Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 151 von 151

Thema: Zeigt her eure Zockerecke!!!

  1. #141
    Ich habe die Regentage genutzt und mit einem sehr guten Freund nun unser Wohnzimmer etwas ausgebaut. Nun haben wir auch zu Hause endlich mal eine "Zockerecke", wobei u diese noch nicht ganz fertig ist. Das Heimkinosystem ist komplett Marke Eigenbau einschließlich der Lautsprecher. So konnte ich den Raum einigermaßen akustisch optimieren und musste nicht mehrere tausend Euro für ein vernünftiges System berappen. Das Geld hätte ich auch gar nicht gehabt und jetzt ist die Anlage wenigstens einigermaßen angepasst. Von den Zockerutensilien fehlen nur die weiße Wii (die ich dank Wii U nicht mehr brauche), der Gamecube, das Guitar-Hero-Spiel (alles momentan bei meiner Family in Nürnberg). Mein N64 wurde leider vor vielen Jahren gestohlen. Ansonsten sind NES, Super Nintendo, PS2, PS3 und Wii U da. Und diverse Handhelds, sowie ein VHS-Videorekorder und eine Antenne zum Fernsehschauen. Es hat definitiv einen Vorteil, wenn Konsolen abwärtskompatibel sind, da man nicht so viel Platz braucht.
    Wegen den Sitzreihen: Wir überlegen uns grade, ob wir Kinosessel oder einfach noch ne Couch reinstellen. Deswegen ist der Raum noch nicht ganz fertig. Es fehlt auch noch ein wunderschöner Perserteppich, eine Bassfalle un zwei Absorber an den Wänden. Aber ansonsten ist das System schon voll im Betrieb - zum Filmekucken und ... zum Zocken natürlich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zimmer2_neu.jpg 
Hits:	74 
Größe:	88,2 KB 
ID:	18575
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Decke_neu.jpg 
Hits:	62 
Größe:	79,7 KB 
ID:	18577
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TV_neu.jpg 
Hits:	56 
Größe:	141,9 KB 
ID:	18576
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubladen_neu.jpg 
Hits:	51 
Größe:	93,5 KB 
ID:	18578
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	games_neu.jpg 
Hits:	55 
Größe:	90,4 KB 
ID:	18579

  2. #142
    Oh man ich muss endlich meinen Master fertig machen und von der Kohle die ich dann verdiene Umziehen.Studentenwohnungen sucken ;/

  3. #143
    Wohnezimmer



    Büro

    Geändert von Aie (19.12.2018 um 08:13 Uhr)

  4. #144
    Bist du schon wieder umgezogen oder sieht dein Raum nur größer auf weil da aufgeräumt ist? xD

  5. #145
    Danke für die neuen Pics.

    @Cuzco

    Sind in das Deckenpanel Absorber eingelassen? Hab demnächst nämlich etwas ähnliches vor.

  6. #146
    @Joker: ICh werde gerne mal kurz erklären, wieso alles so... spacig... geworden ist. Dieses Deckenpanel dient quasi als Absorber. Nur die Mitte als dimmbare Beleuchtung. Diese ist ganz nach dem Vorbild vom Kinosaal entstanden und so sitzen in den Löchern Halogenlampen mit ihrem warmen Licht. Die Stirnseite beinhaltet richtbare Reflektorglühbirnen in verschiedenen Farben und leuchtet somit bunt. Die Beleuchtung ist jedoch mehr eine Spielerei.

    Der eigentliche Zweck: Der Raum war extrem hallig, weshalb ich dieses Dingens konstruiert habe. Mittlerweile liegt auch ein Teppich drunter. Ich habe ihn extra so konstruiert, dass er schief zuläuft, so dass er auf die Mitte zulaufend 12 cm tief ist und am Rand immer noch 4cm. Gefüllt habe ich es mit PUR-Hartschaumflocken und Polyesterwatte. Dadurch habe ich erwirkt, dass hier Frequenzen bis über 140 Hz zuverlässig geschluckt werden. Die Bässe sind zwar nach wie vor das Sorgenkind, die Raummoden konnte ich aber mittlerweile durch zwei Diffusoren ausgleichen, die so nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Somit ist das Zocken/ Filmegucken unter dieser Deckenkonstruktion mittlerweile sehr angenehm. Die Lautsprecher sind extra so angeordnet und der Receiver so eingemessen, dass unterhalb der Konstruktion das beste Hörerlebnis möglich ist. Hier kommen noch die Sitzreihen mit den Kinostühlen rein 2,3 und 3,auf denen dann insgesamt bis zu 8 Leuten ein möglichst guter Höreindruck vermitteln werden soll.

    Die Boxen sind auch selbst konstruiert, baugleich und haben jeweils ein Volumen von ca. 35 Litern. Da sie ohne Bassreflex sind und komplett geschlossen sind, müssen sie so groß sein. Dafür kommen sie ganz tief runter, dröhnen aufgrund der geschlossenen Bauform überhaupt nicht und spielen knackige Bässe bis 38 Hz ohne Anstrengung. Auf einen Subwoofer wird somit verzichtet, so ist er doch in den meisten Heimkinosystemen eh nur eine Notlösung und im Kino gibt es in der Regel auch keine. Manch ein Laie würde das Dröhnen vermissen, was viele als Bass interpretieren. Ich bin aber mit knackigen und definierten Bässen wesentlich glücklicher, als mit dem typischen zerrenden Subwoofer-Dröhnen. Zugegeben die Boxen sind schon recht groß, aber glücklicherweise ist die Wohnzimmerdecke bei 2,80 Meter und nicht bei den üblichen 2,40 Meter. Als Material habe ich MDF gewählt, welches wir dann mit einem Baumwollstoff bespannt haben. Als Chassis kommen bezahlbare Zwei-Wege-Koaxialsysteme zum Einsatz, weshalb Hoch- und Mittel-Tieftöner auf einer Achse abstrahlen und somit fast zeitgleich beim Ohr ankommen (auch aufgrund der Neigung der Frontplatte, die am mittleren Abhörplatz genau auf's Ohr eine ca. 1,80 Meter großen Menschen zielt). Das verbessert die Lokalisation von (Phantom-)Schallquellen deutlich und mit der Anlage hören wir auch gerne Hörspiele und Musik. Ich benutze sie auch manchmal für die Präsentationen meiner Mixes bei den Kunden.

    Was diese Anlage nicht kann: Sie klingt vor allem lebendig und sehr sauber, aber nicht größer als sie ist. Es gibt kein Dröhnen, Bässe sind dafür aber schön definiert. Die Anlage geht auch nicht beliebig laut. Ich habe mir erlaubt die maximale Lautstärke zu begrenzen, da die Lautsprecher aufgrund ihrer Impedanz (4Ohm) und die des Receivers (6 Ohm) nur eine dauerhafte Leistung von ca. 75 Watt aufnehmen können. Sie ist jetzt zwar nicht leise, aber föhnen kann man sich damit nicht. Durch manuelle Einmessung habe ich mir erlaubt auch die Höhen etwas zu bremsen, weil sonst trotzdem sehr schnell die Ohren bluten. Dadurch klingt die Anlage vor allem eines: Realistisch, weich und sauber. Sie klingt nicht: Dreckig, fett oder laut. Viele wollen das aber so. Präziser und transparenter Klang ist heutzutage eine Seltenheit, die man zu schätzen wissen muss. Schon alleine deswegen habe ich mir die Mühe mit dem Deckenpanel gemacht. Damit das Hörerlebnis so lebendig wie möglich klingt und der Direktschall nicht durch störende Reflexionen getrübt wird.

    Merken wir uns eins: Klingt die Anlage gut sind das nur 50% des Höreindrucks. Der Raum macht die anderen 50%.

    Das ganze Heimkino ist samt Receiver somit für unter 2000 Euro machbar, trotz hochwertiger Materialien wie Eichenholz und Baumwolle. Du musst nur alles selber bauen. Dauert etwas, erfordert viel Know-how, rentiert sich aber ungemein. Oder Du steckst Tausende in fertige Absorber, Diffusoren und Resonatoren. Doch auch hier musst Du genau wissen, wo Du etwas hinstellst. Der Absorber an der falschen Stelle in der falschen Dicke bringt Dir gar nix, nur Optik.

    Wenn Du Fragen bezüglich dieser Sachen haben solltest, kannst Du Dich aber gerne an mich wenden. Ich bin kein absoluter Profi in Bauakustik, aber ich versuche dir, so weit es meine Erfahrung zulässt, Ratschläge und Tipps zu geben.

    Viele Grüße, Cuzco

    p.s.: Das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Die Boxen hängen natürlich nicht einfach so an der Decke. Die ist aus Beton und ansonsten würden sich die Bässe auf die Decke übertragen, was zu Dröhnen führen könnte. Ich habe die Boxen von der Decke entkoppelt, damit ihre Gehäuse frei schwingen können.

    Geändert von Cuzco (05.11.2013 um 16:31 Uhr)

  7. #147

  8. #148
    Genau das Thema, welches ich gesucht habe.
    Wegen Umzug bin ich gerade selber am überlegen in wie fern ich meine Zockerecke ändern soll und wollte hier ein wenig Inspiration abzapfen.
    Leider kann man auf den meisten Bildern gar nicht mehr zugreifen, weswegen mich das jetzt brennend interessieren würde wie die MMX-Community daheim zockt?

    Möchte auch gleich mal die Frage aufwerfen was hier bevorzugt wird:

    Großer TV mit Sofa oder kleinerer Monitor und Gaming Stuhl?
    Ich habe immer die erste Variante genommen, ist mit Maus + Tastatur nur manchmal echt unpraktisch.

  9. #149
    Zufälligerweise siedle ich auch bald um und hab meine neue Wohnung bereits fast fertig eingerichtet. Ich habe in meinem zukünftigen Arbeitszimmer einen schönen, großen Eckschreibtisch, mit einem neuen LG 27" Monitor drauf sitzen. Der PC wird mittels HDMI mit einem großen 77" OLED + Anlage angeschlossen (der noch kommt), dieser steht direkt im Wohnzimmer neben an. Dort spiele ich dann als mit Controller, am PC nur Sachen die ich mit Controller nicht zocken kann oder will (Strategiespiele etc.) Xbox Controller hat auch gute Verbindung, selbst durch die dünne Wand. Das einzige was ich mir dann im Livebetrieb anschauen muss, ist die Verbindungsqualität der Tastatur und Maus vom Wohnzimmer zum Standrechner. Hab mir dafür ein komplett neues Set gekauft, in der Hoffnung das bringts. Das Gute ist, dass das Set zwei Möglichkeiten bietet: 2.4 GHz und Bluetooth.

    Das Zocken auf der Couch auf nem großen TV will ich nicht mehr missen. Konsolen sind aber nicht so meins.

  10. #150
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Großer TV mit Sofa oder kleinerer Monitor und Gaming Stuhl?
    Ich habe immer die erste Variante genommen, ist mit Maus + Tastatur nur manchmal echt unpraktisch.
    Also ich setze mich auf einen großen Teppich, wenn ich im Wohnzimmer zocke.

  11. #151
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Also ich setze mich auf einen großen Teppich, wenn ich im Wohnzimmer zocke.
    Keine Rückenlehne? Bist du erst 16?

    Update von meiner Zockerecke: Ich habe letztendlich nichts geändert, außer das Sofa.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •