Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Auch wenn's Noobig is' ...

  1. #1

    Auch wenn's Noobig is' ...

    Hallolo,
    wenn ich mich recht erinnere, dann muss man für eine neue Worldspace-Karte doch im Data-Ordner neue Ordner anlegen.
    Ich habe mir das anhand der entpackten Dateien aus der Texturen.bsa angeschaut und nach dem Vorbild der Karte von Cyrodiil nachgeahmt.
    Siehe Bild 1.

    ich habe diese Unterordner (menus, menus50 und menus80) im Textures-Ordner selber angelegt und dann in den jeweiligen world-Ordner die Graphik abgelegt.
    Ich habe auch darauf geachtet, dass die Eigenschaften übereinstimmen.
    Im menus50-Ordner ist die Cyrodiil-Karte auch um 1 KB groß und in den beiden anderen ebenso um 4 KB. Seitenverhältnisse (1024 oder 2048) hab ich auch gleich.

    Im CS habe ich dann die Karte aus dem menus -Ordner ausgewählt.

    Im Worldspace-Fenster ist die Karte auch wunderbar zu sehen, aber wenn ich zum testen ingame gehe und in den erstellten Worldspace zone, dann kommt erstmal bei der Karte nix. Nur mein Positionspfeil ist zu sehen.

    Zone ich zurück nach Chorrol, wo ich meinen Eingang hingeschmissen habe und mach dort die Karte auf, dann ist es normal (Karte von Cyrodiil).

    Zone ich dann wieder in meinen Worldspace und drück dort F4, dann kriege ich die Karte von Cyrodiil, die ja garnich da sein dürfte.

    Habe im CS die max. NW xy und SE xy-Zellen der Größe meines Worldspace angepasst und bei usable dimensions die max-Maße meiner Karte reingehauen, welche bei der Wahl der Karte hoffentlich 2048x2048 sein dürften oder ?
    Siehe Bild 2
    .
    Sorry, ich bin echt durch'nanner momentan.

    Ist der Platz, wo ich die Karten hingelegt habe eigentlich der richtige?
    Vista daddelt das ja nu an zwei Stellen.
    Die Ordner Bethesda Softworks und Oblivion beinhalten i-wie nimmer direkt den Data-Ordner.
    Und da bin ich unsicher.
    Geändert von Pitje (23.01.2010 um 04:55 Uhr)

  2. #2
    Oh jee,
    schon 'ne Woche ohne Antwort ?!

    Mir würd' auch ein Tipp helfen, muss keine Kompletlösung sein. *schnief*

  3. #3
    Nenn den Ordner mal von "menus" in "Menus" um. Oblivion hatte bei mir schon seine Probleme damit.

  4. #4
    Sorry Zetter,
    war'ne Zeit unterwegs.
    Probier's beizeiten.

    Danke Dir.

    Gruß ...

  5. #5

    Wollte nicht noch einen Xtra Thread anfangen, deshalb...

    Obiges Problem stellt sich nicht mehr, da mein Laptop wohl tatsächlich gezockt wurde und dort die ganzen Sachen draufwaren... *grml

    Habe dann mit was neuem angefangen und habe da ein ulkiges Problem:
    Diese neue kleine Welt hab ich mal angefangen:


    Diese besteht eigentlich nur aus einem LODQuad
    (oben rechts gelegen, Rest ist platt wie'ne Flunder..*g)

    Aber wie in dem Bild zu erkennen wird nur die rechte Hälfte der Karte richtig exportiert. Die linke Hälfte ist eigentlich schwarz.
    (Habe die _FN.dds im PS mal dadruntergelegt und den schwarzen Teil ausgeschnitten.)

    Eventuell habe ich, weil ich das erstmal mehrfach ausprobieren wollte bevor ich hier frage, einen Fehler gemacht und alles an erstellten Dateien erstmal gelöscht.
    Also den Inhalt aus dem Generated- und dem Partial-Ordner.
    Und habe alles nomma neu gemacht.

    Für den Fall, dass es wichtig ist zu erwähnen, ich habe die "Bergkonturen" auf der linken Hälfte auch schon mit den gleichen Texturen belegt, wie rechts und sie werden auch sichtbar, wenn ich ingame da entlang laufe. Allerdings nur nach und nach.
    Ansonsten ist die Gegend ingame erstmal schwarz.
    Nachts ja fast ok, aber bei strahlendem Sonnenschein mittags doch etwas ulkig.

    Habe im offiziellen CS-Wiki auch schon den Black Texture Thread gelesen und auch die Tools installiert, aber selbst die können ja wohl nix ändern, wenn sie nur die schwarze Info bekommen.

    Gruß
    Pitje
    Geändert von Pitje (16.02.2010 um 20:55 Uhr)

  6. #6
    Also dass die eine Hälfte der Karte schwarz ist, liegt an einem Bug des Construction Sets, bzw. hängt das wohl auch in gewisser Weise von deiner Grafikkarte ab... jedenfalls haben manche Leute (so z.B. auch ich) dieses Problem, während es bei anderen problemlos funktioniert.
    Dass du im Spiel nun auch schwarze Texturen siehst, liegt ganz einfach daran, dass diese fehlerhafte Karte, die du erstellt hast, ja vom Spiel als Low-Res-Textur für weit entfernte Gegenden benutzt wird. Sobald dann die Zellen aber wirklich geladen werden, tauchen auch die normalen Texturen auf.

    Sprich, du brauchst ein anderes Tool, um diese Textur zu generieren, und dann klappt auch alles. Such mal hier nach "TES4qLOD", das scheint wohl das richtige Tool für diese Zwecke zu sein (ich persönlich habe es mal mit TES-Annwyn versucht, aber die Qualität der Texturen war nicht so gut und das Programm selbst etwas schwierig zu verstehen).

  7. #7
    Zitat Zitat
    Sprich, du brauchst ein anderes Tool, um diese Textur zu generieren, und dann klappt auch alles. Such mal hier nach "TES4qLOD", das scheint wohl das richtige Tool für diese Zwecke zu sein (ich persönlich habe es mal mit TES-Annwyn versucht, aber die Qualität der Texturen war nicht so gut und das Programm selbst etwas schwierig zu verstehen).
    Danke Dir, aber habe kein Schimmer, wie ich das Programm benutzen soll.

    Wurscht. Mach ich da erstmal so weiter (im CS).
    Zuende textuieren, bepflanzen, bevölkern, bequesten und so weiter das dauert eh.
    Vllt lern ich zwischendurch auch mal ein wenig besser mit'm PC umzugehen.

  8. #8
    In der Readme gibt es einen Abschnitt, der das erklärt
    Wenn du alles ins Oblivion/Data Verzeichnis entpackt hast, musst du nur noch die Verknüpfung "CommandConsole" benutzen. Da gibst du dann "tes4qlod [Name deines Worldspaces] [Name deiner esp-Datei]" ein und das Programm sollte anfangen zu generieren.

    Wenn du also z.B. die Texturen für den Tamriel-Worldspace der Oblivion.esm generieren lassen willst, gibst du ein:
    tes4qlod Tamriel Oblivion.esm
    Eigentlich ganz einfach.

    Habe das gerade selbst so ausprobiert. Wie auch schon in der Readme steht, kann man das Programm auch in einen eigenen Ordner entpacken und dann die Plugin- oder Masterdatei, von der du die Texturen haben möchtest, in diesen Ordner kopieren. Das hat den Vorteil, dass man seinen Oblivion/Data-Ordner nicht vollramscht. Die generierten Texturen muss man dann aber auch wieder in den entsprechenden Ordner im Oblivion-Verzeichnis rüberkopieren.
    Geändert von Schattenläufer (17.02.2010 um 16:22 Uhr)

  9. #9

    Nich' gleich den Kopp in den Sand ... !

    Danke vielmals.
    Hat geklappt.



  10. #10
    Oki,
    soweit so gut.
    Allerdings bin ich beim Thema DistantLOD nich wirklich weiter.
    Ich muss gestehen ich bin was neidisch, wenn ich einfach mal wieder mit meinem Charakter in Tamriel rumlaufe und dann von der Verbindungsbrücke vor der Universität bis zum Horizont gucken kann und auch in der nächsten Entfernung Steine, Bäume, den Hafen usw. sehen kann.
    Sowas klappt leider bei mir nicht.
    Selbst Gebäude, wie der ICWallTower02 (o.ä.) verschwinden, wenn ich mich mehr als 2 Cells entferne.

    Kann das an meinem PC liegen, dass obwohl ich mit TES4qLOD, TES4LODGen und Tes4Gecko 15.2 versucht habe das Ergebnis zu verbessern immernoch falsche Ergebnisse bekomme?

    OS: Win Vista Home Premium
    Proz.: Intel Core2 Quad CPU Q9300 @2,50 GHz 2,50 GHz
    RAM: 4 GB
    Sys-Typ: 32Bit
    GraKa.: NVIDIA GeForce 9600 GT

    Fehlt mir noch ein Proggi, welches da noch übergreifend Ordnung schafft ?

    Weiss nicht, was ich falsch mach oder auch nicht mache.

    Oh mann, ich hab' so mal keine Ahnung von solchen Sachen, aber rumdaddeln im CS mach ich gerne, das doch auch schon was. )

  11. #11
    Vielleicht kann dir ja der Rabe weiterhelfen:

    LOD-Tutorial

    Dein Problem wird unter Punkt 3 erklärt.

  12. #12
    Ah Jo, Danke schön Rosebud,

    habe mich mit dem Tut von Rung nochmal überprüft, ob ich das generell erstmal richtig mache.
    Ich mach das genauso, wie es Rung beschrieben hat und es mir auch von Schattenläufer auch schon empfohlen wurde.

    Die Sache mit den 3 x 3 Zellen um den Char herum war mir erstmal noch neu, erklärt aber vieles.

    Demnach habe ich, wie auf dem Bildchen zu sehen, wohl gerade den Typ Castlemauer erwischt, von dem es nicht wirklich ein _far.nif zugeben scheint. *hihi

    Naja, macht mir nix aus das zu ändern.
    Versuch ich's mal mit den Kwatchteilen vllt. Egal. Mauer is Mauer.
    Ebenso such ich mir mal die passenden Sachen raus, die sonst noch so verschwinden und tausch die aus.

    Gruß
    Pitje

    EDIT hierzu: Mauertyp ausgetauscht und TADAAah , keine Lücke mehr inner Mauer. Hab' ich wieder genau den richtigen Typ erwischt. *g
    Geändert von Pitje (21.02.2010 um 23:22 Uhr)

  13. #13
    Ai jai jai,

    je mehr ich lerne, so mehr Sachen mag ich wissen.

    Ich habe mit TES4LODGen die LOD_Dateien für meinen Worldspace erstellt.

    Als ich mir dann den DistantLOD-Ordner öffnete fiel mir auf, dass nach der

    "MyWorldspace".cmp
    es mit
    "MyWorldspace"_9_9.lod
    anfängt und dann bis
    "MyWorldspace"_25_17.lod
    geht.

    Is' das normal ?

    Müsste es nicht eigentlich bei _0_0 anfangen und bei _31_31 enden?
    Denn das würde der Größe meines Worldspace entsprechen.
    Diese Insel sollte ja als Ganzes da sein und nicht nur zum Teil.

    Gruß
    Pitje

    Nachtrag:
    Ob ich die Insel in World -> Worldspace nun unbegrenzt lasse oder die NW-Ecke und SE-Ecke bestimme ist egal. Das Ergebnis is' immer das Gleiche.

  14. #14
    Ich weiß das jetzt nicht sicher, ich habe mich nicht so mit dem TES4LODGen beschäftigt, aber könnte es sein, dass das einfach die Zellen sind, auf denen etwas steht? Du sagst ja es ist eine Insel, ergo ist Wasser drum herum - und für Wasser braucht's ja kein LOD (so weit ich weiß)... Nur so eine Idee, vielleicht liegt's auch an etwas ganz anderem...

  15. #15
    ja, das hab' ich auch schon gedacht, aber ich habe zum Test einen Stein in Zelle 1,1 abgelegt. Dachte wenn was in der Zelle ist, dann erst würd's notwendig werden, aber Fehlanzeige.

    Ich befürchte ja, dass das wieder so eine Sache ist, wie das mit der halbschwarzen .dds-Datei von Anfang des Threads (mein PC sozusagen?!)

    *grübel grübel ^^
    Geändert von Pitje (22.02.2010 um 18:09 Uhr)

  16. #16
    Eigentlich sollten die Zellen von minus nach plus gehen, glaube ich. Beim Tamriel-Worldspace liegt die Zelle 0,0 ziemlich genau bei der Kaiserstadt.

    Vielleicht hast du dich verlesen, und das eine ist -9,-9 anstatt 9,9?

  17. #17
    Huhu,
    habe da mal was "gefilmt", was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet.

    Wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe (die Sache mit dem neidisch sein) kann man in Tamriel soooo schön weit schauen und alles wirkt richtig. Wie in dem Filmchen zu sehen muss man bei meinem Inselprojekt garnicht weit gucken können, aber es ist noch lange nicht richtig. ^^

    http://www.youtube.com/user/hoppolus.../0/sMiwZkRXvYA

  18. #18
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollten die Zellen von minus nach plus gehen, glaube ich. Beim Tamriel-Worldspace liegt die Zelle 0,0 ziemlich genau bei der Kaiserstadt.

    Vielleicht hast du dich verlesen, und das eine ist -9,-9 anstatt 9,9?
    Nee, nee,
    habe mich nicht verlesen. MyWorldspace_9_9.lod ist das kleinste, was ich zu bieten habe.


    Ich habe da jetzt mal eine generelle Frage, die mich evtl. davor bewahrt diesen Thread aufgrund von weiteren Problemen, die mit der Zeit für alle zur Last werden zu lassen:

    Können meine Komplikationen daran liegen, dass ich "nur" ein LODQuad benutze?


    Habe gesehen, dass kleinste Oblivion-Welten sich über alle vier Quads verteilen, quasi um die Null,Null rum.

    Wenn es wegen meiner Benutzung des Worldspace zu Problemen kommt, dann mach ich das lieber nomma neu und dementsprechend anders. (sooo weit bin ich ja nun noch nicht. )
    Geändert von Pitje (22.02.2010 um 19:27 Uhr)

  19. #19
    Hallolo,

    Tadaaah, ich glaube ich hab' den Fehler gefunden.
    Oder besser:
    Ich befürchte einen dödeligen Fehler gemacht zu haben.

    Also:
    Ich habe alle offiziellen PIs von BS installiert (SI, Magetower, Horsearmor undsoweiter)
    und hatte die aber für meinen WorldSpace deaktiviert.

    Und da kamen die Probs. Wie oben lang und breit erzählt.

    Jetzt habe ich einen neuen Worldspace gemacht, mit quasi den gleichen .raw-Vorlagen wie oben, nur habe ich diesmal die Landmasse in die Mitte der vier Quads gepackt.

    Ebenfalls habe ich Ingame die anderen PIs mal aktiviert (mehr versehentlich, weil ich so einfach auch mal gedaddelt habe und vergessen habe sie wieder zu deaktivieren).

    Dann hab ich wieder bissle konstruktet und als ich dann mal was gecheckt habe viel mir ingame halt auf, dass alles sofort da war. Und wie !!!

    Traute meinen Äuglein kaum.



    Hoffe die Fragerei wegen LOD und ähnlichem ist nu vorüber.
    Aber versprechen kann ich 's nich.

    LG
    Pitje

  20. #20
    Huhu,

    hab' mal wieder eine Frage:

    Wenn ich einer Kreatur oder einem NPC sage sie soll im Radius von 800 um einen Punkt herum wandern, dann seh ich ja keinen Radius dafür um da evtl. Kollidierungen zu vermeiden (Kreaturen oder NPCs, die länger gegen eine Wand (Hindernis) laufen und dann schwupps ein paar Meter weiter weiterlaufen).
    Sieht immer doof aus, find ich.

    Kann man hier nicht einfach vielleicht eine Lichtquelle mit einem Radius von 800 nehmen und anhand des angezeigten Radius schauen, ob da was stört? (Kontrollradius-technisch )
    Stimmen die Radien überein ?

    Gruß
    Pitje

    Stichwort Pathgrid! ich weiss, aber die Kreaturen, die ich speziell meine sollen in einem abgegrenzten Bereich frei laufen. (Freilandhaltung!! Immer wieder ein Thema! ^^). Die Zuchtkreaturen hüppen mir immer über die Zäune, nachdem sie gewisse Zeit dagegen angerannt sind. *hihi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •