Da muss ich dir leider zustimmen, der Weg zu einer Romanze war eher nicht so toll. Shepard war immer direkt und hat den Partner eigentlich förmlich dazu gewzungen. XD Sogar ich als Mann muss sagen, nen bisschen mehr Romanze wäre da schön gewesen, so wirkt es ein wenig ... naja, wie du schon gesagt hast, Fanfiction (Ich weiß noch, bei dem Gespräch mit Miranda: Shepard: "Du willst es doch auch" Miranda: "Ja stimmt, du hast recht" ... >_<
Achja, am Samstag Abend, oder eher Sonntag morgen, bin ich mit meinem zweiten Durchgang fertig geworden. Und ... ich weiß nicht warum, aber irgendwie sterben bei mir immer die Leute, die ich in den Lüftungsschacht schicke, egal wer. XD Warum? Alle Kollektoren sind vorher besiegt, und der Schalter ist auch rechtzeitig aktiviert worden. Die Loyalität besitze ich auch von allen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zumindest konnte ich dieses Mal meine ganze restliche Crew retten, samt Chakwas Kelly usw. usw.
Achja, wenn man eine Romanze hat, kann man Kelly übrigens nicht auf sein Zimmer rufen lassen, nur den Romanzenpartner. Sobald man die Romanze beendet, bekommt man dann aber die "Kelly Grrrr"-Nachricht. ^^
Wobei ich es ein wenig schade finde, dass die Vorbildaktion bei Tali, nach dem Ende, das beenden der Romanze bedeutet. Somit musste ich mich ein Mal für die neutrale Antwort entscheiden, damit alles im Lot bleibt.
Jetzt wo ich das Spiel nochmal fertig habe, fällt mir aber wieder auf, wie sich alles langsam aber sicher zuspitzt und auf ein großes Finale im dritten Teil hindeutet. Die Quarianer z.B. stehen vor der Entscheidung Krieg oder Kolonialisierung, die Kroganer vor der Frage, Einigung oder nicht, und dann wären da auch noch die Geth. Ich kanns eigentlich kaum erwarten den dritten Teil in die Finger zu bekommen.
Danach würde ich mich auf ein Open World RPG im Mass Effect Universum freuen, mit besserer Charaktergenerierung, bei der man auch andere Rassen wählen darf. Vielleicht nimmt man auch ein KoToR ähnliches Kampfsystem, funktioniert bestimmt (man muss es natürlich noch ein wenig anpassen, da es in KoToR ja z.B. Lichtschwerter für den Nahkampf gab, in Mass Effect gibts ja nur Schießprügel. Außer, mann lässt die Biotiker so kämpfen, wie in den Zwischensequenzen, oder im Redemption Comic.

)