Zitat Zitat von Tombking Beitrag anzeigen

Schlecht fande ich:
- Kaum RPG Anteil. Es ist eigentlich vollkommen egal welche Version einer Waffe man wählt da sie, mit Ausnahmen, alle gleich sind.
- Kaum Sidequests. In ME1 gabs in jedem System einen Planeten auf dem man landen konnte und auf jedem 2. davon gabs dann irgendne Quest. In ME2 fehlt dies fast vollständig. Vor allem mehrteilige Kettensidequests wie der Kampf gegen Cerbers oder gegen die Geth im 1. Teil vermiss ich da stark.
- Romanzen: Ich habs geschafft ME2 tatsächlich ohne Romanze durchzukriegen!!! Wie gehtn das?! Hab nen weiblichen Biotiker gespielt...und Garrus ging da mal gar nicht..obwohl ich dieses "Sie haben den Reichweitenvorteil und ich bin sehr gelenkig" schon irgendwie cool fand. Bei Taylor war ich kurz davor ihm ne Waffe an den Kopf zu halten damit er meine Süße endlich rannimmt und dann wars mir auch zu Blöd. Überascht war ich etwas von Tali was, zugegebenermaßen, auch am interessantesten war aber leider hatte ich das Spiel dort schon fast durch da ich sie als letztes geholt habe.
- Fehlende Rüstungen. Also ich weiß nicht wie es euch ging aber ich hatte im komplettem Spiel immer die selbe an. Joa gut ich konnte die dafür bunt anmalen oder mal Helm an/aus aber das wars eigentlich schon. Den Gefährten konnte man durch die Quests noch ein anderes Outfit geben aber das hat sich oftmals auch nicht wirklich vom davorigem unterschieden. Hier hätte ich es schön gefunden wenn es mehr Auswahl gegeben hätte.
Bei diesen Punkten möcht ich dir doch noch ein wenig ins Wort fallen, auch weil das ganze teilweise negativer klingt als es wirklich ist.

- Waffen mag es wirklich zu wenige geben wenn man mal die Itemflut mit ME1 vergleicht. Allerdings unterschieden die sich Damals nur durch Schaden/Genauigkeit/Hitzeentwicklung in meist geringen Abweichungen und wurden durch die installierten Upgrades erst etwas eigenständiger. Im Nachfolger gibt es wenige, dafür sehr unterschiedlich zu handhabende Waffen. Als Beispiel das Sturmgewehr das einen netten Allrounder, eine präzise Kommandowaffe mit kleinen Munitionsvorrat oder eine wahre Kugelschleuder die - wenn sie denn trifft - Löcher reisst bietet. Noch deutlicher werden die Unterschiede bei den schweren Waffen die jedes Mal komplett andere Waffengattungen darstellen. Dass eine Mischung aus der Menge von Teil 1 und den Unterschieden von Teil 2 sicher wünschenswert(er) wäre bezweifle ich dabei aber gar nicht.

- Fehlende Sidequests. Du beschreibst dass es in jedem System in der Regel einen Planeten gab auf dem es eine Nebenquest gab. Joah das hies runter auf den Planeten, sich fünf Minuten mit dem Mako abärgern und dann durch n generisches Gebäude ballern. Fand ich damals schon eher ermüdend. In ME2 gibts bis auf sehr wenige Ausnahmen auch in jedem System zumindest eine Nebenquest zu finden. Meist bauen diese allerdings aufeinander auf, und es muss erst eine andere gefunden und gelöst worden sein, eh die Questkette an anderer Stelle weiter geht. Dass vier fünf Quests miteinander verstrickt sind ist im 2er auch keine Seltenheit, wenn man sie mal gefunden hat.

- Romanzen. Auf der einen Seite bemängelst du dass das Spiel durch die Annäherung zum Shooter zu wenig Optionen in Punkto Interaktion und Handlung bietet. Wenn dir dann aber nicht automatisch Jemand in die Kiste hoppelt (versuchs mal mit Zero, die is leicht zu haben *g) dann ist das schon wieder negativ? Um bei den Charakteren zu landen reicht es nicht diese Loyal zu machen, man sollte auch nach jeder Mission nachsehen ob man mit diesen über etwas neues sprechen kann, was nach meist zwei bis drei Missionen auch wieder der Fall ist. Erst durch die Gespräche entwickeln sich Annäherungen die gegen Ende dann in einer Romanze enden können. (und wenn man sich dumm anstellt ebenso schnell wieder ein Ende finden^^)

- Rüstungen. Joah ich hät mir auch gewünscht dass da irgendwie mehr an Individualisierung und Rüstungsteilen gewesen wäre. Für Kopf/Schultern/Brust/Beine hab ich zwar jeweils zwei bis drei verschiedene Teile auf Märkten und Missionen - sowie durch DLCs noch weitere finden können, von der Wirkung her haben die wenigsten davon aber wirklich nen spielerischen Unterschied mit sich gebracht. (Lediglich die Munitionstaschen für die Schultern find ich praktisch).