-
Sorry, aber das konnt ich mir nicht komplett angucken.
Zunächst mal sprichst du fürchterlich gesetelzt und dann auch einfach inhaltlich unspannend/unlustig. Die Inhaltsangabe des Bcuhes ist dann auch extrem ausführlich und irgendwann bin ich ans Ende vorgesprungen um mir das Fazit anzuhören, was dann auch nicht sonderlich doll war.
Es ist einfach absolut nicht unterhaltsam dir zehn Minuten lang beim Reden zuzugucken, erst recht nicht wenn das Geredete dann auch noch schlecht vorgetragen und inhaltlich langweilig ist, sorry.
Dir scheint ja aber wirklich was am Erstellen von YouTube Videos zu liegen, also will ich natürlich nicht davon abraten überhaupt noch etwas zu machen. Aber geh's vielleicht mal anders an.
Erstmal brauchst du dringend besseren Ton. Für deine ohnehin schon nicht sonor-angenehm-weiche Stimme ist diese schnarrende Aufnahmequalität nicht unbedingt das vorteilhafteste. Vielleicht siehst du in Zukunft davon ab, dich in schlechter Qualität vor einer weißen Wand in schlechtem Licht selbst zu filmen, das ist irgendwie unspektakulär.
Sei stattdessen mit deinem Schnittprogramm ein bisschen kreativ: Zeig Bilder vom Buch, vom Autor, von illustrationen, erstell vielleicht kleine Animationssequenzen die die Inhaltsangabe verdeutlichen, spiel im Wald was nach, was weiß ich, irgendwie sowas, damit man als Zuschauer auch was geboten bekommt.
Du kannst ja eine (Kurze!! 30 Sekunden sind ein guter Richtwert) Anmoderation machen, aber das sollte auch reichen.
Zu dem, was du dann sagst: Fass dich kurz! Ich weiß nicht ob du bisher Texte schreibst oder "improvisierst", egal: Schreib einen Text, schreib ihn spontan und aus dem bauch heraus, ohne zu viel nachzudenken. Dann überflieg ihn und kürze alles, was ansatzweise überflüssig sein könnte. Dann lies ihn dir selbst vor um ein Gefühl dafür zu haben wie erklingt. Dann lern ihn am besten auswendig bevor du ihn einsprichst, sonst besteht die große Gefahr dass es abgelesen und leirig klingt (verfall aber nicht dem gedanken, einem leierigen Tonfall dadurch zu entgehen, gekünstelte Variationen reinzubringen wie meistens wenn du vorgelesen hast, bleib unverkrampft und natürlich).
Das ist auch inhaltlich wichtig: Unverkrampft und natürlich bleiben. Bemüh dich bloß nicht um einen möglichst sachlichen Ton, genau so wenig wie du dich um Witze bemühen solltest. Was kommt, das kommt. Gerade wenn du Teile deiner Rezension bebilderst wird sich das ganze automatisch auflockern.
Halbwegs akzeptable Mikros bekommst du ab 25€ in jedem Elektrohandel, dann klingt das Ganze auch wesentlich annehmbarer.
Und dann würd ich glatt noch zu musikalischer Untermalung raten, wenn das mit den GEMA Sachen nicht so doof wäre. Kannst ja mal nach GEMA freien Musikstücken gucken, aber nimm bloß keinen billigen Scheißdreck, dann lass Musik lieber ganz weg.
Hoffe, ich bin nicht zu hart und du kannst ein bisschen was damit anfangen.
Stichworte