Ach, der Thread lebt plözlich wieder auf. Ich wollte ihn schon einmal mit einer Frage pushen. Also tue ich es eben jetzt.

Mein Standartgegner und ich können uns wie grundsätzlich immer nicht einigen. ich habe zwar wahrscheinlich eh wieder unrecht, aber ich schildere das Problem einfach mal.

Ich habe alle Mana getappt und greife nun mit einer Kreatur, die mit Schattenhafter Bär verzaubert ist, an. Nun darf ich alle Mana wieder enttappen (laut Karteneffekt).

Als nächstes ist er am Zug und will Mana tappen. In dem Moment tappe ich Mishras Spirale und meine kompletten Länder (Ich brauche sie jetzt ja nicht). Die Länder sind getappt, er kann nichts spielen. Ich bin wieder dran, uswuswusw......

Mich intresessiert nun folgendes: Wann kann ich die Spirale aktivieren?
1. Wenn er noch nicht gesagt hat, dass er etwas spielen möchte und ich die Länder gleich von Anfang an alle tappe.
2. Wenn er eigentlich gerade etwas spielen will, es aber noch nicht angesagt hat.
3. Wenn er mit "ich spiele....." begonnen hat und ich als Reaktion die Spirale aktiviere.
4. Wenn er angesagt hat: "Ich spiele Karte XY", aber sie noch nicht liegt.
5. Wenn alles erledigt ist. Karte liegt, Karte ist gespielt.

Hört sich vielleicht etwas bescheuert an. Aber ich will es unbedingt wissen, denn es gibt immer wieder Streitigkeiten deswegen.