Stimmt schon, allerdings kommt das Deck sich mit den Karten erstaunlich wenig selbst in die Quere. Gut, das liegt im Wesentlichen daran, daß die Primärmechaniken mehrfach redundant ausgelegt sind, was bei mir ein Plus ist. Wenn es wichtig ist, ziehe ich immer lausig.
Die sind dafür drin, wenn der Gegner tatsächlich sinnvolle Angreifer hat, die ich gerade nicht entfernt kriege. Mit Dwarven Driller zu chumpblocken macht richtig wenig Spaß. Zugegeben, ich bin ein wenig paranoid mit "ich muß auch shadow blocken können"; ich bin der einzige, den ich kenne, der heute noch shadow benutzt. Andererseits war shadow verdammt mächtig, bis Wizards angefangen hat, mit unblockable um sich zu schmeißen als wäre es flying.Zitat
Zweifarbig hat natürlich den Vorteil, daß man nicht dasteht und dumm guckt, weil der Gegner protection from red auf seinem Angreifer hat. Zumal Volcanic Fallout a) fast alle meine wichtigen Kreaturen demolieren würde und b) aus dem Alara-Block kommt, bei dem ich nicht mal die Standardländer mit der Zange anfasse. Persönliche Abneigung.Zitat
Den Helldozer habe ich gern drin, weil er einerseits natürlich Länder fressen kann, andererseits aber auch einfach eine dicke Kreatur ist. Die sind ab und zu auch ganz praktisch und ansonsten besteht das Deck ja im Wesentlichen aus Zwergen (= Weicheiern). Avatar of Woe ist ganz nützlich, wenn man eine Kreatur jetzt sofort weg haben muß; Bomb Squad braucht ja bis zum nächsten Upkeep. Habe ich zwar auch per Spell, aber es ist einfach nett, einen Instant-Killer im Spiel zu haben.
Das stimmt schon, wobei alle interessanten comes-into-play-Zerstörer aus Starter 1999 oder Portal sind. Man kann natürlich Avalanche Riders nehmen, aber das kostet Echo.Zitat
Journeyer's Kite kommt in jedes neuere Deck von mir (auch in weiße, weil Land Tax teuer ist), weil ich eben dazu neige, schlecht zu ziehen. Mir mit drei Mana wiederholt Basisländer suchen zu können ist ein enormer Bonus, weil das heißt, daß ich vielleicht nur zwei Runden hinter dem Gegner zurückhänge statt fünf oder sechs. Ja, sechs Runden mana screw sind bei mir gerne mal drin, selbst wenn ich das Deck vor dem Mischen 2:1 staple.Zitat
Cloudpost ist drin, weil das Deck, je nachdem wie es rauskommt, beachtliche Mengen farbloses Mana fressen kann. (Sprich: Ein paar Kreaturen + haufenweise untap-Artefakte = Schmerz abhängig von meinen Manareserven.) Aber ja, prinzipiell könnte man es entfernen und immer noch gut leben. Ich laß' es erst mal drin, aber wenn ich woanders viel Mana brauche, wird's wohl umgebaut. Ein guter Ersatz wären wohl Vesuva (vielleicht ein wenig teuer) oder Terramorphic Expanse.
Und eine, die ich gerne höre. Danke für die Kommentare.Zitat