Allerdings sehe ich heutzutage kaum Karten, die in der ersten Runde gespielt werden und deren Verlust mehr als nur etwas nervig ist. Gut, bis auf Länder, aber die kann man nicht countern. Vielleicht, wenn der Gegner gleich als erstes Dark Ritual bringt, aber das wäre mir zu unwahrscheinlich, um dafür speziell eine Karte ins Deck zu nehmen (zumal man ein Playset bräuchte, um halbwegs wahrscheinlich so ein Ding auf der Starthand zu haben).

Okay, gegen die Power Nine wäre es auch nützlich, aber wenn du regelmäßig gegen Leute mit den Power Nine spielst, nutzt du den Platz vermutlich auch eher für Black Lotus und ein paar Manamoxe.

Man kann argumentieren, daß FoW auch funktioniert, wenn der Gegner als erstes spielen durfte und jetzt in Runde zwei ist, wo tatsächlich interessante Karten auftauchen. Aber auch da würde ich vermutlich passen; Decks sind meiner Erfahrung nach fast immer durch den verfügbaren Platz beschränkt und in der Regel gibt es taktisch nützlichere Karten, die man noch unterbringen muß.

Wo ich mir FoW vorstellen kann ist in einem B/U oder U/B-Deck, das viel mit dem Friedhof arbeitet. Dann kann man nach Herzenslust Kram auf den Friedhof legen und wieder recyclen – und wenn man's richtig anstellt kann man damit sogar teure Karten billig spielen (oder unbezahlbare überhaupt spielen).