Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Auch wenn's Noobig is' ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ai jai jai,

je mehr ich lerne, so mehr Sachen mag ich wissen.

Ich habe mit TES4LODGen die LOD_Dateien für meinen Worldspace erstellt.

Als ich mir dann den DistantLOD-Ordner öffnete fiel mir auf, dass nach der

"MyWorldspace".cmp
    es mit
    "MyWorldspace"_9_9.lod
    anfängt und dann bis
    "MyWorldspace"_25_17.lod
    geht.

Is' das normal ?

Müsste es nicht eigentlich bei _0_0 anfangen und bei _31_31 enden?
    Denn das würde der Größe meines Worldspace entsprechen.
    Diese Insel sollte ja als Ganzes da sein und nicht nur zum Teil.

Gruß
    Pitje

Nachtrag:
    Ob ich die Insel in World -> Worldspace nun unbegrenzt lasse oder die NW-Ecke und SE-Ecke bestimme ist egal. Das Ergebnis is' immer das Gleiche.

Ich weiß das jetzt nicht sicher, ich habe mich nicht so mit dem TES4LODGen beschäftigt, aber könnte es sein, dass das einfach die Zellen sind, auf denen etwas steht? Du sagst ja es ist eine Insel, ergo ist Wasser drum herum - und für Wasser braucht's ja kein LOD (so weit ich weiß)... Nur so eine Idee, vielleicht liegt's auch an etwas ganz anderem...

ja, das hab' ich auch schon gedacht, aber ich habe zum Test einen Stein in Zelle 1,1 abgelegt. Dachte wenn was in der Zelle ist, dann erst würd's notwendig werden, aber Fehlanzeige.

Ich befürchte ja, dass das wieder so eine Sache ist, wie das mit der halbschwarzen .dds-Datei von Anfang des Threads (mein PC sozusagen?!)

*grübel grübel ^^
    Geändert von Pitje (22.02.2010 um 18:09 Uhr)

Huhu,
    habe da mal was "gefilmt", was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet.

Wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe (die Sache mit dem neidisch sein) kann man in Tamriel soooo schön weit schauen und alles wirkt richtig. Wie in dem Filmchen zu sehen muss man bei meinem Inselprojekt garnicht weit gucken können, aber es ist noch lange nicht richtig. ^^

http://www.youtube.com/user/hoppolus.../0/sMiwZkRXvYA

Hallolo zusammen,

habe 'ne Frage.

Situation: siehe Bild
    Spieler bekommt die Aufgabe beim Transportieren von Baumstämmen behilflich zu sein.
    Begibt sich also zu dem im Bild gezeigten "Gebäude", öffnet die Tore ( gelbe Hebel ) und lässt die 12 Baumstämme ins Wasser kullern.
    Nun soll er die Baumstämme durch die Lücke ( rot markiert ) bringen, so dass sie letztendlich alle auf der anderen Seite der "Schleuse" sind, wo sowas wie ein Counter die Stämme zählen soll. (so weit die Idee)

Bis zu der roten Markierung läuft es auch, was ja easy ist.
    Aber ich denke, dass da nun die CollisionBox von den 2 Toren im Weg ist, denn man kriegt die Baumstämme beim besten Willen nicht dadurch. Selbst durchlaufen ist unmöglich.

Kann man das irgendwie umgehen?
    Ich hatte daran gedacht, das geöffnete Tor in dem Moment, wenn die Animation abgespielt ist, durch ein "Static-Tor" zu ersetzen und dann, bei erneutem Benutzen des Hebels, das ganze wieder rückgängig zu machen.
    Geht wahrscheinlich mit Scripts, aber das ralle ich nicht.
    Hoffe auf eine einfachere Lösung.

Uploaded with ImageShack.us

Mit freundlichen Grüßen
    Pitje

Eigentlich sollten die Zellen von minus nach plus gehen, glaube ich. Beim Tamriel-Worldspace liegt die Zelle 0,0 ziemlich genau bei der Kaiserstadt.

Vielleicht hast du dich verlesen, und das eine ist -9,-9 anstatt 9,9?

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollten die Zellen von minus nach plus gehen, glaube ich. Beim Tamriel-Worldspace liegt die Zelle 0,0 ziemlich genau bei der Kaiserstadt.

Vielleicht hast du dich verlesen, und das eine ist -9,-9 anstatt 9,9?
    Nee, nee,
    habe mich nicht verlesen. MyWorldspace_9_9.lod ist das kleinste, was ich zu bieten habe.

Ich habe da jetzt mal eine generelle Frage, die mich evtl. davor bewahrt diesen Thread aufgrund von weiteren Problemen, die mit der Zeit für alle zur Last werden zu lassen:

Können meine Komplikationen daran liegen, dass ich "nur" ein LODQuad benutze?

Habe gesehen, dass kleinste Oblivion-Welten sich über alle vier Quads verteilen, quasi um die Null,Null rum.

Wenn es wegen meiner Benutzung des Worldspace zu Problemen kommt, dann mach ich das lieber nomma neu und dementsprechend anders. (sooo weit bin ich ja nun noch nicht. )
    Geändert von Pitje (22.02.2010 um 19:27 Uhr)

Hallolo,

Tadaaah, ich glaube ich hab' den Fehler gefunden.
    Oder besser:
    Ich befürchte einen dödeligen Fehler gemacht zu haben.

Also:
    Ich habe alle offiziellen PIs von BS installiert (SI, Magetower, Horsearmor undsoweiter)
    und hatte die aber für meinen WorldSpace deaktiviert.

Und da kamen die Probs. Wie oben lang und breit erzählt.

Jetzt habe ich einen neuen Worldspace gemacht, mit quasi den gleichen .raw-Vorlagen wie oben, nur habe ich diesmal die Landmasse in die Mitte der vier Quads gepackt.

Ebenfalls habe ich Ingame die anderen PIs mal aktiviert (mehr versehentlich, weil ich so einfach auch mal gedaddelt habe und vergessen habe sie wieder zu deaktivieren).

Dann hab ich wieder bissle konstruktet und als ich dann mal was gecheckt habe viel mir ingame halt auf, dass alles sofort da war. Und wie !!!

Traute meinen Äuglein kaum.

Hoffe die Fragerei wegen LOD und ähnlichem ist nu vorüber.
    Aber versprechen kann ich 's nich.

LG
    Pitje

Huhu,

hab' mal wieder eine Frage:

Wenn ich einer Kreatur oder einem NPC sage sie soll im Radius von 800 um einen Punkt herum wandern, dann seh ich ja keinen Radius dafür um da evtl. Kollidierungen zu vermeiden (Kreaturen oder NPCs, die länger gegen eine Wand (Hindernis) laufen und dann schwupps ein paar Meter weiter weiterlaufen).
    Sieht immer doof aus, find ich.

Kann man hier nicht einfach vielleicht eine Lichtquelle mit einem Radius von 800 nehmen und anhand des angezeigten Radius schauen, ob da was stört? (Kontrollradius-technisch )
    Stimmen die Radien überein ?

Gruß
    Pitje

Stichwort Pathgrid! ich weiss, aber die Kreaturen, die ich speziell meine sollen in einem abgegrenzten Bereich frei laufen. (Freilandhaltung!! Immer wieder ein Thema! ^^). Die Zuchtkreaturen hüppen mir immer über die Zäune, nachdem sie gewisse Zeit dagegen angerannt sind. *hihi

Also generell sollten alle Kreaturen Pathgrids beachten. Du kannst ja eben auch ein richtiges Gitter (->Grid) legen auf dem sie sich auch frei bewegen können.
    Probier das lieber mal. Kollisionen lassen sich sowieso nie wirklich verhindern

Huhu,

hab's auch schon so ähnlich gemacht. Habe den "Freilaufbereich" einfach auch mit'm Grid versehen.
    Stellte sich auch als besser raus.
    AI-technisch habe ich die dann auch einfach mit dem Ablaufen von ein paar Markern beauftragt,so dass sie garkeine Zeit mehr haben sollten sich mit 'gegen Hindernisse laufen' zu beschäftigen. *fg

Aber nachdem ich das gemacht hatte viel mir auf, dass sie eh nur zur Fütterungszeit am Steg wirklich zu sehen sind. ^^
    Wer taucht schon stundenlang in einem Pferch um die Viecher zu begutachten.

Ups, sorry, Danke.
    (fast vergessen)

Mal eine weitere Frage:

Wie oben ja beschrieben sind ja um den Char herum nur ein paar Zellen die "geladen" sind.

Aber besteht evtl. die Möglichkeit Wasser, welches einzelnen Zellen zugedacht wurde auch über den Rand dieses geladenen Bereiches hinaus sichtbar zu machen ?

Spezielles Beispiel ist ein Fluss, der sich so ungefähr über 20 - 22 Zellen erstreckt.
    Will ich mal ein Bild von dem gesamten Flussverlauf machen und steige via tfc in schwindelerregende Höhen bricht die Wasserfläche außerhalb des geladenen Bereiches ab.
    Ich seh zwar noch den Verlauf (Flussbett) aber das Wasser nimmer.
    Bräuchte das auch nicht auf Dauer sondern nur für kurze Überblickverschaffung.

Gruß
    Pitje

Au fein, Danke. /thumbsup

Wunderliche Rasse:

Iwie klappt das momentan nicht mit der SuFu, deshalb stell ich meine Frage flux hier:
    (Sicherlich kennt das schon das Gros der Leutz hier, aber naja, ich eben noch nicht.)

Habe bei NPC-Erstellung eines Khajit folgende Warnung:

Wenn ich z.B. ChainmailGreaves in sein INV lege.

Schon im CS habe ich dann einen Tail, der horizintal liegt und ellenlang ist.
    Gibbet da extra Klamotten für Rassen mit Rückratverlängerungen? Habbich nicht gesehen.
    Weiß hier nicht, woran es liegt.
    Sorry.

Gruß

Du musst noch bei den Objekt-Einstellungen die Skeleton.nif auf die SkeletonBeast.nif ändern, ansonsten tritt beim erstellen einer Referenz immer dieser Fehler auf.

Einfachste Möglichkeit das Problem zu umgehen: beim erstellen von Khajiit/Argoniern immer einen Vanilla-Khajiit/Argonier kopieren und bei der Kopie dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Ah, ok, Danke schön.

Das werden einfach Texturen sein, die halt doch nicht gebraucht wurden und deshalb nicht in die BSA gepackt wurden... offensichtlich wurde der Eintrag in der Oblivion.esm aber nicht gelöscht.
    (Eine Landtextur funktioniert wie jedes andere Objekt auch - man macht einen Eintrag und weist diesem die entsprechende Ressource zu. Versucht man einen Eintrag zu benutzen, dessen Ressource nicht mehr existiert, gibt's eben eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.)

Btw, welchen Thread willst du löschen? Oo

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Das werden einfach Texturen sein, die halt doch nicht gebraucht wurden und deshalb nicht in die BSA gepackt wurden... offensichtlich wurde der Eintrag in der Oblivion.esm aber nicht gelöscht.
    (Eine Landtextur funktioniert wie jedes andere Objekt auch - man macht einen Eintrag und weist diesem die entsprechende Ressource zu. Versucht man einen Eintrag zu benutzen, dessen Ressource nicht mehr existiert, gibt's eben eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.)

Btw, welchen Thread willst du löschen? Oo
    Ahso,
    naja, dann ist das wohl so. Hm,...

Ist nur bissle doof, denn ich hab' mir ( für'n Lappi ) einen Worldspace geschaffen, wo ich flux alle Texturen im Überblick habe.
    Und so eine fehlende Textur sieht eben ziemlich komisch aus und meine TerrainTexturePreviewWorld ist sooooo unvollständig.
    Schau selbst, das sieht doof aus !

Aso, und zu Deine Frage:
    Ich will nix löschen.

Gruß
    Pitje