Jau, hab ich, geht so. Ist ganz interessant, aber ob es das Geld wert ist, ist wie immer diskussionswürdig.
...
Ich finde das ist bei Extra-Charakteren immer noch eine Ecke schwerer einzuschätzen als sonst. Ein einfaches Questpack kann man auf die Dauer des Originalspiels hochrechnen um einen Leitwert zu haben, aber ein Charakter, wenn er richtig in die Handlung eingebunden ist, kann viel mehr beitragen als die mit ihm verbundenen Quests.
Andererseits tendieren DLCs prinzipiel dazu überteuert zu sein. Ich bezweifele das viel mehr als ~10k von irgendeinem DLC verkauft werden müssen um Gewinn zu machen und das bei potentiel Millionen Kunden.
Ich finde das ist bei Extra-Charakteren immer noch eine Ecke schwerer einzuschätzen als sonst. Ein einfaches Questpack kann man auf die Dauer des Originalspiels hochrechnen um einen Leitwert zu haben, aber ein Charakter, wenn er richtig in die Handlung eingebunden ist, kann viel mehr beitragen als die mit ihm verbundenen Quests.
...
Nur ist es hier leider absolut so wie mit dem Kopfgeldjäger. Du rekrutierst einfach, hast dann nur noch die Loyalitätsmission und kannst ansonsten noch nicht einmal mit der guten Dame ein Gespräch führen. Das nenn ich nicht unbedingt 'in die Handlung eingebunden'.
--
Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
hab mir jetzt doch einfach mal die zeit genommen und den dlc durchgezockt. und scheisse mann, die smg haut wirklich rein. weniger was den damage anbelangt, aber die ist sowas von zielgenau...
und yoar, ca ne stunde gameplay, ne mega smg und nicht zu vergessen ein anscheinend ganz brauchbarer char, inklusive eines weiteren loyalty skills, den ich aber noch nicht einzuschätzen weiss.
muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der dlc sein geld wert ist. ich bereue zumindest nix.
Hallo Carpe Diem, das MassEffect-Forum wurde wie einige andere auch vor mehreren Wochen mangels ausreichend Attraktivität/Aktivität geschlossen und die Themen hierher verlegt.
Wichtig für einen erfolgreichen Abschluss mit möglichst wenigen / keinen Verlusten sind folgende Punkte:
- Loyalität
Wer nicht loyal ist hat recht gute Karten schnell ins Gras zu beissen. Also die persönlichen Quests aller Crewteilnehmer absolvieren sobald diese über die Gespräche verfügbar sind. Legion sollte hierfür definitiv als letzter rekrutiert werden da nach diesem lediglich noch Zeit für seine Mission bleibt und die Crew in der nächsten Mission bereits entführt wird.
- Zeit
wie gesagt wird die Crew direkt nach Legions aufnahme entführt. Will man sie retten darf man nicht zögern und muss das Portal sofort ansteuern. Alle Maßnahmen sollten also vor Legions aufnahme (ob aktiviert oder nicht ist zweitrangig) erfolgt sein.
- Schiffausrüstung
Absolvierte Loyalitäts-Missionen schalten neben den Skills auch weitere Forschungsupgrades frei. Unter Prototypen finden sich so im Laufe des Spiels die verbesserte Panzerung und stärkeren Geschütze für die Normandy, die erforscht werden sollten.
- Wahl der Personen
Während der finalen Mission muss man mehrere Male entscheiden welche Crewmitglieder welche Aufgaben übernehmen. Eine falsche Wahl kann dazu führen dass eines oder gar mehrere Mitglieder sterben.
Wenn diese Punkte befolgt werden, stehen die Chancen gut dass man keinen Verlust zu beklagen hat.
- Zeit
wie gesagt wird die Crew direkt nach Legions aufnahme entführt. Will man sie retten darf man nicht zögern und muss das Portal sofort ansteuern. Alle Maßnahmen sollten also vor Legions aufnahme (ob aktiviert oder nicht ist zweitrangig) erfolgt sein.
...
Die Crew wird erst entführt wenn man von Legion seine Loyalitäts Mission erhält, das heist das erste mal mal wenn man mit ihm auf der Normandy spricht, nachdem man ihn aktiviert hat.
Ich hatte Legion beim 2ten druchspielen sofort ins team geholt als er erhältlich war und dann auf fast jede Mission mitgenommen und meine Crew wurde nicht entführt. Erst als ich ihn im VI Kern ansprach und er mir seine Loyalitäts Mission gab wurden meine Leute entführt und das tat ich erst nachdem ich mit allen anderen L Missionen fertig war.
Zitat
Grunt ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
...
Grunt ist sogar eine relativ schlechte Wahl. Wer nämlich die Crew zur Normandy begleitet stirbt auf gar keinen Fall und das sollte ein Charackter sein der wenig Hitpoints und Schild hat also solche wie Mordin oder Legion. Wie viele von denen überleben die Rückendeckung geben errechnet sich nämlich daraus wieviel sie alle zusammen aushalten (wer loyal ist trägt mehr zur Rechnung bei und wird mit geringerer warscheinlichkeit sterben) Grunt als der Teamkollege der am meisten einstecken kann sollte folglich bei denen die Rückendeckung geben also nicht fehlen.
--
Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.
Grunt ist sogar eine relativ schlechte Wahl. Wer nämlich die Crew zur Normandy begleitet stirbt auf gar keinen Fall und das sollte ein Charackter sein der wenig Hitpoints und Schild hat also solche wie Mordin oder Legion. Wie viele von denen überleben die Rückendeckung geben errechnet sich nämlich daraus wieviel sie alle zusammen aushalten (wer loyal ist trägt mehr zur Rechnung bei und wird mit geringerer warscheinlichkeit sterben) Grunt als der Teamkollege der am meisten einstecken kann sollte folglich bei denen die Rückendeckung geben also nicht fehlen.
...
Es ist interessant das es dabei offenbar keine richtige Logik hinter gibt. Jeder berichtet etwas anderes. ^^
Gruß Kayano
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten. Ich spiele jetzt sogar mit dem Gedanken, das Spiel noch einmal neu durchzuspielen. Am Ende stand ja etwas davon, dass man wieder ein neues Spiel mit seinem Shepard mit dem man gerade das Spiel durchgespielt hat anfangen könnte, das würde mich schon reizen.
Stimmt es, dass die Chancen recht gut stehen, wenn ich dann insgesammt auf folgendes achte, oder habe ich etwas vergessen?
- Alle Loyalitäts-Missionen
- Möglichst viele Upgrades für das Schiff (Die jeweilig nötigen Materialien dann auf Nebenmissionen zusammensuchen?)
- Legion als letzten rekrutieren
Stimmt es, dass die Chancen recht gut stehen, wenn ich dann insgesammt auf folgendes achte, oder habe ich etwas vergessen?
- Alle Loyalitäts-Missionen
- Möglichst viele Upgrades für das Schiff (Die jeweilig nötigen Materialien dann auf Nebenmissionen zusammensuchen?)
- Legion als letzten rekrutieren
...
- Ja
- Ja aber das Upragde für Sondenkapazität, Schiffsklinik (50000 Platin) und Treibstoffreserven haben wohl keine Auswirkungen
- Jein - siehe Spoiler ^^
Zitat von Carpe Diem
...
Gruß Kayano
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Danke nochmals für die Antworten, ich denke ich weiß wie ich nun vorgehen muss.
Habe das Spiel gerade nochmals gestartet und meinen ME2 Shepard vom ersten durchspielen hineingeladen.
Leider habe ich meine bisherigen Vorbild/Abtrünnigen Punkte nicht behalten was ich ziemlich schade finde. Ich dachte eigentlich jetzt hätte ich von vorne herein beinahe alle Gesprächsoptionen zur Verfügung, weil ich beim ersten Durchspielen ab und zu nicht alle Optionen zur Auswahl hatte. Oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?
"Hitpoints" sind egal denn auch der Begleiter kann sterben.
Also ich habs einmal versucht alle durchzubringen und dann nochmal das komplette Gegenteil in dem ich alle bis auch einen geschafft hab draufgehen zu lassen^^
Um alle überleben zu lassen ging ich folgendermaßen vor:
1. Alle Loyalitätsquests abzuschließen.
2. Alle Schiffsubgrades zu holen. Diese bekommt man am besten in dem man mit den Crewmitgliedern redet und sie auf auf Ubgrades anspricht.
Als Techniker hab ich Tali genommen da Legion und Mordin davor draufgegangen sind.
Wer das Team anführt war bis dahin immer egal.
Das Biotische Feld hat bei mir Samara gemacht da sie am Schluss bevor ihre Kräfte schwinden nochmal eine Art biotische Überladung macht und alle Käfer grillt. Bei Jack weis ich nicht wie es ist aber wenn man z.B. Jacob nimmt bricht das Feld am schluss zusammen und einer von deinen Leuten geht drauf egal ob Loyal oder nicht.
Dann am schluss wie gesagt die beiden Lieblingscrewmitglieder mitnehmen, die loyal sein sollten, und den Rest Rückendeckung geben lassen. Hier ist mir allerdings aufgefallen das da auch so mal Leute sterben können egal ob man deren Quest gemacht hat oder nicht.
Was Legion angeht..die Story fand ich interessant vor allem ein Bürgerkrieg unter Wesen die sich alle ein Bewusstsein teilen...vom Kampfsetting her ist er doch allerdings sehr langweilig...fand ich zumindest weswegen er meist als besserer Toaster fungiert hat. Bei meinem abtrünnigem Run hab ich ihn gleich an Cerberus vertickt..ja das geht und bringt einem Geld bis zum Rest des virtuellen Lebens^^
Was die Entscheidungen bei Miranda & Jack bzw Tali und Legion angeht kann ich jetzt nicht bestätigen das dies Auswirkungen auf deren Überleben hätte. Bei mir sind beide jeweils durchgekommen. Nur ätzend is halt das diejenige dann für den Rest des Spiels nicht mehr mit dir Reden :-(
Das mit den Gesprächsoptionen ist in dem Fall wirklich ziemlch krass gemacht. Wenn man nicht will das eine von beiden anfängt zu zicken, muss man eigentlich das komplette Spiel über eine Schiene fahren und auch die interrupt Gesprächsoptionen sein lassen. Was einem dann womöglich auch etwas den Spielspaß nimmt. Andererseits ist es doch recht interessant wenn man z.B. sieht das man den Sidonis aus Garrus Quest doch noch retten kann wenn man nur "nett" genug ist. Allerdings ist willkürlich Leute erschießen nur weil man "Shepard" heist deutlich cooler^^.
Die Galaxie ist wiedereinmal gerettet, allerdings alles andere als sicher. Mein Renegade Shepard hat nämlich nicht nur im ersten Teil den Rat geopfert, sondern auch noch die Collector Basis an Cerberus abgetreten.
Das hat allerdings erst im zweiten Anlauf geklappt, da mir das eigentlich absolut gegen den Strich geht, aber das gehört nun mal zu einem Renegade Durchgang. Das wird aber wohl mein einziger bleiben, es sind zwar einge sehr coole Sprüche und Aktionen dabei, aber viele Sachen sagen mir gar nicht zu, etwa wie Shepard mit Mouse umgegangen ist.
Sehr gut fand ich aber das man in den Gesprächen mit der Crew diesmal die Renegadeoptionen wählen konnte, ohne sich wie ein absolutes Arschloch vorzukommen, das war in ME1 gar nicht der Fall. Insgesamt war die Renegadeseite besser eingebaut. In Teil 1 hatte ich oft das Gefühl das Shepard seinen Spruch ablässt und die anderen weitermachen als ob er was normales gesagt hätte.
Cerberus doesn't just need a hero - they need a one-man army. That's why the Equalizer Pack adds the Capacitor Helmet, Archon Visor, and Inferno Armor to Shepard's armor locker.
...
Inferno Armor? As in Amazon Preorder Bonus Inferno Armor? O_O
Geändert von Vincent D. Vanderol (04.05.2010 um 09:14 Uhr)
Ausserdem habe ich die Inferno-Rüstung schon und sie ist eh (wie eigentlich alle Zusatzrüstungen) absolut hässlich.
Mich persönlich stört bei den DLC-Rüstungen schon ganz gewaltig die fehlende Option, den Helm abzusetzen, das zerstört für mich total die Atmosphäre bei Gesprächen.
--
Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Ausserdem habe ich die Inferno-Rüstung schon und sie ist eh (wie eigentlich alle Zusatzrüstungen) absolut hässlich.
Mich persönlich stört bei den DLC-Rüstungen schon ganz gewaltig die fehlende Option, den Helm abzusetzen, das zerstört für mich total die Atmosphäre bei Gesprächen.
...
Hehe, und ich dachte schon ich sei der einzige, der Bonus Rüstungen, Attributpushende Accessoires und Gesichtsverdeckende Mega Helme meidet… nur weil sie meinem Shepard optisch einfach nicht gerecht werden! Mimik in Dialogen ist Pflicht, und darüber hinaus ist mein Shepard nicht auf Extrapunkte angewiesen, der hat auch so schon genug Skill!
Im übrigen: in der letzten 360 live (glaub ich) stand das Bioware sich der Vorliebe der Fans für Romantic Plots annimmt und wahrscheinlich eine Art DLC rund um’s Thema Liebe und unbefangene Flirtereien raus bringt. Geil