Als Tali sich um ihren Vater zu schützen selber ins Exil begeben wollte. Das war für mich der emotionalste Moment im Spiel (Tali Fanboy ich weiß. ^^")
Daneben hat mich Legions Audiolog von vor 300 Jahren auch sehr berührt. Legion ist ohnehin mein Lieblingscharakter in ME2.
Die ganze Samara Quest fand ich auch sehr gut gemacht. Ich meine wtf wann hat man schon mal die Chance einen Charakter umzubringen und durch einen Anderen zu ersetzen? Außerdem läuft die Mission komplett ohne Kampf ab was sie für mich zur besten Sidemission in ME2 macht.
Modrins Quest war allerdings auch sehr interessant. Weil ich das Dilemma von Mordin irgendwie nachvollziehen kann. Durch seine quasselige Art ist er ohnehin eine der besten Chars. Seine Ratschläge zum Safer Sex mit Tali sind ja wohl absolut göttlich.
Der Humor kommt ohnehin nicht zu kurz. Alleine wenn Shepard mal wieder sehr "gekonnt" tanzt merkt man dass sich das Spiel nicht immer ernst nimmt.
Auch wenn natürlich von Anfang an klar war das man am Ende durchs Omega 4 Relais springt war ich doch von dem dazwischen positiv überrascht. Ich hab keine Hauptmissionen dazwischen vorhersehen können was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist. Der Angriff auf die Normandy ist dabei natürlich ein Highllight, wenn man Joker spielt. Dafür waren die Großen Wenden nicht so kraftvoll wie im Vorgänger. Ok das die Kollektoren einmal Protheaner waren ist ja nicht schlecht aber der menschliche Reaper ist jetzt keine so tolle Überraschung.
Wo wir gerade bei Kritik sind. Die Romanze mit Tali hatte ich mir auch etwas romantischer vorgestellt. Es gibt zwar keine so furchtbaren Anmachsprüche von Shepard (oder ich habe sie erfolgreich verdrängt) weil Tali mehr oder weniger auf einen zukommt. Aber es geht dann doch recht schnell das sie sagt das sie "mit mir eins werden möchte". Etwas langsamer und romantischer wäre definitiv besser gewesen. Gut finde ich aber dass man ihr Gesicht nicht sieht. Ist denke ich besser so.
Die anderen Romanzen sind dafür aber diesmal immerhin echte Optionen. Welche Partner gibt es nun eigentlich für den Femshepard? Jacob, Thane und Garrus?
Liara (meine alte Romanze) hatte in diesem Zusammenhang dann auch keine Chance weil sie so distanziert und kalt war... Mein Shepard hat das wohl auch so gesehen und während am Anfang in meiner Kabine noch ein Bild von Ihr stand hat er es später heimlich weggeworfen. ^^
Ansonsten macht es das Spiel hervorragend immer wieder kleine Verbindungen zu Teil 1 zu schaffen. Sei es nun die grüne Asari, die Rachni Botschafterin oder einfach kleine eMails. Wobei dafür natürlich der Einsteig ins Spiel auch perfekt gewählt wurde. Für jemanden der Teil 1 kennt ist die Zerstörung der Normandy eine Sache die niemanden kalt lässt. Hervorragend gemacht!