-
Deus
Genau, langsam an die Sprache herangeführt werden ist das, was ich mit "normal lernen" meinte. Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass Grammatik bei uns immer ziemlich gut und ausführlich erklärt wurde. Aber anscheinend brauch ich generell länger für Fremdsprachen als andere ...
Bei uns gibts übrigens zwei Sprachkurs-Dozenten, die den Unterricht anders aufbauen und unterschiedlichen Stoff zu unterschiedlicher Zeit mit anderen Lehrmaterialien durchnehmen >_>' Mit dem anderen bin ich aber noch weniger klargekommen. Obwohl der Unterricht da recht locker lief, waren die Klausuren ein unverschämter Hammer. Eine von mehreren Aufgaben in der Abschlussprüfung für Japanisch III bestand darin, ein Bewerbungsschreiben für einen Japanaufenthalt für ein Forschungsvorhaben anzufertigen, ohne dass das vorher geübt oder auch nur angekündigt wurde! Natürlich auf Japanisch. Mal eben so. Selbst die besten brauchen dafür normalerweise mehrere Tage und viel Hilfe von Muttersprachlern.
Naja, ich werde das auf jeden Fall irgendwie weiter verfolgen. Finde die Sprache echt schön und es wäre Verschwendung, wenn ich die Fähigkeiten die ich mir bis jetzt angeeignet habe (trotz aller Defizite) einfach so wegwerfen würde.
Stichworte