Nach meiner nun bisher 20 Stunden andauernden Reise quer durch die Milchstraße fühl ich mich bestätigt: Mass Effect ist für mich der Spieleepos der aktuellen Generation!

Bioware hat es wirklich wunderbar geschafft ein glaubwürdiges Universum zwischen Fiktion und realistischem Anspruch auf die Beine zu stellen und lässt dabei in keiner Weise den cineastischen und spielerischen Unterhaltungswert außen vor!

Mein momentaner Stand:



Aber bevor ich jetzt zu sehr in Einzelheiten geh, ihr habt‘s ja schließlich alles selbst gespielt, hier noch mal meine Highlights (bisher) in Kurzform:



Ich schätze mal das ist handlungstechnisch ungefähr bei 40% meiner Gesamtspielzeit anzusiedeln, zumindest hoffe ich das. Meine Spielweise ist auf jedenfall relativ intensiv. Nur gibt es anscheinend jetzt weniger Sidequest’s als im ersten Teil, zumindest hab ich bis jetzt erst 2 Stück auf fremden Planeten durchgeführt (kleinere direkt vor Ort lösbare Quests nicht mitgezählt)

Was ich darüber hinaus auch top find sind die Loyalitätsquests meiner Crewmember (Bisher: Jacob und Zaaed) sowie die verfeinerte cineastische Dialogführung (Stichwort Interrupt System). Das Scannen nach Rohstoffen find ich bis jetzt auch weitaus weniger schlimm als ich vermutet hab. Es ist zwar ein minimaler Zeitaufwand zu verbuchen, der das ganze strecken soll, aber es fühlt sich so wenigstens ein wenig nach Star Trek an. Trotzdem: Gebt mir meinen Mako wieder!!!
Konsequenzen aus dem ersten Teil wurde alle wunderbar integriert und werden in interessanter Form aufbereitet (Radio, Email...)

Abzüge in der B Note gibt es aber definitiv beim Grafikaufbau. Nicht nur das Texturen an wenigen Stellen ein bisschen Zeit brauchen zum Nachladen, nein, ganze Figuren verschwinden stellenweise im Dialog, tauchen dann wieder. Wiederholung von Dialogzeilen sowie das Vertauschen von Sie und Er („Kaidan war eine gute Freundin“ Oo) tragen auch zum quengeln auf hohem Niveau bei. Insgesamt betrachtet ist die Vertonung aber grandios. Der generelle Wortlaut und Sprachführung tragen zu einem Bioware typischen erwachsenem Niveau bei mit einer Prise ... achwas ne ganze Packung Bad Language! ^^

Für den dritten Teil wünschenswert und schon bestätigt: Mehr Rollenspielelemente (Charakterentwicklung), aber, liebe Kanadier: bleibt bei dem Kampfsystem!

Mission Bericht abgeschlossen