mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nochmal das ich das verstehe: Du kriegst 5-Kombo, öffnest die Kiste und kriegst ein Elixier, so richtig? Lösung: Bevor du die Kiste öffnest den Diamantreif anlegen. Nur damit ist in der Kiste auch die Doxa-Lanze. STeht aber auch so im Guide drin:
    Zitat Zitat
    Mit Schild und Kamoe-Gürtel MÜSST ihr beachten den Diamantreif anzulegen, bevor ihr die Kiste öffnet, solltet ihr das 10%-Item haben wollen.
    Das 10%-Item ist in der Kiste die Doxa-Lanze und nur das.

Zitat Zitat
    Mag sein das es an meinem miserabellen englisch und
    der eingeschrenkten Funktionalität der Web-Übersetzer liegt, denn auch mit der Formel und der Erklärung auf der Originalseite wie ich meine eigene Cure-Liste erstellen bin ich nicht weiter gekommen.
    Ich habe dann zwar mehrere 100 Zeilen von Zahlen
    der Heilung die gewirkt werden könnte, jedoch kein Self-Hit Wert.
    Weil das auch eine komplett andere Tabelle ist die mit dieser Sache nur bedingt etwas zutun hat. Im Prinzip kannst du mit dieser Tabelle genau sehen wo dein RNG gerade ist, innerhalb der ersten 20.000 Stellen. In der ersten Spalte ist die nackte Zufallszahl und in der zweiten die Vita-Werte. Um das ganze zu nutzen braucht es aber Wissen drüber wie die Zufallszahlen funktionieren.
    Mal angenommen die Zufallszahl ist 7584660430.

Die letzten zwei Ziffern zeigen dir die Wahrscheinlichkeit auf die Kiste. In dem Fall wäre es also 30. Das bedeutet das eine Kisten mit der Mindestwahrscheinlichkeit von 31% hat erscheinen wird. Bei der Doxa-Lanzen-Kiste in den Henna-Minen ist die Chance 10%, die 2 Ziffern dürften deshalb von 00-09 gehen, dann würde die 10% getroffen werden.

Die ersten zwei in der Zufallszahl sind zuständig für den Inhalt der Kiste, wobei man hier immer zwei Zufallszahlen hintereinander beobachten müsste, denn eine Kiste zu öffnen verbraucht zwei Zahlen, denn es ist einmal Zufall ob Gil oder eine Item drin ist und zum zweiten was für ein Item drin ist bzw wieviel Gil, wobei man noch nicht weiß wie man die Gilanzahl bestimmt.
    Jedenfalls nehm ich mal die Zahl von oben - 7584660430 - und als nächstes kommt die 2375839473.
    Die ersten zwei Ziffern wären also einmal 75 und einmal 23. Die Kisteninhalt hat jetzt mal die Chancen 20% für Item und mit Diamantreif 90/10.
    Da die erste Zahl bei 75 ist kriegst du das was die Chance 1%-24% hat, wäre hier also das Item. Die zweite Zahl ist 23 also kriegt du alles was 24%-100% Chance hat, wäre dann also der 90% Slot. Um im zweiten Slot nun die 10% Chance zu kriegen, müsssten die Ziffern 00-09 lauten.

Nun noch was das du wissen musst um die Liste zu nutzen. Und zwar was alles und wieviele Stellen im RNG verbraucht und damit die Liste eine Zeile weiterführt.

- Jeder Zonenübergang verbraucht automatisch eine Stelle
    - Ein Wetterwechsel verbraucht auch eine Stelle
    - Jede Kiste in der Zone in die man geht verbraucht eine Stelle, auch 100%-Kisten
    - Jede Falle in der Zone in die man geht verbraucht eine Stelle.
    - Jedes Monster in der Zone in die man geht das zu einer bestimmten Chance erscheint verbraucht eine Stelle.
    - Eine normale Attacke verbraucht 10 Stellen
    - Jedes eingesetzte Item verbraucht eine Stelle
    - der RNG fängt bei Konsolenstart ca. an der 500. Stelle an, je nach Modellnummer etwas unterschiedlich.

Du müsstest natürlich auch wissen welche Kiste wann vom RNG behandelt wird, damit du es genau auf eine abzielen kannst. Die Formalhaut-Kiste in der Cerobi-Steppe wird z.B. als 5. behandelt. Es ist auch nur zu ein paar Kisten wirklich bekannt an welcher Stelle sie behandelt wird. Mit welcher Priorität die 10% Kiste in der Henna-Mine behandelt wird weiß ich jetzt nicht, lässt sich aber bestimmt erfragen. Ansonsten wäre es halt einfach massig Testarbeit um herauszufinden welche Prorität eine Kiste hat.

Die Tabelle selbst hast du ja schon so wie ich das verstanden habe.

EDIT: Das, was da oben steht/stand hab ich selbst nicht mehr verstanden und war teilweise sogar falsch. Also nochmal in hoffentlich besserer Form. Als Zufallszahl nehm ich wieder dieselbe 7584660430.
    Die letzten zwei sind für das Erscheinen einer Kiste verantwortlich wenn man jene betritt. Wäre hier 30. Nun erscheinen die Kisten folgendermaßen:

99 = nur 100%-Kisten
    89 = alles ab 90%
    79 = alles ab ab 80%
    69 = ab 70%
    59 = ab 60%
    49 = ab 50%
    39 = ab 40%
    29 = ab 30%
    19 = ab 20%
    09 = ab 10%
    00 = 1%

Wobei es 1%-Kisten nur ein oder zwei in der IZJS gibt, also unrelevant für das normale FF12. Für die Zufallszahl oben heißt das eine Kiste kommt, wenn sie mindestens eine 31% Chance hätte. Da es das im Spiel nicht gibt ist es natürlich 40%.

Nun sind wir beim Kisteninhalt. Hier wird erstmal ausgelost ob Gil oder Item drin ist. Bei 50/50 Chance ist es einfach. 0-49 = Gil, 50 bis 99 = Item. Bei anderen Werten muss man wissen das es hier fürs Item aufwärts geht. Soll heißen:

00 = 100% Gil
    09 = 90% Gil, 10% Item
    19 = 80% Gil, 20% Item
    29 = 70% Gil, 30% Item
    39 = 60% Gil, 40% Item
    49 = 50% Gil, 50% Item
    59 = 40% Gil, 60% Item
    69 = 30% Gil, 70% Item
    79 = 20% Gil, 80% Item
    89 = 10% Gil, 90% Item
    99 = 100% Item

Hat man nun das Item bekommen gibts ohne Diamantreif eine 50/50 Chance. Hier ist es gleich wie bei Gil oder Item. 00-49 = Item der linken Spalte, 50-99 = Item der rechten Spalte.

Mit Diamantreif ist es 90/10. Heißt also 00-09 = 10%-Spalte, 10-99 = 90% Spalte.

Es geht von 00-99, weil es nunmal immer 2 Ziffern sind. Ein 100 gibts da nicht.
    Geändert von Zalhera (24.01.2010 um 07:23 Uhr)