Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
sliver Sorry, aber ich mag die nicht und finde die abgrundtief unfair.
Waren sie mal, aber spätestens seit Alara sind Sliver gegen starke Decks nur noch dann wirklich gefährlich, wenn du ein gut gebautes Deck mit den Legendaries und ordentliches Ziehglück hast. Ich verweise auf das MtG-Tournier auf der NATO: Ich hab' mit meinem Sliver-Deck den letzten Platz gemacht und üblicherweise haben meine Gegner mich plattgemacht, indem sie urplötzlich innerhalb einer Runde eine 20/20 unblockbare Kreatur hatten oder ich plötzlich 100 Karten ziehen mußte.

Ein ordentliches Elfen- oder Saproling-Deck raucht Sliver in der Pfeife. Ein ordentliches Ninja-Deck raucht Sliver locker in der Pfeife. Eine Handvoll Moonfolk in einem landlastigen Deck sorgt dafür, daß der Gegner nur mit Glück zwei oder drei Sliver gleichzeitig im Spiel hat. Beloved Chaplain + General's Kabuto macht dich gegen die meisten angreifenden Kreaturen immun (und die Flug- oder Shadow-Sliver hat man nicht unbedingt im Deck); Sliver-Decks haben da in der Regel nicht viel gegen zu bieten.

Sliver waren zu Zeiten von 5E absurd mächtig; heutzutage sind sie nur ein einfach spielbarer, recht robuster Build mittlerer Gefährlichkeit. Man kann weder Kreaturen mit Power ≥ 20 damit fabrizieren, noch sind die gegen den Gegner einsetzbaren Effekte wirklich beeindruckend. Der große Vorteil von Slivern ist, daß sie auch mit mäßigem Ziehglück halbwegs funktionieren, weshalb ich sie spiele – ich habe lausiges Ziehglück.


Mal sehen, wie mein Cleric-Deck sich jetzt mit dem Battletide Alchemist machen wird. Mit Glück kann ich die meisten Gegner davon abhalten, mich zu insta-killen, wenn ich erst mal zweistelliges absorb habe. Einziger Nachteil ist, daß das Deck arschlahm ist; wenn ich den Gegner nicht am Anfang mit Pacifism eindecke, kann er mich locker klar machen, bevor ich pseudo-unverwundbar bin.