles ein und ausgeht.
Um die Zeit ähnlich geschlossen zu überbrücken wie anscheinend bei DAzu DA 2 mit den ganzen DLCs (sechs waren es glaub ich + Awakening) erwarte ich auch noch das ein oder andere Zusatzpaket, allen voran eine Fortführung der Geschichte um Ash/Kaidan. Nur hab ich selbst jetzt extrem hohe Erwartungen an den nächsten kostenpflichtigen Zusatz. Bei ähnlichem Umfang wie dem vom Shadow Broker bin ich auch wieder bereit 800 Points zu löhnen, die waren es mir allemal wert. Man merkt aber zum Glück auch, wieviel Mühe die Kanadier ins ME-Universum investieren um uns die Zeit bis zum Abschluss der Trilogie weiter zu versüßen.
EDIT: Grade im Bioware Forum gefunden
Quelle: http://social.bioware.com/forum/1/to...x/4546420&lf=8Zitat
Ja, dass kann ja heiter werden.
Weiter so Bioware, jetzt warte ich nur noch auf die DAUE damit‘s weitergehen kann!
* für mehr Gesichtsfreie Helme im Bioware Universum! Ich sitze schließlich nicht ewig und 3 Lichtjahre an einer Charaktererstellung, wenn's mit Gesichtsmimik dank behelmten Gesprächen nichts wird...
Geändert von Cutter Slade (12.09.2010 um 21:50 Uhr)
btw hab ich mir von den paar übrig gebliebenen bioware punkten die kestrel armor und das firepower pack geleistet. ich habs nicht bereut.
die waffen hauen mal richtig rein und die armor sieht neben den shield boni auch noch ganz brauchbar aus... (im verlinkten thumb allerdings mit meiner suboptimal an meine team mates angepassten eigenen farbgebung)
--Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
![]()
Wieder mal die Ewigkeit umarmt!?
Jaja, angefixt vom derbst genialen Shadow Broker DLC, mach ich meine gute, abtrünnige Kerrigan mal bereit für Mass Effect 3 – und vor allem für eine ewige Liebe mit der werten, blauen Dame, denn jetzt, wo ich sie nicht mehr haben kann (MaleShep), will ich sie um so mehr.
Nur glaub ich kaum, dass ich da weiter das weibliche böse Pendant zu meinem „Hauptshepard“ durchziehen werde. Wurde gegen Ende vom 1er schon mit ihr schwach und rettete die Acension… Jaja, so kann's gehen. Der böse Werdegang macht einfach keinen Spass. Im Moment halten sich beide Balken noch die Waage, mit kleinem aber nicht zu verachtenden Abstand von abtrünnigen Punkten!
Geändert von Cutter Slade (14.09.2010 um 11:05 Uhr)
Aber den galaktischen Rat stabilisiert und den Menschen mit politisch korrekten Mitteln einen respektablen und akzeptierten Sitz im Rat verschafft. Die sollten mir ja nicht Dumm kommen im zweiten…. Ja gut, letzten Endes bat mein Shepard den geretteten Rat sich ihren Spectre Status zu nehmen und in ihre jeweilige entsprechend anatomisch korrekte Körperöffnung zu schieben. Das war es mir dann doch wert!![]()
Ich frage mich auch ob es überhaupt Sinn macht, den Titel Spectre im zweiten Teil anzunehmen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, aber vielleicht ändert sich das noch im dritten Teil. o.ô
Hmm der Spectre Status kommt mir gerade beim aushandeln des Rabatts im Zakera Bezirk zugute. Statt jeden Laden „zu meinem Lieblingsgeschäft auf der Citadel“ zu erklären nutze ich den ironischen abtrünnigen Charme um mir günstigere Ware zu erschleichen. Die Option ist aber auch unabhängig vom Status anwählbar gewesen bei meinem ersten „Haupt“-durchlauf, von daher wäre/ist es echt Schade, wenn Spectre, hin oder her, keinen Einfluss auf den Gesamtverlauf hat, sei es nur ein nuscheln in der Bevölkerung.
Übrigens:
Mass Effect 3 - Gerücht: Offizielle Ankündigung im Oktober
Eine News zu einem Gerücht einer Ankündigung, immerhin!![]()
In der Aktuellen M! gab es eine kleinere statistische Auswertung seitens Bioware zu unserer aller Lieblingsspiel Mass Effect 2. Die Daten wurden anscheinend anonym behandelt und ausgewertet und dienen im Allgemeinen lediglich der „Produktverbesserung“. Kursiv mal mein dazu beigetragener Part.
- Beliebteste Klasse: Soldat
Infiltrator. Elitär, vielseitig und mit chirurgischer Präzision, passt perfekt, geb ich nicht mehr her.- Unbeliebteste Klasse: Techniker
Soldat. Ist für mich die Barbarenklasse im polymeren Anzug, zu stumpf!- Durchschnittliche Durchspielzeit: 33 Stunden
*hust* Spreche mich der Durchschnittsanhebung schuldig...- Gesichts-Editor genutzt: 80%
Ja klar, individueller Freigeist FTW!- Mit männlichem Shepard gespielt: 80%
Jep.- Mit weiblichem Shepard gespielt: 20%
Nope, Kerrigan schlummert noch in einer ME 1 Datei.- Durchspiel-Rate: 50%
Selbstmordkommando überlebt.- Spielstand aus Mass Effect importiert: 50%
Na logisch!- 23-mal durchgespielt: 4 Spieler
Was zum Reaper? 23-mal? Ein einziges mal bisher und das mit Liebe!- Übersprungene Dialoge: 15%
Mein Shepard gehört zum geschwätzigen Erdvolk, da tausch man sich gerne aus.
Mich würde es nicht wundern wenn die Soldatenklasse Hand in Hand mit der nonverbalen Kommunikation geht und mal gepflegt jedes Gespräch geskipt wurde und die ME 2 wirklich als das erlebt haben, als das es von vielen hartgesottenen RPG Freunden gerne verschrien wird: Als Actiontitel mit RPG-Elementchen.
Was mir wirklich in dieser Statistik fehlt ist der Untreuepunkt, der schon mal durchs Internet gegeistert ist. Denn DAS würde mich wirklich interessieren!![]()
Seit ich mich mit meinem Infiltrator durch Insanity gekämpft habe muss ich dem 100% beipflichten. Meine Canon-Shep für ME3 wird Infiltrator!
Ich auch, aber nur geringfügig.Zitat
1 Mal mit Standard FemShep und 2 selbstgebaute. Allerdings frag ich mich wie sie da das übernehmen bei importierten Spielständen gehand habt haben. Den streng genommen hab ich den Editor in ME*2* nie benutzt...Zitat
Das mit den 20% ist interessant im BW-Forum wurden diese Statistik auch veröffentlicht und da gab es keine Angaben über den weiblichen Shepard. Daher ging man dort davon aus das 80% der Spieler einen männlichen Char gespielt haben und nicht 80% der Shepards männlich seien.Zitat
Bei mir sind es zwei Frauen, ein Kerl.
Achja das sind diese schwächlichen XBoxler, der Höchstwert für den PC waren 28 Durchgänge.Zitat
15% sind wenig, ich würde sogar sagen verdammt wenig. Zumal die Statistik nicht verrät ob sich das auf alle Playthroughs bezieht oder nur den ersten und wie wiederholte Dialoge nach einem Gameover behandelt werden.Zitat
--Badassfully, I was frozen today!