Seite 20 von 26 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 519

Thema: Mass Effect 2

Hab gestern Nacht meinen Insanity Run beendet, nachdem ich vor einem Jahr den ersten Durchgang gemacht hatte.
    Ab jetzt landet konsequent jeder auf meiner Ignore-Liste, der behauptet, Mass Effect 2 "ist kein Rollenspiel".
    Klar, es ist ein halber Shooter, aber goddamn, es ist mehr Rollenspiel als 90 % aller "klassischen Rollenspiele", von JRPGs ganz zu schweigen.

60 Stunden pure epic win.

Ich will den dritten Teil, SOFORT.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Hab gestern Nacht meinen Insanity Run beendet,
    Gratz, mit welcher Klasse denn?

Geändert von Seraphithan (07.12.2010 um 01:18 Uhr)

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Gratz, mit welcher Klasse denn?
    Die Billig-Variante, Soldier mit Area Reave.
    Hab trotzdem an manchen Stellen 20 Versuche gebraucht (I'm looking at you, first collector ship).

Glückwunsch zum Durchlauf!

Die Kämpfe auf Wahnsinn sind unglaublich intensiv, taktisch und vor allem eins: lang! War mit meiner „Frontsau“ Kerrigan allein schon auf Omega lange beschäftigt, hab‘s dann aber (leider) zugunsten eines vermeintlich weiteren RPG Blockbusters abgebrochen… Final Fantasy XIII… und aus der Ecke wird gemault Mass Effect sei kein RPG! ^^

Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen
    Die Kämpfe auf Wahnsinn sind unglaublich intensiv, taktisch und vor allem eins: lang! War mit meiner „Frontsau“ Kerrigan allein schon auf Omega lange beschäftigt, hab‘s dann aber (leider) zugunsten eines vermeintlich weiteren RPG Blockbusters abgebrochen… Final Fantasy XIII… und aus der Ecke wird gemault Mass Effect sei kein RPG! ^^
    Idiots, all of them.
    Zwischendurch ist der Schwierigkeitsgrad angenehm, so zwischen Horizon und dem ersten Collector Ship geht's, und nach dem ersten Collector Ship geht's auch wieder. Aber manche Sachen... Die Pretorians, die Plattformen im Collector Ship, der Geth Colossus in der Tali-Mission, jeder Ymir-Mech, Hardcore echt.

Hatte aber schon sehr sehr lange bei einem RPG nicht mehr das Gefühl, was erreicht zu haben, das ist unbezahlbar

Da das Spiel ja auch irgendwann auf mich zukommt: Welche Schwierigkeitsgrade gibt es, wie wirken sie sich aus? Generell spiel ich sowas eher wegen der Story, ich will also definitiv nicht in jedem Kampf zweimal neu laden und zehnmal einen Endgegner versuchen. Aber ein Bisschen Herausforderung und Denken wären schon ganz nett.

Ich fand den Insanity (habs noch nicht auf Insanity durch) grad, vor Horizon extrem leicht. Habe mit einem Importierten Adept angefangen(also direkt level 5). Und hatte dann auf Horizon auch kaum Probleme. Aber jetzt bei Talis Mission bin ich echt am sterben xD Das ist mehr als sau schwer auf Insanity. Obwohl man mit den richtigen Charakteren und Skills auch gut voran kommt. (Zaeeds Munition gegen syntetische Ziele aufs Team, Garrus mit Area Overlaod) Dann geht das eig. auch halbwegs. Aber schwerer als der erste Teil ist es alle mal. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass Insanity bei ME2 Bockhart ist. Es ist nett und doch recht herausfordernd.

@La Cipolla:
    Es gibt Casual, Normal, Veteran, Hardcore und Insanity.
    Ich empfhele beim ersten Durchspielen, bei erfahrung mit RPGs Veteran.
    Da muss man schon ein paar mal speichern und kommt nicht so schnell durch. Und naja, wenn einem das doch zu leicht ist, ist Hardcore ganz gut.
    Insanity ist dann doch für die, die es wissen wollen und Taktik haben wollen, ganz besonders als Adept Auswirken tun sich die Schwierigkeitsgreade nicht anders als in ME. Die Gegner passen sich deinem Level an und und die schwierigkeitsgrade verpassen den Gegnern zusätzliche Immunitäten oder eine Rüstung, ein zusätzlichen Schild oder sogar eine Barriere. Husks z.B. haben auf leicht normal und Veteran nur HP. Auf Insanity haben sie aber noch zusätzliche 3/4 Armor (oder nur 1/2^^ kA mehr) Wenn ich mich recht erinnere

Geändert von Reding (07.12.2010 um 14:05 Uhr)

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass Insanity bei ME2 Bockhart ist. Es ist nett und doch recht herausfordernd.
    Wir reden nach dem ersten Collector Ship weiter

@Zwiebel
    Nimm Veteran, beim zweiten Mal dann Insanity.
    Casual und Normal sind viel zu leicht.

Geändert von Skar (07.12.2010 um 15:25 Uhr)

Es gibt eigentlich nur einen größeren Sprung im Schwierigkeitsgrad: von Veteran auf Hardcore. Die unteren drei und die oberen zwei spielen sich sonst weitestgehend gleich. Klar, die Gegner haben mehr HP und verursachen mehr Schaden (sie schiessen einfach öfter) aber ansonsten sind von den nötigen Taktiken die beiden Gruppen jeweils gleich.
    Der Sprung im Schwierigkeitsgrad rührt daher, das ab Hardcore alle Gegner mindestens eine Form von Verteidigung haben und daher viele Fähigkeiten nicht sofort oder nur abgeschwächt auf sie anwendbar sind, besonders biotische Fähigkeiten sind davon betroffen.
    Die Gegner verhalten sich auf den höheren Schwierigkeitsgraden aber nicht clever, wenn man auf Insanity häufiger geflankt wird, liegt das einfach daran das man die Gegner auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden erledigen konnte bevor sie zum flanken kamen.

Wir reden nach dem ersten Collector Ship weiter
    Ich würde trotzdem mal frech behaupten, dass ich mit meiner Assault Rifle und der Blutdrachenrüstung sowie dem Level 20 meines Adepts keine großen Probleme haben werde Aber sobald ich das hinter mir habe, melde ich mich nochmal :P

Ich würde trotzdem mal frech behaupten, dass ich mit meiner Assault Rifle und der Blutdrachenrüstung sowie dem Level 20 meines Adepts keine großen Probleme haben werde Aber sobald ich das hinter mir habe, melde ich mich nochmal :P
    Du hast aber schon bemerkt, daß der Level irrelevant ist, weil die Gegner mitleveln?

Du hast aber schon bemerkt, daß der Level irrelevant ist, weil die Gegner mitleveln?
    mit hohem level ist insanity in me2 sogar schwieriger. da sind die gegner gleich zu beginn schon hardcore und man selbst läuft mit murks equipment rum.
    und adept + insanity ist eh eher ne hassliebe...

[...]Die Gegner passen sich deinem Level an [...]
    ^^
    Dennoch kommt es mir einfacher vor, mit einem Hohem level als mit einem niedrigerem.
    Ich weiß auch nicht wieso, aber es kommt mir einfach so vor.

@Adept auf Insanity:
    Naja wenn man sich mal ein wenig eingespielt hat, mit dem Adept, dann ist das gar nicht mehr so schwer. Wenn man weiß wie man welche Gegner umhauen muss. Da sist ja das gute, dass du an den leichten punkten schon so gut wie alle Gegnertypen kennenlernst und dementsprechend später die taktiken drauf hast. Ich sage ja nicht, das Insanity einfach ist, aber ich würde es auch nicht als schwer bezeichnen. Da sind mir andere Games unter gekommen, die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bockhart sind. ME2 ist auf alle fälle schwerer als ME1 oder Dragon Age aber auch nicht so schwer, dass ich mein Controller in die Ecke werfen will. Ich habe bei Talis Mission auch einige anläufe gebraucht, besonders am Ende mit dem Colossus. Aber nach dem vierten mal neu Laden hatte ich es dann

^^
    Dennoch kommt es mir einfacher vor, mit einem Hohem level als mit einem niedrigerem.
    Ich weiß auch nicht wieso, aber es kommt mir einfach so vor.
    beim adept kanns schon sein. schließlich benutzt man hauptsächlich biotische fertigkeiten, und weniger die waffen. kommt aber auf die spielweise an.

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    beim adept kanns schon sein. schließlich benutzt man hauptsächlich biotische fertigkeiten, und weniger die waffen. kommt aber auf die spielweise an.
    Eben, außerdem kommt eine kürzere Cooldwon time hinzu, was dich auch nochmal effektiver macht. Und naja, Waffen benutze ich ach schon ganz gut
    Gegen Husks wirkt die Assault Rifle wunder, ein Throw hinterher und das ding ist tot.
    Natürlich dank des Blooddragon armors. Am nervigsten sind dann immer noch die Harbinger, auch wenn man dennen deren Barriere während sie ihr "Assuming Control" machen wegschießen bzw. weg warpen kann

Letzten endes, denke ich, kommt es auf die beiden Teamgefährten mit an, mit denen steht und fällt so manche Mission. Als Adept sind auf dem Collector Ship und beim RFF Thane und Samara gut (wegen Throw und Pull) Nja wie auch immer soll jetzt keine Taktik Dissukssion werden
    Ich habe meist die selbe Taktik wie "ThatAverageGatsby" auf Youtube. Und der lässt Insanity leicht aussehen.

Geändert von Reding (07.12.2010 um 18:59 Uhr)

Naja das Problem des Adepten auf Insanity ist das er immer fleissig Schilde zerballern muss, und die Schildstärke der Gegner steigt mit jedem Level, während der Schaden, den der Adept an den Schilden anrichten kann, kaum steigt. Und auf Insanity hat nunmal jeder außer Vorcha, Varren, Collector und Vanguard Schilde.
    Auch einfach die Tatsache das alle Gegner eine zusätzliche Verteidigung haben setzt dem Adepten zu, da seine AoE-Fähigkeiten gegen diese nicht einsetzbar sind. Während man auf Veteran ne ganze Gruppe mit Pull oder Singularity lahm legen kann, kriegt man auf Insanity nur den einen Gegner gestoppt dem man schon die Def zerballert hat.

Natürlich dank des Blooddragon armors.
    Effektiv völlig vernachlässigbar. Die 15% sind am anfang ganz nett, aber nach den Upgrades und Nemesis Spezialisierung landet man bei 75% Extraschaden mit Blooddragon armor sinds 90% das reicht aber nicht um nen Cast zu sparen. Statt 1.8 Warps sind es dann halt 1.6, praktisch immernoch 2. Das gilt leider für alle Rüstungen und Rüstungsteile, hat man erstmal die Upgrades gibt es kaum noch welche die tatsächlich einen Unterschied machen. Und die Physikstärke, also 900 Newton oder was da einige Sachen haben, wird glaub ich gar nicht beeinflusst.

Geändert von Seraphithan (07.12.2010 um 20:42 Uhr)

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Auch einfach die Tatsache das alle Gegner eine zusätzliche Verteidigung haben setzt dem Adepten zu, da seine AoE-Fähigkeiten gegen diese nicht einsetzbar sind. Während man auf Veteran ne ganze Gruppe mit Pull oder Singularity lahm legen kann, kriegt man auf Insanity nur den einen Gegner gestoppt dem man schon die Def zerballert hat.
    singularity "stunlocked" die gegner auch schon, wenn sie noch nen schild haben. paare das ganze mit dem stasis loyalty skill, und du kannst zwei gegner gleichzeitig auf insanity aus dem spiel nehmen. taktisch klug eingesetzt äußerst wertvoll.

Klar, es ist ein halber Shooter, aber goddamn, es ist mehr Rollenspiel als 90 % aller "klassischen Rollenspiele", von JRPGs ganz zu schweigen.
    Kannst du näher beschreiben, warum das so ist? Ich überlege zurzeit, ob ich nicht mal Mass Effect ausprobieren will, aber mich haben die scheinbar sehr eingeschränkten Möglichkeiten des Charaktersystems ein wenig abgeschreckt bisher. So wie ich das verstanden habe, wählt man eine Klasse und das war's dann... meinst du, dass man sich nach der Wahl einer Klasse sehr stark an diese "Rolle" halten muss, um das Spiel voll auszuschöpfen, oder ist da einfach ein komplexeres Charaktersystem dahinter, als ich mir das gerade denke?

Beide Fälle wären für mich interessant, keine Frage. Ich liebe nur einfach diese komplett verrückten Charaktersysteme wie bei den D&D basierten Rollenspielen, in denen man oft auch gewaltfreie Lösungen wählen kann, wenn man den passenden Charakter hat. Sollte Mass Effect in der Richtung mehr bieten, als ich bisher dachte, wäre es eigentlich ein sicherer Kauf für mich.

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Kannst du näher beschreiben, warum das so ist?
    Also in Bezug auf Charakterklassen darfst du kein Oblivion erwarten - du hast deine 5,6 Skills, und die musst du permanent einsetzen. Taktik kommt dadurch ins Spiel, daß deine Kollegen auch wieder 5,6 andere Skills haben, und du in verschiedenen Missionen gegen verschiedene Gegnertypen kämpfst, gegen die du verschiedene Skills brauchst.

Und Rollenspiel deshalb, weil die Story einfach großartig erzählt ist, und du sie jederzeit beeinflussen kannst... die Immersion ins Spiel ist einfach grandios.

Die Möglichkeit, einen Teil des Endkampfes wegzuquasseln hast du zwar in ME 2 nicht, aber trotzdem gibt's bei den Nebenmissionen meistens zwei Wege, die Quest zu lösen.

Wobei ich nach wie vor den Verbalaustausch zwischen Saren und Shepard am Ende von ME 1 ziemlich beeindruckend inszeniert finde – sieht man mal vom unverzeihlichen Tonaussetzer in der deutschen Version ab - und mit entsprechendem „abtrünnigen“ oder „vorbildliche“ Plapperlevel auch unerwartet lösen kann.

Das man ganze Völker im Laufe der Serie beeinflussen kann oder zumindest Entscheidungen fällt die den Menschen als solchen anders darstehen lässt, bestimmte Optionen einen einfach nicht kalt lassen können und das das Gesamtpaket einfach wahnsinnig intensiv, bombastisch ist und locker mit den eigentlichen Inspirationen wie Star Wars, Star Trek, BSG und Co. mithalten kann sprechen auch für diese tolle Serie - wenn die Urväter nicht sogar stellenweise im sprichwörtlichen Sternehagel stehen gelassen werden -

Achja, das Kampfsystem macht, besonders in Teil 2, einfach wahnsinnig viel Spass… und man braucht es nicht, wie manche „Experten“ es verschreien, als Shooter spielen. Klassenwahl, Teamzusammenstellung und Schwierigkeitsgrad geben den Taktiker und Rollenspieler in dir genug Möglichkeiten die Pausenfunktion sinnvoll zu nutzen!