mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Jop wär wohl beser wenn ich die Sache mit dem Spawning der Kiste etwas genauer erkläre, damit verständlich wird warum die Kiste mal da ist und warum nicht. Stell dir den RNG am Anfang so vor:

    1. 26 | 57 | 27 | 98 | 23 | 54 | 34 | 66 | 99 | 07 | 07
    2. 75 | 45 | 37 | 84 | 86 | 02 | 05 | 04 | 11 | 39 | 90
    3. 41 | 60 | 30 | 54 | 98 | 00 | 47 | 80 | 28 | 38 | 22

    Nimm nun an die Kiste erscheint immer dann wenn die Zufallszahl auf eine 0 endet. Also 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 00.
    In der ersten Zeile, wo es nach dem Neustart der Konsole losgeht, gibt es keine einzige Zahl die auf 0 endet, man hat damit also 0% Chance auf die Kiste. In der zweiten gibt es gerade mal eine, also eine 1/10 Chance auf die Kiste. In der dritten Zeile, also nach 2 Angriffen, gibt es 4 Zahlen die auf 0 enden. Du hättest damit also eine 4/10 Chance auf die Kiste. Also machst du logischerweise auch zwei Angriffe, weil das deine Chance auf das Optimum von 40% setzt.

    Deshalb hat man anfangs diese Prä-Treffer-Sache genommen, die aber mittlerweile überholt ist, sehr viel mehr als man es sich vorstellen kann ohne das nötige Wissen. Und man ist anfangs davon ausgegangen das der RNG bei jedem etwas anders ist, was aber nicht stimmt, nur der Startpositions-Bereich im RNG ist etwas anders bei jeder Modellnummer.
    Jedenfalls nennt sich die Methode "Cure-Shift", Cure = Vita. Die Erkärung ist jetzt erstmal an die Voraussetzung gekoppelt das du Level 99 und Magie 71 hast, was aber nicht nötig ist, weil es da auch eine Excel-Tabelle gibt bei der sich die beiden Werte anpassen lassen und eine angepasste Tabelle dafür rauskommt.

    Cure-Shift Tabelle

    Code:
    1498 (4) - 1587 (4) - 1589 - 1568 (3) - 1532 - 1495 (10) - 1621 - 1539 - 1586 - 1506 -
    1608 (3) - 1514 (3) - 1595 - 1482 (2) - 1651 - 1652 (9)  - 1600 - 1548 - 1508 - 1616 -
    1489 (2) - 1646 (2) - 1644 - 1651 (1) - 1587 - 1613 (8)  - 1542 - 1494 - 1646 - 1576 -
    1573 (1) - 1529 (1) - 1523 - 1613 (0) - 1632 - 1590 (7)  - 1506 - 1548 - 1644 - 1517 -
    1636 (1) - 1613 (0) - 1539 - 1495     - 1512 - 1477 (6)  - 1618 - 1484 - 1640 - 1614 -
    Jede dieser 10 Reihen steht für ein Muster im RNG. Die Zahlen in Klammern stehen für die Anzahl der Selbstattacken die man ausführt um die Kiste mit der Doxa-Lanze und manchmal auch die mit Kaiserwams erscheinen zu lassen. Bekam man z.B. 1568, welches in Muster 5 an erster Stelle steht, greift man sich 3x an und die Kiste ist da.

    Dabei muss nicht gleich der erste Wert passen, zauber in dem Fall solange Vita bis ein Wert aus der Tabelle kommt der eine Selbsattacken-Anzahl in Klammern dahinter hat.

    Wichtig ist das du das vom Start weg nachdem laden machst und nicht in Veredelungstätte, weil jeder Zonenübergang eine automatische Position im RNG voranschreitet, selbst wenn in der der nächsten Zone gar nichts Zufallstechnisches drin ist. Die Tabelle wurde halt so erstellt. Es kann auch passieren das du selbst nach 10-maligen Vita auf keinen der angegeben Werte kommst, weil die Tabelle nicht mit allen Modellnummern erstellt wurde. In dem Fall kommst du auch hier nicht um ein Reload drumrum oder du guckst halt so ob sie da ist.
    Achja, und merk dir die Anzahl der Dinge die du tust. Jede Aktion mit einer Zufallszahl, Attacken und Vita haben nunmal eine, muss hinterher bei der Musterfindung abgerechnet werden, weil der RNG ja schon soweit vorangeschritten ist.

    Die Excel-Datei gibts hier als Download: http://www.megaupload.com/?d=18P6B8CC
    Hast du kein Excel dann lad halt das OpenOffice Paket. Da ist auch eine Tabellenkalkulation drin. Letzters benutze ich auch und funkioniert tadellos.

    EDIT: Mittlerweile ist es übrigens möglich sich innerhalb der ersten 20.000 Stellen im RNG zu orientieren. Beim einschalten fängt der RNG ca. an der 500. Stelle an. Bei jedem wie gesagt etwas anders. Aber erstmal das oben verstehen, dann kann man weitermachen, sofern du noch mehr wissen willst.
    Geändert von Zalhera (22.01.2010 um 05:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •