Gut, mein rotes Deck ist darauf ausgelegt, dem Gegner alle Permanents zu zerschießen. Ich diskutier's einfach mal in Gänze.
(Ja, mir fällt gerade auf, daß das Deck doch rot/schwarz ist, wenn auch mit deutlichem Fokus auf rot. Ich glaube, die Urversion war mono-rot.)
Zuerst mal können alle Kreaturen bis auf die Wände durch Magewright's Stone, Thousand-Year Elixir und Puppet Strings mehrmals pro Runde benutzt werden, was sie deutlich stärker macht.
Bomb Squad zerlegt alle nicht gegen rot immunen Kreaturen und macht dem Besitzer Schaden und der Avatar of Woe erledigt alles, was nicht gegen schwarz immun ist. Viashino Heretic räumt mit unerwünschten Artefakten auf und Dwarven Driller, Minelayer und Helldozer planieren dem Gegner die Länder. Und wenn meine anti-Kreaturen-Kreaturen nicht zünden, habe ich entsprechende Spells, wobei Hex vor Allem bei mehr als zwei Spielern nützlich wird.
Es ist äußerst amüsant, wenn man in den ersten vier Runden einen Dwarven Driller und ein, zwei Magewright's Stones draußen hat. Dann ist es auch egal, wenn ich eine Weile nichts sinnvolles mehr spielen kann. Wenn der Gegner den Driller nicht wegmachen kann, kriegt er erst mal jede Runde sechs Schaden oder er verliert Länder.
Klappt natürlich auch mit den meisten anderen Kreaturen. Ein, zwei Bomb Squads mit Magewright's Stones kriegen Kreaturen weg, bevor sie auch nur aus der summoning sickness rauskommen. Und eine Soul Foundry mit Bomb Squad drin sorgt dafür, daß es nach ein paar Runden für den Gegner sinnlos wird, überhaupt noch Kreaturen zu spielen. Wenn ich richtig bonzig bin, stecke ich einen Helldozer in das Ding und spiele einfach pseudo-grün weiter.
Das Deck hat genug funktionierende Combos, um auch bei meinem Zieh"glück" relativ früh starten zu können, und es schlägt schnell genug ein, um allen mittelschnellen bis langsamen Decks das Aufbauspiel zu versauen. Burn/Removal funktioniert zwar relativ gut gegen das Deck, aber nach einer Weile habe ich Helldozer, die immerhin schwarz sind und viel aushalten und Soul Foundry erlaubt es mir, Kreaturen zu spammen, bis dem Gegner die Burn/Removal-Spells ausgehen.
Könnte das Deck besser sein? Natürlich. Beispielsweise wäre mehr als ein Avatar of Woe nett, aber die Mistdinger kosten dermaßen viel, daß ich mir mehr als einen nicht leisten konnte. Und dafür, was ich mir leisten konnte, hat das Ding eine ganz ordentliche Durchschlagskraft.