Ich bin zwar nicht Ianus aber wenn ich mir die dreistigkeit erlaube auf deine Frag zu antworten würde ich sagen hier rot angestrichenes. Ich hab der einfachheit halber Maslows Pyramide hergenommen weil sie bereits 1-2 mal erähnt wurde.Zitat
Ich weis zwar nicht welchen Wert du dem Wort Transzendenz beimist aber für das spielen von MMO's kann es sicherlich nicht gebraucht werden.
In der Philosophie gibt es viele herangehensweisen an das Wort Transzendenz , aber der einheitliche Kanon, wenn ich das so sagen darf, ist dass sie das sinnlich Wahrnehmbare überschreitet im Gegensatz zur Immanenz. In welcher Weise bitte geht bitte ein Computerspiel über die Grenze des sinnlich Wahrnehmbaren hinaus, geschweige den ein MMO? Ich brauche noch nichteinmal Phantasie um mir vorzustellen wie etwas ist, alles wird grafisch aufbreitet und mit entsprechendem Sound dargeboten. In der Hinsicht ist es meiner Meinung nach sogar ein Rückschritt im Vergleich zum Buch das mich wenigstens zum denken auffordert. Und ein MMO kann zudem auf keine wirklich ansprechende Geschichte zurück greifen (kann sein das ich da etwas veralgemeinere ich hab nur WOW gespielt). Zudem beraubt sich ein MMO sogar nochmehr dieses Anspruches indem es an allen Ecken und Enden mit Trivialität aufwartet. Keinerlei Geist oder Anspruch steht hinter dem sich ständig wiederholdendem farmen nach Geld und Ausrüstung, es ist nichts anderes als Arbeit um weiterhin mit meinen Gilden Kollegen Mt. Hjyal zu raiden und selbst wenn man Archiemonde hat wird er nur wieder und wieder getötet damit man besseres Gear bekommt.
Ich persöhnlich würde sogar noch so weit gehen einem MMO den Anspruch auf die übermittlung des Gefühls von Heroismus absprechen. Nein Blizzard ich fühle mich nicht wie ein Held wenn meine arme Draenei-Magierin beim farmen STÄNDIG von 2-3 Blutelfenschurken mit so klangvollen Namen wie Cyberd€ath und Facemeltor gegankt wird. Da half nochnichteinmal ein volles Arena T3 set.
Aber ich schätze mal diese einschätzung kann ignoriert werden da sie sich lediglich auf subjetive Einschätzung stützt