Ich habe wieder angefangen Oblivion zu spielen (!) und es hat auch richtig viel Spaß gemacht. Bis das Speichern und Laden immer länger und länger dauerte... und jetzt habe ich bei einer Spielzeit von 8:14 ein Spielstand, der die 16 MB übersteigt!
Zum Vergleich: ein alter Spielstand von mir mit 437 Spielstunden ist knapp unter den 16 MB. Also ist die Frage, was meine Spielstände so zumüllt. Das oben genannte Beispiel ist ein ganz neues Spiel, aber ich habe dasselbe Problem, wenn ich mit alten Spielständen und meiner jetzigen Konfiguration weiterspiele.
Ich benutze OBSE 18 beta 5 mit den OBSE-Plugins Elys_USV.dll, FastExit2.dll, OBSE_Elys_Uncapper.dll, sr_Oblivion_Stutter_Remover.dll und weOCPS.dll. Neben diversen Mesh- und Texturreplacern wie QTP3 Redimized liest sich meine Ladereihenfolge so:
Hat irgendjemand eine Idee, was Schuld an meinem Dilemma sein könnte? Ich will doch nur spielen.
v3 Arbeitet im Grunde genauso wie v2, allerdings wird der Schild mit einer CloneForm
ausgetauscht wodurch keine Original-Objekte verдndert werden. Nachteil ist, dass dadurch
fьr jeden Schild eine neue Version erzeugt wird, die im SaveGame gespeichert werden muss. Ich
habe versucht das so weit es geht zu minimieren, ob man das verbleibende auf sich nimmt,
damit die Original-Schilde nicht angerьhrt werden, muss jeder fьr sich selbst entscheiden.
...
Ich schätz einfach mal das daran das Problem liegt.
@Satsuma: daran hab ich auch schon gedacht, aber ich benutze Version 2 von LP's Shield On Back. Das dürfte doch eigentlich keine solchen Probleme machen, oder?
@nnw: weiß ich, hab ich auch versucht; ohne Erfolg. WB findest keine Datenblasen.
Ich vermute USfE ist Schuld. Zumindest wurde von dem Problem schon öfter berichtet.
Da es sich dabei vermutlich um Nicht-gelöschte Arrays handelt (frag bloß nicht welche, eigentlich werden alle nicht mehr gebrauchten gelöscht) kann da WB auch nichts machen.
Ein Clean Save (evtl. reicht auch Deinstallationsbefehl mit einfachem weiterspielen) würde die SaveGame-Größe wieder auf einen Normalzustand bringen, ist aber eigentlich nur eine Zwischenlösung.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Danke Low Post. Ich habe mich also durch deine Readme gearbeitet und den Deinstallationsbefehl auch gefunden. Allerdings, gebe ich ihn ein, geschieht nichts. Ich bekomme zwar ne Reaktion, aber es wird kein Savegame angelegt. Sieht so aus:
set LPUSfEGlbUninstall to 1
set global >> 1.00
Geh ich ich dann zurück ins Spiel, passiert wie gesagt nichts weiter. Leg ich nach Minuten des Wartens selbst einen Spielstand an, ist der 19 MB groß - was vermutlich an den vielen NSCs liegt, die im Marktviertel herumlaufen.
Liegt es vielleicht dabei nur an der Unarmored for NPCs Komponente? Ich habe gerade bei etwa der gleichen Spielzeit 12MB, USfE ohne Pluggy (weil das bei mir zu CTDlastig war).
Dabei fällt mir ein, in früheren Spielen musste ich die NPC Komponente immer per Konsole abstellen...
Kann sein, weiß ich nicht so genau. Da die Scripts für die NPCs mit denen für den Spieler aber größtenteils identisch sind sollte das Problem sonst auch auftreten. Fällt dann aber vermutlich weniger ins Gewicht und daher nicht auf.
Das der Deinstallationbefehl nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären. Du könntest mal via SetDebugMode schauen, was da eigentlich abläuft (oder auch nicht).
--
Wahrscheinlich kiegts an mir, aber wenn ich
und anschließend
in die Konsole eingebe, bekomme ich nur wieder ein
als Antwort und sonst nix... Was mach ich falsch?
Ich vermute, dass es an OBSE liegt. Mit Beta 3 funktioniert die Deinstallation jedenfalls problemlos.
Der clean save ist allerdings noch ca. genauso groß.
EDIT: Auch die nächsten saves schwanken nur unwesentlich um 12MB herum. Aber der Speichervorgang selbst dauert jetzt nur noch einen Bruchteil gegenüber früher.
obse_0018_beta_2.zip habe ich noch als Archiv gefunden, Beta 3 müsste ich sonst aus der Installation nehmen (wenn das mal nicht auch 4 ist, denn Beta4 hatte ich auch noch im Download-Ordner liegen).
EDIT: Ja, ich bin doch auf Beta 4. Dann ist es wohl doch was anderes.
EDIT: set global >> 1.00 als Meldung darauf ist ok, nur ein paar Sekunden danach müsste ein Speichervorgang laufen und sich Oblivion schließen...
EDIT3: Der .OBSE save allerdings ist von 12MB auf 300KB zurückgegangen...
Wahrscheinlich kiegts an mir, aber wenn ich
und anschließend
in die Konsole eingebe, bekomme ich nur wieder ein
als Antwort und sonst nix... Was mach ich falsch?
...
Du musst noch den ModIndex einfügen. Dadurch aktivierst du nur die Debug-Meldungen für die Konsole.
--
Entschuldigung - ich habs nur durch Zufall gelesen... was ist der:
Blood&Mud-CheydinhalFalls patch DV.esp?
Ist das was von UL? Weil Bravil und Cheydinal liegen ja jetzt nicht direkt nebeneinander... ?
Woher kommt der?
----
Keine Ahnung leider zu deinem Problem - ich hätte jetzt glatt behauptet, nicht das du da aus versehen diesen Bug drauf hast - der die Form ID in die Höhe treibt. Also no bada, no jaba ... keine Ahnung.
Du könntest mal eine Analyse deines Savegames hier posten, dann wüsste man eventuell, welche Mod schuld ist. Das geht mit Wrye Bash und Rechtsklick auf das Savegame und dann ein Punkt, den ich vergessen habe und hier schlecht nachsehen kann, dürfte aber "Statistics" oder so sein
Denn wenn es garnicht USfE oder Shield on Back sind...
Sagmal, welche Version von "Get Wet" benutzt du? Die, bei der genau das Problem gefixt wurde?
--
I don't need to get a life. I'm a roleplayer. I have lots of lives.
Rats are like potato chips: You can't have just one. <3
@DWS: Ja, den Effekt mit dem OBSE-Savegame hab ich auch. Nur eben keine automatische Speicherung und der normale Spielstand wird auch nicht kleiner.
@LP: könntest du mir genau erklären, was ich in die Konsole eingeben muss? Ich bin blicke da leider nicht durch...
@Ryan: Du hast in der Nähe von Cheydinhal deine Star Wars Jungs mit ihrem Schiff gestellt. Das Cheydinhal-UL würde ihr Schiff unter einer Brücke einklemmen oder so ähnlich. Deswegen der Patch; sie werden einfach ein wenig verschoben. Link zum Herunterladen muss irgendwo im hiesigen UL-Thread sein.
@Laulajatar: Hervorragende Idee! Bestätigt aber unseren Verdacht. Schaut euch mal die Arrays an, die erstellten Rüstungen und die erstellten Referenzen des Spielstands... da wird einem sehr übel...
Was Get Wet angeht: Version 1.1, die mir sicher erscheint:
Unter der Annahme, dass du seit diesem Spielstand deine Ladereihenfolge nicht mehr geändert hast, ist Shield on Back schuld, denn das ist Nr "20" in der Liste.
Also würde ich (wenn das mit der Mod keine Probleme macht, man dadurch also etwas verliert) sie deinstallieren, Spiel (sicherheitshalber auf neuem Slot) speichern und DANN dürfte WB die Datenblasen entfernen können.
Diese Zeilen hier...
Glaube nämlich, WB kann das nur, wenn BaseId nicht mehr auf eine Mod bezogen werden kann; es kann wohl nicht wissen, ob Was-auch-immer-da-ist noch gebraucht wird oder nicht. Wenn man ohne die Mod speichert werden die Daten zu Datenblasen. Dann sollte dein Spielstand 6MB kleiner werden. Theoretisch
(Ach und die Get Wet ist sicher )
--
I don't need to get a life. I'm a roleplayer. I have lots of lives.
Rats are like potato chips: You can't have just one. <3
Hinter SetDebugMode 1 ein Leerzeichen und dann die Nr. (Dezimal) der Ladeposition von USfE. In Bash steht dieser Modindex hexadez., müsste also noch in Dezimal umgerechnet werden.