Ich muss zugeben ich hatte schwer überlegt ob ich das überhaupt posten soll, aber es ist ein Thema was die Magic Welt aktuell schwer bewegt und auch große Auswirkungen auf das Legacy Format haben wird. Da exakt diese Karten wohl auch nie wieder reprintet werden, kann es besonders bei diesen, die nur in einer Edition rausgekommen sind zu extremen Preissteigerungen kommen. Das heißt man kann jetzt erst mal darauf spekulieren welche Karte noch als rassistisch eingestuft wird.
Hier die aktuelle Entwicklung der Alpha Crusade Karte:
https://www.cardmarket.com/de/Magic/.../Alpha/Crusade
Ja gut du hast natürlich nen Punkt, die Originalkarte von Kreuzzug ist viel zu nah an unserer Realität angelehnt. Bei der neuen Auflage sehe ich jedoch nichts bedenkliches, außer man verfremdet den Kontext. Es gab ein komplettes Set von Magic Karten mit arabischen "Kreaturen", davon sind die die allermeisten Weiß zugehörig. Denn in Magic sind die Farben nicht nach Ethnie geordnet, sondern nach der Agenda. So werden Menschen mit bösen eigenssinigen Absichten, der schwarzen Farbe zugeordnet. Der Begriff "Kreuzzug" bezieht sich auf ein reales Religiöses Ereignis, darüber hinaus ist er jedoch ein Konzept was sich in der Fiktion großer Beliebtheit erfreut. Kreuzzug muss ja in diesem Sinne nicht gleich bedeuten dass alle nicht Weißen Menschen "gepurged" werden müssen, sondern alle die nicht der Weltvorstellung des Glaubens entsprechen und in dem Sinne ist die Magic Welt eine völlig eigene, der Kreuzzug kann sich auf sonst was beziehen.Zitat
Das Jihad eine Karte ist, die sich auf Vernichtung eines einzelnen Ziels konzentriert, sehe ich überhaupt nicht bedenklich, davon gibt es dutzende in Magic. In dem Fall spielt man nun mal Invasoren, Zu mal man ja auch beim Karteneffekt "Weiß" bestimmen könnte, also die eigene Farbe. Die Kreuzzug und Jihad Karte sind nicht im selben Set erschienen, den Bezug stellt man nur jetzt her, weil zufällig diese beiden Karten entfernt wurden. In dem "Arabian Nights" Set gibt es zu Hauf auch Karten von neutralerer Natur. Jeglicher Rassimus der dort dargestellt wird, spielt in seiner eigenen Welt und derartiger Rassismus sollte unbedenklich sein, sonst hätte man Game of Thrones auch schon längst zum Teufel gejagt.
Ja was ist mit der "Cleanse" Karte. Ich erkenne da auf dem Motiv überhaupt keine Menschen, geschweige denn Schwarze. Am Ende bestehen schwarze Karten zu Großteilen aus Untoten, Dämonen und sonstigen üblen Zeug. Die Karte "Cleanse" löscht all das "Gesindel" mit einem Schlag aus. Den Bezug zu realen Rassismus sehe ich überhaupt nicht. Wem das trotzdem stört, so leid es mir auch tut das zu sagen, ist einfach nicht genug über das Spiel informiert. Sonst würde man "weiß" und "schwarz" nicht so wörtlich nehmen.Zitat
Ich würde wetten wenn die Farben anders gelagert wären, hätte bei Cleanse niemand einen Aufstand gemacht.
In dem Sinne sollten Sie schleunigst die Farben verändern die "Ordnung, Frieden" (Weiß) und "Machthunger", "Tod" (Schwarz) symbolisieren, wenn das plötzlich eine größere Rolle spielt.