@ Amandil

glaube ich habe mich in meinem vorigem Post ein wenig falsch bzw zu deutlich ausgedrückt. Ich hätte vielleicht nicht "schlecht fande ich" sondern "schlechter als im ersten Teil" schreiben sollen.
Das mit den Waffen ist eben meine Erfahrung da ich nen Sentinel gespielt habe und der ja jetzt nicht so die riesige Waffenauswahl hat. Hab auch gesehen das ich ne Pistole nehmen kann und ne Pistole die mehr Wums hat dafür weniger Munition bzw kleinere Magazine hat. Nur hätte ich es gut gefunden wenn es bei den jeweiligen Waffen eine bessere Beschreibung gegeben hätte. Ähnlich wie im ersten Teil mit "Schaden/Präzision/Überhitzung" usw.
Und das mit den Romanzen...also ganz blöd bin ich auch nicht. Schließlich habe ich den ersten Teil auch gespielt. Mich hat es viel eher gestört das eben die Dialoge in dieser Hinsicht, ums mal mit Ashleys Worte zu sagen, "subtil wie ein Tritt ins Gesicht" waren. Und wenn meine rothaarige, gut gebaute Shepard dem Taylor ausm stand raus schon so ein dermaßen eindeutiges Angebot macht und der dann immernoch die Jungfrau gibt...irgendwie...vermiest einem das die Stimmung. Deswegen fand ich Tali dan auch am besten einfach weil das weniger nach "Sie haben den Reichweitenvorteil und ich bin sehr gelenkig" ablief. Und das mit der Loyalität war weniger drauf bezogen ob man eine/n ins Bett kriegt oder nicht sondern einfach darauf das, wenn man einen mal Loyal hat, was ja recht schnell/einfach geht, man sich schon anstrengen muss um das wieder rückgängig zu machen. Ebenso schwer bzw unmöglich wars dann allerdings auch den Status wieder auf Loyal zu kriegen. Hier hätte ich mir einfach ein bischen mehr Varianz gewünscht. Ähnlich so wie mit dem Abtrünnig/Vorbildlich System das man auch durch Antworten oder Taten die Einstellung der Crewmitglieder permanent, je nach ihrem Charakter, antworten kann.