Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mass Effect (1) startet nicht mit aktivierter Soundkarte!

Mass Effect (1) startet nicht mit aktivierter Soundkarte!

Hallo,

Ich würde gerne bevor ich mir den 2 Teil kaufe nochmal den ersten durchspiele. leider lässt sich das Spiel nicht starten. Erst wenn ich in der BioEngin.ini den Sound deaktiviere oder die Soundkarte komplett ausschalte lässt sich das Spiel starten! Ich habe bereit sämtliche Treiber/Neuinstallation/Patches etc. ausprobiert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis.

BS ist Windows 7 x64
    Soundkarte SB Audigy SE
    Die neusten Treiber sowie Updates sind installiert! (OpenAL Update inkl.)

Grafikkarte ist Geforce 285GTX
    Auch neuster Treiber!
    Der rest von meinem System Sysprofile

Woran liegt das bitte?
    Es kann ja nur ein Problem mit der Soundkarte bestehen, denn wenn ich die wieder aktiviere startet das Spiel nicht! Das ist übrigens das einzigste Spiel bei dem ich Probleme mit der Soundkarte habe! Ich habe in Diversen Foren gelesen das oft das selbe Problem mit der Soundkarte besteht (Grid z.b.) leider war nirgendwo ein passender Lösungsvorschlag dabei! Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

King

Wie jetzt? Niemand hat eine Idee? Das ist arm...

Zitat Zitat von TheKingChaoz Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Niemand hat eine Idee? Das ist arm...
    Wir sind keine allwissende Maschinerie, aber fleißiges googlen hat es letztlich gebracht, ältere Treiber könnten helfen, ausserdem scheint es was zu nützen wenn du die Lautstärke runtersetzt.
    Ja Mass Effect ist komisch, sehr komisch.

Hallo, Vielen Dank für Deine mühe.. doch das hat leider auch nicht geholfen! Schade... King

Sorry für den Doppelpost! Wollt nur schnell anmerken das ich das Problem endlich lösen konnte!
    Hier mal der Lösungsweg für alle die das selbe Problem haben!
    (Hilft auch bei anderen Spielen die mit einer aktivierten Creativ karte nicht gestartet werden konnten)

Wenn man eine Creativ Soundblaster Karte installiert, wird die Datei adi_oal.dll angelegt, diese wird aber nicht benötigt.
    Ich habe die Datei in adi_oal_old.dll umbenannt und seitdem startet MassEffect wieder mit Ton.

Die Datei findet man unter

CWindows\system32\adi_oal.dll

oder W7:

CWindows\SysWOW64\adi_oal.dll

Gruß
    King