Duels of the Planeswalkers ist jetzt draußen und ich hab's (danke noch mal an Fyx, Luki und Vetkin für's Schenken). Als Preorderer habe ich einen Zettel gekriegt, den ich im Magic-Laden meines Vertrauens vorlegen kann, um ein Gratisdeck und eine furchtbar exklusive Foil-Version von Nissa Revane abzugreifen. Und einen obligatorischen Hinweis, daß der Laden Friday Night Magic anbietet (ändert es von Standard auf Vintage und ich könnte Interesse heucheln). Übrigens war ich der Erste in diesem Laden, der sein DotP-Deck haben wollte.

Oh, und es gab eine komische Episode: Der Händler hat zwar von WotC einen Brief gekriegt, daß er die Decks gegen Gutscheine rausrücken soll, aber man fand es nicht für lohnenswert, ihm mitzuteilen, was er eigentlich mit den Gutscheinen anstellen soll, wenn er sie erst mal hat. Planung!

Zuerst zu Nissa: Nett, wenn man ein Elfendeck hat. Da ich keins habe, ist sie wohl sowohl spielerisch als auch vom Geldwert her eine der am wenigsten wertvollen Karten in meinem Besitz. Ehrlich, ich erwarte, daß der Marktwert für die normale Nissa höher ist als für die massenweise verteilte Foil.

Zum Deck: Als primär blauer Spieler (wobei der Händler auf schwarz getippt hat – immerhin meine zweithäufigste Farbe) habe ich mir natürlich das Jace-Deck abgegriffen. Hey, vielleicht ist Wizards ja nett genug, da auch einen Jace reinzupacken. Sie schrecken ja offenbar nicht davor zurück, den Marktwert von Planeswalkern zu ruinieren.

Natürlich ist kein Jace drin. Dafür ein paar Inseln (aus M11 und recht hübsch), ein paar M11-Zauber und ein paar mehr Füllerkarten aus dem Zendikar-Block, die ich schnellstmöglich eintauschen werde – einige von denen sind zwar recht annehmbar, aber unter meiner Würde ist unter meiner Würde und das gilt für den ganzen Block. Da mich nur sinnvolle Karten interessieren, kommentiere ich die ZEN/WWK-Karten nicht weiter.

Was haben wir so an M11-Karten... Aus dem Zauberbuch radieren ist gleich schon ziemlich kaputt und sehr typisch für die post-Shadowmoor-Blöcke. Ich denke, die wird in keins meiner Decks wandern weil für den Effekt unverhältnismäßig billig. Da würde ich selbst mir billig mit vorkommen. Jaces Löschung ist nicht ganz so kaputt, aber auch schon arg hart. Geht das heutzutage für Balancing durch?

Nein, das Balancing besteht aus der Hafenschlange, einer 5/5 für 4UU mit islandwalk, die aber nur angreifen kann, wenn mindestens fünf Inseln im Spiel sind. Nicht so wirklich aufregend.

Ein, zwei Negieren sind auch drin. Hey, endlich eine Karte, die ich auch in ein Deck nehmen kann, ohne mich dafür zu schämen! Oh, und Verkleinern gibt's auch einmal. Jaces Findigkeit ist nicht ganz so toll (take 3 für 3UU), aber... nein, es ist einfach nicht so toll. Vorherbestimmen zeigt dann, wie eine Ziehkarte auszusehen hat.

Das eindeutige Highlight des Decks ist eine Frostmauer. 7/7 defender, der geblockte Kreaturen eine Runde lang lähmt für 1UU. Very yes.

Insgesamt bin ich eher unterwältigt. Wenn das Promodeck bezeichnend für die Qualität moderner Magic-Karten ist, dann werde ich mir auch zukünftige Core Sets nicht mehr ansehen. Magic hat einen Reboot dringend nötig.