Mein Problem ist nicht zu wenige Länder (ich hatte auch schon nonland screw, nachdem ich meine Starthand leergespielt habe). Mein Problem ist im Wesentlichen Vetkin. Wenn ich gegen den spiele, gibt es zwei Möglichkeiten: Ich ziehe lausig oder er zieht perfekt. (Deshalb ist das Deck auch mein stärkstes gegen ihn: Ich kann selbst einen perfekten Start unterbrechen, wenn ich selbsr perfekt ziehe.)

Den Direktschaden vermisse ich tatsächlich nicht wirklich. Gegen Kreaturen wird er komplett durch die Zerstörmechanik ersetzt und gegen Spieler braucht man den auch nicht wirklich, wenn man den Gegner hilflos machen kann. Sicher, ich könnte Spells einbauen, die direkt Schaden machen, aber die würden das Deck von seiner Hauptmechanik abbringen: Dinge kaputt machen. Ja, Schaden ist mir zu wenig destruktiv.

Gut, normalerweise spiele ich auch rot so ziemlich gar nicht. Es ist immer noch besser als grün, aber es paßt immer noch nicht wirklich zu meinem Spielstil. Der ist entweder blauschwarz ("Nein, das darfst du nicht und die Kreatur ist tot") oder weiß ("Schaden betrifft nur andere Leute").

Und sag' nichts gegen shadow. Ein paar Wall of Swords und ein paar Soltari Monk sind mittlerweile eine noch tödlichere Combo als zu Tempest-Zeiten, weil heutzutage keiner mehr shadow blocken kann und ich so effektive eine 2/1 unblockable, protection from black für zwei Mana haben kann. Ich habe aus gutem Grund beides in meinem mono-weißen Deck, auch wenn das eigentlich auf Stuffy Doll/Pariah's Shield oder Stuffy Doll/Armored Ascension ausgelegt ist.