Ich hab mir die Karten (und ein paar von Lorwyn bis jetzt) angeschaut und bin geplättet.
Vor allem was Länder angeht kann ich mit meinen schon lange nicht mehr Mithalten. Ich was so stolz auf meine 3-4 Doppelfarben-Länder die getappt ins Spiel kommen und 2 Leben kosten und jetzt...
Diese Gildentore sind nur noch Commons und man verliert nicht einmal Leben beim Ausspielen. Und dieses Transguild-Land ist ein Hammer für alle Decks mit mehr Farben - und auch nur Common.
Aber wirklich extrem sind die Karten wie die Blood Crypt.
Nicht der Umstand das es ein Doppelland ist welches für 2 Leben oder getappt ins Spiel kommt sonder die Tatsache das es vom Typ her ein Sumpf Gebirge ist und somit mit allen gängigen Standardland - Suchzaubern aus der Bib gefischt werden kann. Grün hat damit einige sehr geniale Möglichkeiten.

Was die neuen Gildenfähigkeiten angeht hast du vollkommen recht. Es sind viel zu wenig Karten damit in dieser Edition. In der 3. kommen 100% noch Karten für alle 10 Gilden - damit man mind. 2 der 3 Editionen kaufen muss... rein vom Marketing her eine gute Lösung.

Ich bastle gerade an der MWS an 1-2 Decks herum und Ärger mich das ich nur die Karten bis Lorwyn in meiner Datenbank habe.
Ein Deck besteht nämlich zu 80% aus Ländern und gerade in Worldwake und der 10. Edition sind da einige sehr interessante Schätzchen dabei.
Das zweite ist noch in der Ideenphase...